Dienstag, 13. November 2018

Ausprobiert-Lippenpeeling selbst herstellen [ selbst gekauft, unbezahlte Werbung durch Markenerkennung]

Anmerkung
Dieser Post ist nicht gesponsert, ich habe im Internet nach passenden Rezepten gesucht und wurde schließlich fündig. Die gefundenen Rezepte habe ich meinen Bedürfnissen entsprechend angepasst.
Ihr könnt daher im Internet tolle und einfache Rezepte finden und diese euren Bedürfnissen anpassen. Ich verzichte in meinen Posts komplett auf Mengenangaben der einzelnen verwendeten Rohstoffe.
Ich werde euch vorstellen, wie die Herstellung, das Endprodukt und die Anwendung waren.


Meine Begeisterung für handgemachte Kleinigkeiten ist relativ groß, seine Kosmetik selbst herzustellen hat auch durchaus einige unbestreitbare Vorteile.

In diesem Post berichte ich euch darüber, wie ich mein eigenes Lippenpeeling mit Schokoladengeschmack hergestellt habe. Dies ist mein Endprodukt:






  • Man weiß genau, welche Inhaltsstoffe verarbeitet wurden.
  • Man kann die Kosmetikprodukte seinen Bedürfnissen anpassen.
  • Das Allergierisiko ist recht niedrig- man hat ja schließlich selbst die Inhaltsstoffe ausgewählt und nur wenige verwendet.
  • Man entschiedet selbst über die Menge, das Aussehen und den Duft- die Kombinationsmöglichkeiten sind ungebrochen!
  • In der ersten Anschaffung sind die Grundmaterialien durchaus hochpreisig, allerdings sind die daraus gewonnenen Produkte im Schnitt nur einen Bruchteil so teuer, wie die Originalen Produkte.
  • Es fühlt sich sehr individuell und besonders an, seine eigene Kosmetik herzustellen.
  • Man ist ein bisschen wie in der Hexenküche :-)
  • Es können vegane Produkte hergestellt werden.





  • Man muss sich genau informieren, wie die Rohmaterialien verwendet werden müssen! So wird vermieden, dass die Rohmaterialien schlecht werden, umgehen, verunreinigt werden oder unerwünscht miteinander reagieren.
  • Hygiene ist ein MUSS, also alles genau sterilisieren und auf Sauberkeit achten.
  • Bei manchen Rezepten kann man nach Augenmaß gehen, bei anderen muss man sich unbedingt an ein Rezept halten. 
  • Eine allergische Reaktion ist leider auch dann nicht vollständig auszuschließen, wenn man seine Kosmetik selbst herstellt. Aber das Allergierisiko wird gemindert.
  • Informiert euch gut, welche Rezepte ihr verwendet!! Nicht alle sind geeignet, manche sind kompliziert oder ungenau beschrieben.








Das Gute an dem Lippenpeelingrezept war, dass die Zutaten absolut günstig und erschwinglich waren.
Man wird in der nächstgelegenen Drogerie (leeres Cremedöschen) und im örtlichen Supermarkt fündig, man braucht wirklich nicht viel.



* WICHTIG: Cremedöschen entweder auskochen oder in einen Sterilisator packen, damit es weitestgehend keimfrei ist.*










Ich war positiv begeistert, wie einfach und schnell es geht. Es gibt auch verschiedenste Varianten, man kann Kakaobutter oder Sheabutter verwenden, statt wie ich Kokosöl.
Man kann den Vanillezucker weglassen wenn man ihn nicht mag. Es bleibt einem selbst überlassen, welche Zutaten man verwenden möchte. Wichtig ist nur, dass das verwendete pflanzliche Fett beim abkühlen wieder fest wird, denn sonst hat man keine Freude mit dem Peeling :-D

Eine Schwierigkeit war, wann genau man den Zucker hineingeben sollte, meine Masse war bereits zu fest. In diesem Fall habe ich sie einfach kurz auf die Heizung gestellt, kurz umgerührt, ins Cremedöschen und ab in den Kühlschrank damit.

Das Peeling ist ein wenig flüssig, sobald man es aufträgt, was definitiv am Kokosöl liegt. Aber die enthaltenen Zuckerkristalle peelen- funktioniert also!




Für mich ein tolles, einfaches und schnelles DIY, welches sich individualisieren lässt. TOP!
Habt ihr auch schon einmal ein Lippenpeeling oder anderes DIY ausprobiert??

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du bestätigst mit Abschicken deines Kommentars die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert zu haben. Zudem bedeutet dies dein Einverständnis zur Speicherung deiner Daten (Name, Zeitstempfel des Kommentars, Kommentar und ggf. Website etc.) gemäß der DSGVO.
Das Widerrufen deines Einverständnisses ist jederzeit möglich, dann lösche ich deinen Kommentar und deine dazugehörigen Daten. Maile mir dazu einfach :-)

P.S.: Kommentare müssen zuerst von mir freigegeben werden, bevor sie sichtbar werden :-)