Sonntag, 2. Dezember 2018

Festes Shampoo von Foamie [selbst gekauft, unbezahlte Werbung durch Markennennung und Markenerkennung]

Anmerkung
Dieses Produkt ist selbst gekauft, der Post ist nicht gesponsert. Nur, weil ich Kritikpunkte an einem Produkt habe oder es Aspekte gibt die mir nicht so gut gefallen haben, bedeutet dies nicht, dass das Produkt schlecht ist! Wenn es für euch funktioniert freue ich mich sehr für euch! Ich nehme an dieser Stelle direkt vorweg: für mich war es leider nichts. Vielleicht liegt es an meinen Haaren oder daran, dass das Produkt für meinen Haartyp doch nicht geeignet ist. 
Vielleicht ist es eher etwas für euch??




Das Konzept eines festen Haarshampoos ist mir nicht unbekannt: Ich habe schon einige von Lush ausprobiert, diese kosten allerdings um die 10€, irgendwie suche ich also immer ein erschwinglicheres Produkt.
Mit ca. 8€, ist dieses Produkt zumindest günstiger, kommt mit einem Beutelchen (voll praktisch!) und soll für trockene Haare geeignet sein. Und es enthält keine Nussöle, also hat es sich zum ausprobiert- werden qualifiziert.




Ich hatte mal so lange, volle relativ gesunde Haare... dann folgte ein "Goodbye" an sämtliche pflegenden Haarprodukte mit Argan-, Mandel- und Macadamiaöl, auch Sheabutter will ich nicht mehr verwenden.
Was geht, sind Rizinus-, Avocado- und Jojobaöl. Auch Kokosöl und Kakaobutter sind unkritisch. Auch ok, sind Sonnenblumen,- Oliven- und Traubenkernöl.

Kraftlos, kurz, splissig, schnell fettend, matt und einfach nicht schön, so sehen meine Haare momentan leider aus.



Ich will wieder lange, gepflegte, gesunde und glänzende Haare, ohne ein beschwertes oder speckiges Gefühl. Und wenig, bis gar keinen Spliss, Griffigkeit, Fülle und lebendigen Schwung.
Ohja, ich erwarte wirklich viel von so einem kleinen Stück Produkt.





Super ist der Karton, endlich mal keine Plastikverpackung. Allerdings kommen die meisten Seifen in einem Karton. Dennoch finde ich es toll, dass hier die Umwelt geschont wird, wir haben wirklich mehr als genug Plastikmüll. Ok,... das Beutelchen welches dabei kommt ist aus Plastik,... aber anders kann man das wohl nicht lösen. Man könnte es natürlich weglassen.






Sehr positiv finde ich, dass eine Gebrauchtsanleitung dabei kommt, mit kleinen Bildchen, damit wirklich jeder dieses Produkt verwenden kann.

Sehr drollig :-)

Ich habe wie gesagt bereits Erfahrungen mit der Anwendung von festen Shampoos gemacht, diese reichten von Begeisterung am Anfang der Verwendung  hin zu völliger Enttäuschung am Ende.

Die Idee, ein festes Produkt zum Haare waschen zu verwenden ist ein wenig außer der Reihe, schließlich sind flüssige Shampoos eher die Norm.

Warum habe ich mich daher dafür entschieden, ein festes Shampoo auszuprobieren?


Zuerst einmal, wollte ich mal ein wenig Abwechslung hineinbringen in meinen Beautyalltag und meine Produkte ein wenig durchswitchen.


Zum anderen stelle ich mir natürlich immer die Fragen: 
Was gibt mir dieses Produkt mehr, als mein herkömmliches?
Bewirkt das Zusammenspiel der anderen Inhaltsstoffe eine Optimierung meiner Haarstruktur??


Ich hatte natürlich noch ein paar andere Fragen, aber diese erläutere ich euch gleich.







Toll, dass die Inhaltsstoffe drauf stehen- weniger toll, dass es weiße Schrift auf hellblauem Hintergrund ist...





