Freitag, 29. Juni 2018

Zurechtkommen im Drogeriedschungel- Wo findest du welche Marke?

Anmerkung
Dieser Post ist nicht gesponsert, ich stelle euch hier die Drogerien und ihre Marken vor, weil ich selbst dort immer wieder einkaufe und immer wieder bei meinen Besuchen dort erlebe, dass sich Kundinnen aufregen (Wort-wörtlich: die pöbeln und brüllen fast herum!), weil sie eine Marke nicht in einer bestimmten Drogerie gefunden haben. Wer schon seit Jahren wie ich immer gezielt manche Marken kauft, der wird dies vermutlich bereits alles wissen, wer aber nur Produkte nachkauft, wenn sie wirklich leer sind (wie die "normalen, nicht makeup- und verrückten Menschen..."), oder ein Produkt einer Marke geschenkt bekommen hat, der wird vielleicht manchmal ein wenig ratlos sein.
Dieser Post hat jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit, er soll euch nur eine grobe Orientierung bzgl. der Marken geben.

Da stehst du nun in einer perfekt ausgeleuchteten Drogerie auf der Suche nach deiner liebsten Marke, bist extra den weiten Weg dorthin gefahren, weil es ja eine Drogerie ist, "die hat sowas bestimmt"... Die Enttäuschung ist groß, irgendwie gibt es diese Marke hier gar nicht...
Wenn du einen Anreiz (oder eine grobe Orientierung benötigst die dir hilft dich zurecht zu finden, dann ist dieser Post für dich genau richtig! Alle anderen- bitte kommentiert fleißig, falls ich etwas vergessen haben sollte :-)

In diesem Post habe ich eine Tabelle mit den drei bekanntesten Drogeriemärkten und ihren Drogeriemarken (Beauty- bezogen) erstellt, außerdem enthält der Post kleine, zusammengefasste Informationen zu den diversen Marken.
Bitte bedenkt, dass die Drogeriemärkte immer wieder neue Marken aufnehmen und gegen andere Marken austauschen können. Auch variiert manchmal das Sortiment je nach Standort und Filiale. Ich bin daher von dem ausgegangen, was ich in Köln bisher entdecken konnte.

Bekannteste Drogeriemarken der gängigsten Drogerieketten im Überblick

dm- Drogeriemarkt
Drogerie Rossmann
Parfümerie Müller
Naturkosmetik


Alverde
J


Alterra
J

Terra Naturi

J
Lavera
J
J
J
Sante

J

Makeup/ Nagellacke


Rival de Loop
J

Rival de Loop Young
J

essence
J
J
J
Catrice
J
J
J
Manhattan
J
J
J
L´OREAL
J
J
J
183DAYS
J


trendITUP
J


Nyx
J
?
?
Essie
J
J
J
Sally Hansen
J
J
J
OPI

J
Astor
J
J
J
Max Factor
J
J
J
Misslyn

J
Sleek

J
Makeup Factory

J
Makeup Revolution
J

LOV
J
J


Es gibt natürlich noch andere Drogerieketten, aber ich kaufe eben nur in diesen zwei, bzw. drei ein...


So, falls du nun ein wenig neugierig bist auf bestimmte Marken, aber nicht genau weißt, welche Produkte meiner Meinung nach einen interessierten Blick wert sind, dann hilft dir vielleicht dieser kleine Markenindex:

