Donnerstag, 11. April 2019

Mein Testbericht zum Daytox Enzympeeling und Daytox Vitamin C Serum [Werbung, unbezahlt, selbst gekauft]

Wollen wir nicht alle diese perfekte, zarte, reine und feine Porcellanhaut ohne sichtbare Poren? 
Fänden wir es nicht alle toll, wenn wir unsere Haut nicht malträtieren müssten mit groben Peelings voller scharfer und kantiger Peelingkörnchen um die trockenen Hautschüppchen loszuwerden?
Wünschen wir uns nicht alle eine gesund aussehende und strahlende Haut die auch ohne Makeup so gut aussieht wie an einem guten Foundation-Tag?
Und zu guter Letzt: Möchten wir nicht alle am liebsten Produkte verwenden, die ohne Füllstoffe, Silikone und den ganzen Mist auskommen?




Ich habe die beiden Produkte gekauft und getestet, hier ist mein Testbericht für euch:



Beide Produkte kosten zusammen ca. 30€, für Drogeriepreise also durchaus gehoben. Aber wenn die Qualität drin ist, die draufsteht dann ist der Preis mehr als gerechtfertigt. Optisch sehen die Produkte zumindest direkt irgendwie nach "Öko" aus, was aber nichts Schlechtes ist. Und es ist direkt erkennbar: beide Produkte sind vegan. 




Verpackungstechnisch sind die Produkte eher zurückhaltend gestaltet, das Serum kommt in einer Glasflasche mit Pipette, das Enzympeeling kommt in einer Plastikflasche. Macht irgendwie Sinn, denn das Pulver reagiert bei Kontakt mit Wasser direkt.




Nun muss ich mal ein wenig klugscheißen :-)

Vitamin C ist natürlich ein toller Inhaltsstoff, der tatsächlich dunkle Flecken reduziert und so den Hautton ausgleichen kann.


ABER Vitamin C hat vor allem den positiven Nebeneffekt, dass man sich so ein Konservierungsmittel sparen kann.

Produkte mit Vitamin C sind länger haltbar, daher findet man den Inhaltsstoff in fast jeder Kosmetik die damit wirbt, ohne Konservierungsstoffe und synthetische Inhaltsstoffe aus zu kommen.

Vitamin C in einem Serum macht aber absolut Sinn, deswegen habe ich dieses Produkt auch gekauft.


Ich erhoffe mir, dass meine Haut strahlender wird, nicht so fertig und gräulich wirkt und einfach jugendlicher und erfrischter ausschaut.


Zurückdrehen lässt sich Zeit ja nicht, aber vielleicht kann ich meine Haut ja mit diesem Produkt positiv unterstützen.

Ein Blick auf die Inhaltsstoffe sieht zumindest sehr erfreulich aus:

es sind einige pflegende Inhaltsstoffe drin, wie Wasser, Aloe Vera, Hyaluron und Vitamin C. Und auch Brokkoliextrakt :-) 







Also, das liest sich alles wirklich wunderhübsch und bezaubernd, geradezu vielversprechend. Und ich möchte gerne unbedingt das.
Schön ist, dass diese ganzen "Produktversprechen und Eigenschaften und Besonderheiten" auf dem Karton sind, so hat man einen guten Überblick über die Firma und das Produkt.

"Vegan"- ohne tierische Inhaltsstoffe.

"Cruelty Free"- tierversuchsfrei

"Clean Beauty"- reine, saubere Kosmetik ohne Microplastik und synthetische Füllstoffe

"BioDtox"- Das sieht verdächtig nach einem eigenen Inhaltsstoff/ Wirkstoff aus :-D

"Silicone-free& Parabene-free& free of artificial colors"- dass nur natürliche Farben drin sind, damit wird meist gerne bei Süßwarenprodukten für Kinder geworben. Die Farben kommen von Pflanzen oder ganz schlicht: von Algen (genauer: von der Spirulina-Alge). Aber hier erkenne ich keine Spirulina, was aber auch definitiv nicht schlimm, geschweige denn schädlich wäre.

"Allergen-free perfume"- wie toll, dass das Produkt ohne allergieauslösendes Parfum auskommt, endlich mal Gesichtspflegeprodukte ohne diesen ewigen Maiglöckchenduft, ohne Fruchtnote oder sonstigen Duftstoffcocktail, denn die syntethischen Duftstoffe reizen die Atemwege und die Augen und können sogar Asthmaanfälle auslösen!
Toll finde ich auch, dass keine heftigen ätherischen Öle wegen des Duftes beigefügt wurden (z.B. Rosmarin und Lavendel), denn auch sie können Allergien oder Asthma auslösen.