Das Produkt ist flach und ungefähr so groß wie ein Gänseei. Es kommt mit einem Beutelchen, welches perfekt dazu geeignet ist es in der Dusche aufzuschäumen und anschließend zum trocknen aufzuhängen.
Durch den Beutel schäumt die Seife sehr schnell und gleichmäßig auf.
Es soll für ca. 25 Haarwäschen reichen, es duftet ganz subtil nach Seife und ein wenig pflanzlich, aber keinesfalls irgendwie unangenehm.




Welche Wirkung erhoffe ich mir?
Ganz klar: das feste Produkt soll dem flüssigen in Nichts nachstehen. Meine Haare sollen gereinigt und gepflegt sein, gut duften und glänzen. Sie sollen griffig sein und schön fallen.

Ist die Anwendung leicht/ mühselig? Oder einfach nur anders als gewohnt?
Liegt auf der Hand, dass ich mir diese Frage stelle. Schließlich ist es erstmal ungewohnt, ein Shampoo in einer mit einer anderen Konsistenz zu verwenden.
Ich frage mich auch, ob es zeitlich aufwändiger ist oder länger dauert, bis es aufschäumt und die Haare und die Kopfhaut reinigt.

Wie ist die Reinigungswirkung?
Neben der Reinigung ist es mir auch sehr wichtig, dass meine Kopfhaut erfrischt wird. Ich mag das Gefühl von Kühle unter der Dusche, nur dann habe ich wirklich das Gefühl von frisch gewaschenem Haar!

Wie ist das werte Empfinden während/ nach der Anwendung?
Natürlich will ich mich wohl fühlen während der Anwendung, es soll schnell gehen und nicht nerven.

Gibt es Unterschiede zwischen festem und flüssigem Haarshampoo?
Abgesehen von der Konsistenz (die ja offensichtlich ist), gibt es durchaus ein paar.  Zumindest sind mir auf Anhieb zwei eingefallen:
  • man arbeitet direkt mit Schaum AUF dem Haar, dadurch stellt sich mir die Frage, wie viel Reinigungswirkung die Kopfhaut erfährt.
  • flüssiges Shampoo lässt sich gut dosieren, ist aber durch die Flasche mitunter unter der Dusche recht glitschig.

Wie ist die anschließende Struktur des Haars nach der Anwendung, gibt es einen wahrnehmbaren/ sichtbaren Sofort- Effekt?
Klar, die Frage aller Fragen. Schließlich will ich ja wissen, ob dieses Produkt sich positiv auf meine Haare auswirkt, oder eben nicht. Wenn ein Produkt keinen Sofort- Effekt hat,... dann sinkt meine Motivation es zu benutzen rapide. Ich bin deutlich motivierter bei der Anwendung, wenn ich einen Effekt sehe.




Erste Impression nach der ersten Anwendung
Unmittelbar nach der Anwendung, sind die Haare quietschig, was für eine Reinigungswirkung spricht.
Leicht kämmbar sind sie in meinem Falle allerdings nicht, ich benötige unbedingt einen Conditioner oder Fönlotion im Anschluss, damit ich mit der Bürste durchkomme. Allerdings ist dies bei meinem Flüssigshampoo genauso, da meine Haarstruktur sehr geschädigt ist.
Sind die Haare getrocknet, glänzen sie ein wenig, sind aber komischerweise bei mir gleichzeitig etwas matt und sehr griffig, haben eine festere, leicht belegte Struktur, wie das nach Haarseife manchmal bei mir so ist. Auch dies hatte ich mit anderen festen Haarshampoos bereits un ist nicht nur auf dieses Produkt bezogen.

Nach ca. zwei Wochen dauerhafter Anwendung
Es gab einzelne Tage, an denen ich das Produkt ausgelassen habe. Es waren meist Tage, an denen ich zu faul war für die Minute zeitlichen Mehraufwand, die das Aufschäumen und Verteilen des Produkte im nassen Haar mit sich brachte.
Davon aber abgesehen, scheinen meine Haare eher trockener zu sein als sonst, sind bereits am selben Tag abends wieder strähnig, am nächsten Morgen leider völlig fettig un müssen gewaschen werden. 
Bei einem herkömmlichen Shampoo, kann ich teilweise erst am dritten Tag neu waschen.



Für mein abschließendes Fazit widme ich mich erneut meinen Fragen, denn dies waren die Aspekte, unter denen ich das Produkt kritisch betrachtet habe.

