Donnerstag, 20. Dezember 2018

[unbezahlte Werbung durch Verlinkung] Survivalguide für eine möglichst stressfreie Weihnachtszeit

In Zusammenarbeit mit ein paar Bloggerinnen haben wir eine Blogger Kooperation gestartet und veröffentlichen Posts rund ums Thema Weihnachten.


Ich habe euch bereits     -->IN DIESEM POST<--      ein paar weihnachtliche Nageldesigns gezeigt um euch schon einmal ein wenig in vorweihnachtliche Stimmung zu versetzen.


 Dieser Post ist ein wenig praktischer angelegt.



Also los geht´s!






Es wird von Türchen zu Türchen, von Kerze zu Kerze immer klarer und manchmal beginnt sich ein wenig Panik einzuschleichen: Weihnachten steht vor der Tür.
Willst du auch am liebsten einfach die Vorhänge zuziehen und es draußen stehen lassen??
Bist du schon einige Tage vorher völlig gestresst, total genervt und willst eigentlich nix davon mehr wissen?
Jeder will irgendwas, du willst deine Ruhe. Jeder braucht etwas, dir fehlen vielleicht Zeit oder auch Ideen um Geschenke zu besorgen?
Vielleicht hattest du vor Wochen einen Motivations-Höhenflug und warst so optimistisch, sämtliche Leute die du kennst zu einer Weihnachtsfeier einzuladen- und nun?


Ich habe mir ein paar Szenarien überlegt, die oft Stress heraufbeschwören und Ideen gesammelt, wie man da möglichst effektiv und mit wenig zeitlichem Einsatz und Aufwand schnell herauskommt.


Meine Szenarien sind: 

  • Noch nicht alle Geschenke, 
  • fehlende Deko für Party/ Besuch, 
  • Weihnachtsstimmung kreieren, 

Sowie enthält dieser Post Tipps rund zum Zeitmanagement, Stressabbau während der Vorweihnachtszeit und in den Tagen vor Familienbesuchen, Feiern etc.


Die schlechte Nachricht zuerst: du wirst wahrscheinlich hier und da Abstriche machen müssen, es wird auch nicht alles perfekt sein.
Die gute Nachricht: es ist dennoch schaffbar, dass du ein relativ entspanntes Fest verbringen kannst und (falls du das möchtest) kannst du meine Tipps schon fürs nächste Jahr nutzen.






Passiert, grundsätzlich, wenn du keine Ideen hast:

-> alle Menschen müssen essen (also ein Fresskorb!)
--> alle Menschen müssen (sollten) duschen oder baden/ sich pflegen (also ein Beautykorb)

Gepaart mit einem Gutschein und Pralinen oder einer Flasche Wein/Sekt etc., ist dies ein fertiges "Notfallgeschenk", welches es zur Not auch schnell an jeder Tankstelle gibt. Nur einpacken musst du es noch.

Ansonsten sind Gutscheine zwar verrufen, aber ich verschenke sie gerne in Kombination mit einem Fresskorb oder einer besonderen Kleinigkeit.

Willst du etwas selbstgemachtes??

- aus dicker Wolle lässt sich innerhalb von zwei- drei Tagen schnell ein Schal stricken
- du kannst mein DIY Lippenbalsamrezept ganz leicht umwandeln und daraus eine feste Handcreme machen, wenn du den Honig weglässt und die flüssige Masse in Silikonförmchen füllst.

Hier geht´s zum Post:          -->  DIY Lippenbalsam  <--





Glücklicherweise haben wir wohl alle keinen Palast zum schmücken und es muss auch nicht mehr überall der bekannte Tannenbaum stehen. Schlicht und ergreifend, weil er in viele Wohnungen nicht reinpasst, wie bei uns zum Beispiel.

Wie du dennoch mit wenig Aufwand schön dekorieren kannst, ist einfacher als du denkst!

Lichterketten, Kerzen, Vasen mit Lichterketten und Kugeln- schnell gemacht, macht viel her! Und günstig ist es auch noch, zudem zu verschiedenen Gelegenheiten wiederverwendbar!





