... vorbeischauen lohnt sich also!
Diesmal geht es um Me- Time. Um Inseln im Alltag, um eine Ablenkung, um Zeit mit sich selbst, einem Hobby, Beauty oder auch um bewusste Entspannung.
Mein Kopf fuhr in letzter Zeit Achterbahn, ebenso wie meine Emotionen. Manchmal ist der Alltag stressig, anstrengend, gerade als Mama vergisst man manchmal die eigenen Bedürfnisse.
Wenn unsere kleine Maus abends im Bett ist und ich innerlich angespannt oder gestresst bin und eine Auszeit brauche...
... greife ich meine Pinsel, meinen Aquarellblock und auch meine Buntstifte, lege mir meine Lieblingsmusik auf voller Lautstärke auf die Kopfhörer und bin abgetaucht.
Wenn ich sehe, wie ein Bild von der Skizze bis zum fertigen Bild entsteht, verarbeite ich meine Gedanken und Stimmungen, summe die Lieder mit und genieße meine kleine Auszeit. Und dann fallen schlechte Laune und Stress einfach von mir ab.
Was so dabei herauskommt bei meinem kreativen Intermezzo? Nun, zwar keine Meisterwerke, aber manchmal dennoch Bilder mit kleiner Geschichte.
Inspirationen hole ich mir bei YouTube oder Pinterest, ich habe euch meine Quellen verlinkt, falls ich für ein bestimmtes Bild inspiriert wurde.
Und ja, natürlich sind Inspirationen ok! Denn wenn man koch, tut man dies ja auch mit Kochbuch, einer Rezeptidee oder ähnlichem. Vor allem, wenn man selbst noch übt, braucht man Referrenzbilder, denn so fällt das Zeichnen viel leichter.
Auch, wenn ich mich an Vorlagen orientiert oder inspiriert habe, ich habe alles frei Hand gemalt und nicht abgepaust.
Wir lieben den Film "Nightmare before Christmas", besonders mag ich natürlich die Liebesgeschichte von Sally und Jack. Aus dem Kopf konnte ich beide nicht gestalten, also habe ich von dem DVD- Cover geschaut, wie die Beiden aussehen.
Da ich mir letztes Jahr als ich das gemalt habe mit Körpern schwer tat, sieht man eben nur Gesicht/ Oberkörper, auch Hände fallen mir bis heute schwer zu zeichnen.
In meinem Juni- Bujo habe ich die Mohnblumen wie im ersten Bild gestaltet, aber habe verschiedene Stile Möglichkeiten ausprobiert. Gemalt habe ich mit Aquarellfarbe (nicht mit Wasserfarbe, die ist etwas anderes!)...
Und da ist sie- Marinette alias Lady Bug <3
Gestaltet habe ich Marinette mit Aquarellfarben und Glitzernagellack in Rot und die Schmetterlinge habe ich mit blauem Glitzernagellack verziert.
Dass ich Harley Quinn total gerne mag, oder allgemein DC Comics, weiß auch jeder der mich sehr gut kennt.
Daher wollte ich diesen Charakter unbedingt gestalten. Diesmal mit Buntstiften auf Aquarellpapier.
Haha, ich hatte hier ziemlich schlechte Laune :-D Das Bild ist ziemlich pessimistisch, die Originalvorlage ist das komplette Gegenteil. Eigentlich sind diese Walbilder total friedlich und harmonisch, melancholisch und verträumt. Aber dies ist, wie ich die Welt manchmal sehe, oder wie ich meine, dass es eigentlich aussehen müsste, wenn Orcas so nah an ein Boot kommen... nunja :-D
Aber als ich fertig mit dem Bild war, habe ich geschmunzelt und meine Laune war schlagartig gebessert. Geschmunzelt vor allem, wenn man die Originalvorlage neben mein Bild hält.
Nicht nur "Nightmare before Christmas" ist einer unserer Lieblingsfilme, wir mögen Tim Burton Filme allgemein sehr gerne.
Vielleicht habt ihr es ja erkannt, hier habe ich Coraline gemalt. Das Bild ist blutig, aber so ist die Geschichte eben. Es geht um ein kleines Mädchen, welches sich einsam fühlt, weil ihre Eltern sich nicht richtig um sie kümmern. In ihrem neuen Haus entdeckt sie eine geheime Tür, durch die sie zu ihrer "zweiten Familie" gelangt. Diese ist genauso wie die erste, nur, dass die Personen Knöpfe statt Augen haben.
Insgesamt geht es natürlich noch um einiges mehr, der Film dazu ist einfach unglaublich toll!
Verwendet habe ich meine Aquarellfarben, es hat riesen Spaß gemacht :-)
So, noch kein Picasso, aber ich übe stetig weiter, male und zeichne nach Vorlagen große Bilder und fülle fleißig mein Skizzenbuch.
Dort probiere ich auch neue Techniken aus, man erkennt auch bei bestimmten Bildern eine kleine Weiterentwicklung.
Wenn ein Bild von der Bleistiftzeichnung bis zum letzten Pinselstrich entsteht, ist das für mich sehr interessant auch auf Bildern festzuhalten.
Von Skizze/ Vorzeichnung zum eigentlichen fertigen Bild sind hier zweieinhalb Stunden vergangen, in denen ich mit meinen Gedanken und Ideen alleine bin und mir bewusst Zeit nehme für mich und mein Hobby.
Dies sind noch nicht alle meine Bilder, aber manche sind nicht perfekt, sehen dem Original doch so ähnlich, oder sind kitschig, verstörend,... soll ja auch nur ein Einblick in eines meiner liebsten Hobbys sein und nicht die komplette Dokumentation :-D
Was ist eure "Insel"? Wie entspannt ihr euch vom Alltagsstress??
Interessieren euch noch mehr Einblicke in meine anderen Hobbys??
Sieht toll aus, werde deine Freundinnen gleich mal auf ihren Blogs besuchen. LG Romy
AntwortenLöschenKreativ sein tut wirklich soo gut und du bist wirklich eine Künstlerin. 😍 Vielen Dank fürs verlinken. Ich blogge über das Haare färben mit Henna. Pflegt das Haar und nimmt scho etwas me-time in Anspruch. 😄
AntwortenLöschenHey Liebes,
AntwortenLöschenich beneide dich wirklich um deine Zeichen Skills, auch weil dein Bujo immer so waaaaahnsinnig toll aussieht.
Da hast du wirklich ein tolles Thema für deine Me Time gewählt. ♥
LG Mella
Wow *_* das sind unbeschreiblich tolle Bilder! Wirklich sehr talentiert und kreativ *_*
AntwortenLöschenich wünschte ich könnte so schön malen wie du :)
Nightmare before Christmas mag ich auch total gerne :)