Also bisher macht das Vitamin C Serum einen wirklich sehr positiven Eindruck, es sind wirklich nur die notwendigsten Inhaltsstoffe darin, kein Schnickschnack, keine Füllstoffe und kein chemischer Microplastik-Kram. TOP!




Bei dm kostet das Produkt stolze 19,95€, bin gespannt, ob es das auch Wert ist.



Meine Erfahrungen mit Enzympeelings habe ich durchaus schon gesammelt- muss aber gestehen, dass ich bisher gar nicht begeistert war. 
Ich hatte mal ein cremiges Enzympeeling, das roch irgendwie sehr chemisch, zwickte ein wenig auf der Haut und war sonst aber sehr "bescheiden" in seiner Peelingwirkung.
Dies war noch Jahre bevor ich einen Blog hatte und seitdem hatte ich keines mehr ausprobiert.

Ist also durchaus eine Premiere für mich.

Pflanzliche Enzyme sind sehr wirksam, dabei jedoch relativ schonend zur Haut.

Das Produkt soll auch für sensible und trockene Haut geeignet sein- das kann ich nicht beurteilen, da ich Mischhaut habe.

Dem ist nichts mehr weiter hinzuzufügen.









Bei dm kostet das Enzympeeling 9,95€, mal schauen, wie es im Preis- Leistungsverhältnis ist.


Meine Haut zu Beginn des Tests, noch vor der ersten Anwendung

Obwohl meine Haut nicht unbedingt schlecht ist, ist sie auch nicht besonders gut.
Sie ist manchmal ein wenig unrein, neigt zu Pickeln und Rötungen, hat manchmal trockene, zickige Zeiten und dürstet gerade im Winter und bei der trockenen Heizungsluft nach Feuchtigkeit. Aber auch bei Wetterumschwüngen ist sie eine kleine Diva.

Ich benutze nur manchmal ein Serum, ich bin leider relativ cremefaul...

Da meine Haut einen längeren Neutrogena-Test hinter sich hat, in dem sie die Produkte der Skin Detox Reihe über sich ergehen lassen hat müssen, werde ich also nun weitere "Detox"- Produkte verwenden, um sie von diesen Auswirkungen zu "detoxen".

Dies hat durchaus irgendwie eine kleine Ironie :-D

Obwohl mir einzelne Produkte durchaus zugesagt hatten, haben alle Produkte in Kombination meine Haut ziemlich beansprucht.


--> Hier kannst du meinen Testbericht zur Neutrogena Pflegelinie nochmal nachlesen!


Also bin ich wahnsinnig gespannt auf diese beiden Produkte, vielleicht können sie ja dabei helfen, meine Haut wieder ins Gleichgewicht zu bringen.




Nach der ersten Anwendung

Begonnen habe ich mit dem Peeling, man verwendet eine Verschlusskappe des Pulvers und rührt dieses dann mit einem Teelöffel Wasser an.
Das Pulver ist sehr fein, es staubt daher ein wenig, also nicht einatmen :-)
Ich werde mir das Pulver nächstes Mal in eine kleine Schale geben, so kann ich wirklich alles besser verrühren. Bei Kontakt mit Wasser schäumt das Produkt direkt auf und wird zu einer fluffigen Paste, es ist daher leicht möglich Produkt zu verschwenden. Und das will ich nicht.

Der Auftrag selber war unkompliziert, schnell und das Gefühl auf der Haut war angenehm kühlend und frisch. Das Produkt enthält keine groben Körnchen, die enthaltenen Enzyme "futtern" quasi die abgestorbenen Hautschüppchen (Mahlzeit, mjam, mjam) und sorgen so für ein sehr schonendes und sorgfältiges Peeling.
Ich habe nach einer Minute mit einem nassen Peelingsschwamm die Enzymmaske abgewaschen, meine Haut war butterweich und nicht gerötet.
Das Produkt riecht eigentlich nach nichts, ich bin gespannt, wie es sich wohl im Dauertest behaupten wird. Ich werde es einmal pro Woche verwenden.