Irgendwie hast du versprochen, was zu einer Party mitzubringen, oder richtest selbst eine Party aus und stellst dir die Frage, wie du möglichst günstig möglichst viele Gäste satt kriegst? Und schmecken soll es auch noch??

Falls Zeit ist (oder fürs nächste Jahr), lass deine Gäste was mitbringen.



Am Tag vorher oder morgens vorbereiten:

Nudelsalate
Brot mit verschiedenen Dipps
Kartoffelsalat
Kuchen und Plätzchen (aus Zeitmangel, gekauft)
Muffins (gebacken oder gekauft)
Suppe/ Eintopf
Tortilla/ Quiche

Kann vor Ort zubereitet werden:

Kakao (mit Schuss)
Eierpunsch (mit Schuss)
Weihnachtspunsch (mit Schuss)


Damit das Aufräumen schneller und zügiger geht: es hat sich über die Jahre bewährt, statt Kuchentellern Servietten zu nehmen. Plastikgeschirr ist nicht unbedingt umweltfreundlich, falls du einen Geschirrspüler hast, ist richtiges Geschirr besser. Falls nein: eine an der Türklinke aufgehängte Mülltüte sorgt zwischendurch für Ordnung.





Grundsätzlich: Mache nichts auf die letzte Minute, fange lieber einen Tag früher an (gerade beim Essen, dann können die Aromen schön durchziehen) und mach nicht alles alleine!
Ansonsten: bereite nicht zu viel vor, reduziere deine Vorbereitungen auf das notwendigste, um Zeit und Nerven zu sparen.






Kerzen, Lichterketten, ein paar Weihnachtsmänner und Schneemänner hier und da und Weihnachtsmusik: den Rest machen deine Gäste :-)






Zwischendurch, oder wenn alles überstanden ist:

Tief durchatmen (am besten kurz spazieren gehen oder am Fenster frische Luft schnappen), kurze (!) Pausen einplanen, ein entspannendes Bad oder einfach die beste Freundin/ Schwester um Hilfe bitten, dies wirkt wahre Wunder!

Und mache dir klar: es muss nicht alles perfekt sein! Die Gäste kommen wegen dir, nicht wegen der Deko oder dem Essen.







Hast du etwas Zeit übrig und hast noch rotes und weißes Papier herumliegen? Daraus lässt sich mit ein wenig Übung und Fingerfertigkeit ein zuckersüßer kleiner Weihnachtsmann falten. Eventuell musst du vielleicht erklären, dass es ein kleiner Weihnachtmann ist... wie in meinem Fall  *lach*, denn es ist schon eine Weile her, dass ich das letzte Mal gefaltet habe.




Eignet sich als Geschenkanhänger oder als Deko zum verschönern deiner Geschenke.



Oh weia, nicht genug Geschenkpapier?? Schwierigkeiten beim einpacken der Geschenke?? Da gibt es ein mega nützliches Video auf YouTube!



Ich habe einen Hack getestet und  ja, mit ein wenig Herumprobieren klappt es tatsächlich! Nun kann ich Geschenke einpacken, obwohl das Geschenkpapier sehr knapp/ zu wenig ausfällt!










So, das wars von meiner Seite, ich wünsche euch ein besinnliches Fest :-)



Diese Blogs werden euch tolle Posts rund um das Thema Weihnachten liefern:


Jaqueline vom Blog Schneeglöckchen 

Was anziehen für das besondere Fest? Hie rbekommst du Inspiration!