Kleiner Markenindex

Preissegment
Lohnt es sich meiner Meinung nach?
Alverde
günstig
Große Produktpalette, günstig, nur der Rosenduft ist manchmal dominant
Alterra
günstig
Basisprodukte, keine "Must- haves"
Terra Naturi
günstig
Basisprodukte, keine "Must- haves"
Lavera
mittel
Basisprodukte, keine "Must- haves"
Sante
mittel
Basisprodukte, keine "Must- haves"
Rival de Loop
günstig
Makeup zum ausprobieren ok, allerdings keine Top-Qualität, Gesichtspflege ok, aber ich reagierte oft allergisch gegen die Gesichtsmasken
Rival de Loop Young sehr günstig
Makeup hat mich nicht begeistert, zu schwach pigmentiert und sehr "preiswertes" Verpackungsdesign.
Essence (Cosnova)
sehr günstig
Nagellacke sind Top, viel Nailart-Zubehör, cremige, leichte Lippenstifte, günstig.
Catrice (Cosnova)
sehr günstig- günstig
Tolle Lidschatten, große Auswahl an Lippenstiften und Nagellacken.
Manhattan
günstig
Nagellacke sind qualitativ gut, Lipglosse sind schön.
L´OREAL
günstig- mittel
Foundations haben einen guten Ruf, die Mascaras ebenfalls.
183DAYS
günstig
Zweimal im Jahr wechselndes Sortiment.
trendITUP
günstig
UV Powergel Nagellacke sind absolut top! Lidschatten sind manchmal etwas krümelig, aber ok.
Nyx
günstig- mittel
Tolle Blushes, schöne Lipglosse, hochwertig, großes Sortiment
Essie
mittel
Top Nagellacke, manchmal ein paar weniger gute dabei.
Sally Hansen
mittel
Top Nagellacke ein super Nagelhärter im Sortiment.
OPI
mittel
Manche Lacke sind top- andere nicht. Genau recherchieren!
Astor
mittel
Lidschatten sind schön, Blushes auch.
Max Factor
mittel
Mascaras sind qualitativ gut, Nagellacke sind ok.
Misslyn
günstig- mittel
Zum ausprobieren ok, schöne Nagellacke
Sleek
mittel
Lidschattenpaletten sind super, Blushes auch!
Makeup Factory
mittel
Hochwertige Produkte, die sehr an Mac erinnern.
Makeup Revolution
günstig- mittel
Viele Dupe-Produkte, Lippenstifte sind super! Lidschattenpaletten sind qualitativ überwiegend Top
LOV (Cosnova)
günstig
Hochwertig, solide Qualität, bisschen hochpreisiger als die anderen Cosnovamarken.

Tierversuchsfreiheit bei Kosmetikprodukten
Bezüglich der Tierversuchsfreiheit bei Kosmetikprodukten sind manche der Marken tierversuchsfrei und sind bei Peta gelistet. Manche Drogeriemarken behaupten zwar, tierversuchsfrei zu sein, stehen aber nicht auf der Seite. Ich möchte meine Leser dazu ermutigen, sich bezüglich dieses sensiblen Themas selbst zu informieren.

Andere, sehr beliebte Kosmetikmarken
Was ist nun mit den Marken, die man nicht in der Drogerie kaufen kann, die aber dennoch ihr Geld wert sind? Wo kriegt man die her??

Beliebte Marken, die du NICHT in einer Drogerie findest...

Wo findest du diese Marke? (in Köln)
Nars Douglas (neu, manchmal), Douglas Onlineshop, Amazon, Onlineparfümerie
Smashbox Douglas, Douglas Online, diverse Onlineparfümerie
Urban Decay Douglas ( manchmal), Douglas Online, Onlineparfmerie, Amazon
Too Faced Douglas, Douglas Onlineshop, Onlineparfümerie
Mac Douglas, Douglas Onlineshop, Onlineparfümerie, Pro Store, Kaufhaus
Kiko Kiko Store (z.B. Hohe Straße), Online
Sehr gerne dürft ihr eure Tipps oder andere Marken in die Kommentare schreiben, damit möglichst viele Menschen von dieser Liste und dem Post profitieren können.


Welche ist eure bevorzugte Drogerie und warum? Welche ist eure liebste Drogeriemarke??

2 Kommentare:

  1. Sehr schöne Übersicht.
    Ich gehe sehr gern zu dm, weil mir dort das Ambiente besser gefällt und auch die Essensprodukte gut gefallen. Rossmann mausert sich aber immer mehr, denn mittlerweile sind die Märkte auch besser gestaltet und man bekommt mit derApp 10% Rabatt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @Caro Lolcat Danke für deinen Kommentar :-)
      Ich nutze bei jedem Rossamann Einkauf die App, die haben immer tolle Coupons und der 10% Rabatt ist natürlich unübertroffen. Und der Rossmann hat etwas, was der dm nicht hat: ganz oft 20% Rabatt auf die großen und kleinen Makeupmarken von Zeit zu Zeit.

      Ich wünsche dir ein schönes Wochenende,
      Liebst, Ela

      Löschen

Du bestätigst mit Abschicken deines Kommentars die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert zu haben. Zudem bedeutet dies dein Einverständnis zur Speicherung deiner Daten (Name, Zeitstempfel des Kommentars, Kommentar und ggf. Website etc.) gemäß der DSGVO.
Das Widerrufen deines Einverständnisses ist jederzeit möglich, dann lösche ich deinen Kommentar und deine dazugehörigen Daten. Maile mir dazu einfach :-)

P.S.: Kommentare müssen zuerst von mir freigegeben werden, bevor sie sichtbar werden :-)