Anschließend habe ich eine Pipette Serum aufgetragen, zunächst habe ich es in meinen Handflächen verteilt und dann sanft auf das Gesicht gepresst und so eingearbeitet.
Das Serum ist eher dickflüssig, kein Öl, eher wie eine Emulsion, aber komplett ohne ölig und schmierig zu sein.
Es hat nur einen minimalen Duft an sich, wirklich nur ein Hauch von Duft. Die dickliche, leicht trübe Flüssigkeit benötigt ein paar Minuten, bis sie komplett eingezogen ist, klebt in den ersten Minuten während des Einziehens auch sehr. 
Sobald das Produkt aber vollständig eingezogen ist, ist die Haut nicht mehr klebrig und ist sehr weich, aber ich merke, dass das definitiv nur ein erster Schritt ist und mir noch eine Hautpflege fehlt.

Da man sagt, die Haut würde 28 Tage benötigen, bis sie sich regeneriert/ verändert hat, lasse ich ihr also durchaus diese Zeitspanne und verwende diese beiden Produkte und noch mein Rosenwasser und meine Hautpflege die ich immer nehme (im Moment ist dies noch die von Neutrogena aus dem Produkttest, weil sie alleine ok ist, außerdem will ich sie aufbrauchen).


Vier Wochen sind um- was gibt es zu berichten??

Nach einem umfangreichen Test kann ich wirklich sagen, dass ich beide Produkte sehr gut vertrage und meine Haut auch nicht schlechter geworden ist.

Das Enzympeeling gefällt mir super- das würde ich sogar nachkaufen :-) Auch, wenn ich eigentlich grobe Peelings mit Körnchen bevorzuge, das Hautgefühl hat mir wahnsinnig gut gefallen!
Das Vitamin C Serum... ich weiß ja nicht, ob man das unbedingt braucht. Als erster Schritt nach der Reinigung ist es im ersten Moment klebrig, zieht dann ein... Die Haut ist zwar weich, aber einen sehr wahrnehmbaren oder dauerhaft anhaltenden Pflegeeffekt im Sinne einer feuchtigkeitsspendenden Pflege hat es für mich leider nicht gehabt.
Habe ich im Anschluss keine Gesichtspflege aufgetragen, war meine Haut trocken und spröde.

Also kaufe ich das Enzympeeling nach, das Serum werde ich aufbrauchen und nicht wieder nachkaufen :-)




Kennt ihr Produkte von DAYTOX? Verwendet ihr Enzympeelings oder ein Serum??

6 Kommentare:

  1. Kannte ich noch gar nicht. Danke fürs Vorstellen ❤️

    AntwortenLöschen
  2. Huhu Liebes,
    ein toller Bericht von dir. Ich muss gestehen, dass ich Peelings so gut wie gar ncht benutze. Ich bin eben doch keine so große Beautyqueen, wie ihr sie seid. *kicher*
    Deine Produkte kannte ich daher auch noch gar nicht.

    Liebe Grüße
    Melli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :-) ich bin keine beautyqueen, nur ein beauty-suchti :-D
      ich stelle gerade meine gasamte pflege um, es ist dafür noch unglaublich viel aufzubrauchen... es benutzen eben nicht alle gerne peelings, das ist ja auch nichts schlimmes, wenn man es nicht tut :-) manchmal braucht die haut das eben nicht. meine braucht das, sonst sieht sie schnell fahl und trocken aus.

      liebst, ela

      Löschen
  3. das mit den enzympeelings ist tatsächlich so eine sache :-) entweder man liebt sie, oder nicht! ich liebe eigentlich grobe peelings mit schleifpartikeln, aber es fühlt sich für meine haut auch toll an, dass ich sie nicht mehr so malträtieren muss :-D
    ansonsten sind fruchtsäurepeelings auch toll :-)

    AntwortenLöschen
  4. Interessanter Beitrag !!

    -
    http://bedeutungsvolle-momente.blogspot.com/

    AntwortenLöschen

Du bestätigst mit Abschicken deines Kommentars die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert zu haben. Zudem bedeutet dies dein Einverständnis zur Speicherung deiner Daten (Name, Zeitstempfel des Kommentars, Kommentar und ggf. Website etc.) gemäß der DSGVO.
Das Widerrufen deines Einverständnisses ist jederzeit möglich, dann lösche ich deinen Kommentar und deine dazugehörigen Daten. Maile mir dazu einfach :-)

P.S.: Kommentare müssen zuerst von mir freigegeben werden, bevor sie sichtbar werden :-)