--> Hier geht´s zum Outfit-Post<--
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Sara vom Blog Lovely Pueppi

Sara hat ein festliches Makeup geschminkt: 


 --> Zu Saras Beitrag<--

Außerdem gibt´s noch eine niedliche Frisur:

--> Zu Saras Beitrag <--

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Sanja vom Blog Made by Sanja

Fehlen dir noch Ideen für ein Geschenk?? Dann schau bei Sanja vorbei (und lass unbedingt ein paar nette Kommentare und ein Abo da, das hat die Süße verdient! :


-> Zu Sanjas Beitrag<--

Außerdem hat sie noch einen weiteren Post zu Outfit, Frisur und Makeup verfasst :-)

--> Hier geht´s zum zweiten Beitrag<--

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Vanessa von Vanessas Beautyblog

Sie hat ein wunderschönes Makeup geschminkt mit Hingucker- Lippen  :-)


Hier geht´s zu ihrem Post  --> Zu Vanessas Beitrag<--



10 Kommentare:

  1. Das sind echt gute Tipps. Mein Tipp ist: Wenn man was sieht und man an eine gewisse Person denkt, einfach kaufen, auch schon im September. Dann hat man immer passende Weihnachtsgeschenke. Danke fürs verlinken und die lieben Worte. ❤️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das ist ein super tipp! ein weiterer: ich schreibe mir mittlerweile auf, wenn meine liebsten Person im jahr irgendwelche wünsche äußern oder mal erwähnen, was ihnen gefällt, was sie gerne hätten... so habe ich immer eine liste aus der ich wählen kann ;-)

      Löschen
  2. wir waren dieses jahr auch auf keinem weihnachtsmarkt, ich hab mir auch noch eine erkältung eingefangen, muss aufpassen meinen kleinen nicht anzustecken ;-(
    der weihnachtspapierhack gehört ab jetzt zu meinem festen repertoire :-D nie mehr ohne!!

    AntwortenLöschen
  3. Vor allem in der Weihnachtszeit ist es wichtig sich nicht zu viel Stress zu machen. Deine Tipps kommen da genau richtig. Ich bin immer zu spät dran mit meinen Geschenken...
    Liebe Grüße
    Luisa von https://www.allaboutluisa.com/

    AntwortenLöschen
  4. Das sind super Tipps. Mit dem Beautykorb muss ich mir mal merken. Fresskorb geht wirklich immer auch zum Geburtstag. Mit dem Geschenkpapier merke ich mir auch :) Vielen Dank <3

    Alles Liebe Sara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Süße,
      vielen Dank <3
      Das wünsche ich dir auch, vielen Dank <33
      Ich bin auch total begeistert, dass unsere Kooperation so gut angekommen ist.
      Alles Liebe Sara <33

      Löschen
  5. Hallo meine Süße <3
    Super tolle Tipps hast du da :)
    Ich finde ja den Tipp mit dem Geschenk einpacken richtig genial!
    So hab ich dass noch nie gesehen und muss es unbedingt selber einmal ausprobieren.
    Vielen Dank dafür.
    Danke dir auch für die Verlinkung und die lieben Worte <3

    Hab einen superschönen und STRESSFREIEN Tag :) 💜

    AntwortenLöschen
  6. Das ist so ein cooler Post, da es mal eine ganz andere Idee ist und ich einen solchen noch gar nicht gelesen bzw gesehen habe. Deine Ideen beispielsweise zu den Geschenken sind auch sehr hilfreich :)
    Liebste Grüße
    Lara

    www.verylara.com

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Ela,
    ich wünsche dir ebenso ein paar schöne ruhige Festtage und ein paar tolle Geschenke.
    Ich war dieses Jahr ein sehr böser Mensch. :D
    Da sind ein paar tolle Tips dabei und ich freue mich auf die Aktion, bei der ich beim nächsten Mal dabei sein darf. ♥

    Liebe Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen

Du bestätigst mit Abschicken deines Kommentars die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert zu haben. Zudem bedeutet dies dein Einverständnis zur Speicherung deiner Daten (Name, Zeitstempfel des Kommentars, Kommentar und ggf. Website etc.) gemäß der DSGVO.
Das Widerrufen deines Einverständnisses ist jederzeit möglich, dann lösche ich deinen Kommentar und deine dazugehörigen Daten. Maile mir dazu einfach :-)

P.S.: Kommentare müssen zuerst von mir freigegeben werden, bevor sie sichtbar werden :-)