Welche Wirkung erhoffe ich mir?
Es gibt einen Sofort- Effekt, die Haare glänzen toll, wenn sie frisch gewaschen sind und haben einen tollen Schwung.
Leider waren sie weiterhin trocken und schnell fettend, da hat das Shampoo für mich persönlich leider nicht funktioniert.

Ist die Anwendung leicht/ mühselig? Oder einfach nur anders als gewohnt?
Irgendwie kam ich nicht wirklich mit diesem Produkt, bzw. mit der Produktkategorie festem Haarshampoo zurecht.
Das Produkt schäumt schnell aus, allerdings musste ich das Produkt mehrfach aufschäumen, um genug Schaum zum Haare waschen zu erhalten. Das Verteilen des Schaumes hat so wesentlich länger gedauert, als mit der flüssigen Variante, bei der man das Produkt direkt im nassen Haar aufschäumt.
Also hier leider ein Minuspunkt, denn die Anwendung dauerte länger und war mit etwas mehr zeitlichem Aufwand für mich verbunden. Nicht dramatisch, aber wenn es morgens mal schnell gehen muss, ist das Produkt deswegen nicht meine erste Wahl

Wie ist die Reinigungswirkung?
Im Haar selber gut- sehr gut, aber auf der Kopfhaut... Ich hatte leider überhaupt nicht das Gefühl, dass meine Kopfhaut auf nur im Ansatz etwas Schaum abbekommen hat. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass meine Kopfhaut leider nicht gereinigt wurde, nur die Haarlängen.
Irgendwie ist in mir der Gedanke fest, dass ich mein Haar eher eincreme als wasche, dass ich das Produkt eher auftrage, als in die Haare einarbeite.

Wie ist das werte Empfinden während/ nach der Anwendung?
Während der Anwendung bin ich leider ungeduldig, wie lange das Aufschäumen wohl dauert, bis ich meine (kurzen!) Haare damit waschen kann. Ich hatte immer das Gefühl, dass der gewonnene Schaum trotzdem irgendwie nicht ausgereicht hat um meine Haare reinigen zu können.
Nach der Anwendung bin ich nicht unzufrieden, erst abends bin ich verwundert, dass die Haare wieder strähnig sind.

Gibt es Unterschiede zwischen festem und flüssigem Haarshampoo?
Für mich persönlich funktionieren flüssige Shampoos nach wie vor am allerbesten. Ich habe ein Gefühl absoluter Reinhaut und Frische, die ich bei der festen Variante leider vermisse.

Wie ist die anschließende Struktur des Haars nach der Anwendung, gibt es einen wahrnehmbaren/ sichtbaren Sofort- Effekt?
Toll finde ich, wie griffig die Haare sind, sie sind glänzen, was mir auch sehr gut gefällt. Es gibt einen Sofort- Effekt. allerdings für mich nicht ausreichend genug.
Abschließend bleibt also zu sagen: wirklich kein schlechtes Produkt, aber für mich eher nicht das wahre. Mir fehlte einfach der besondere Frischekick unter der Dusche und auch das Gefühl der erfrischten und gereinigten Kopfhaut war nicht da.
Ich fand das Handling relativ umständlich, obwohl der Beutel wirklich die Handhabung vereinfacht. Das für mich schwierige Handling habe ich aber allgemein immer mit festem Haarshampoo, ich denke, es ist einfach nicht meine optimale Produktkategorie.
Vielleicht ist dieses Produkt ja für euch besser geeignet :-)



Was waren eure Erfahrungen mit festem Haarshampoo/ Haarseifen??







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du bestätigst mit Abschicken deines Kommentars die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert zu haben. Zudem bedeutet dies dein Einverständnis zur Speicherung deiner Daten (Name, Zeitstempfel des Kommentars, Kommentar und ggf. Website etc.) gemäß der DSGVO.
Das Widerrufen deines Einverständnisses ist jederzeit möglich, dann lösche ich deinen Kommentar und deine dazugehörigen Daten. Maile mir dazu einfach :-)

P.S.: Kommentare müssen zuerst von mir freigegeben werden, bevor sie sichtbar werden :-)