Dienstag, 6. September 2022

Vitamin C Serum und Hyaluron Cream- Ein richtig überzeugendes Duo (für mich)! [Werbung, da Markenerkennung, selbst gekauft]

** Dieser Blogpost wurde während meiner Schwangerschaft verfasst und dann nach der Entbindung "vergessen" zu posten**


VORAB EIN DISCLAIMER

Ich bin keine Kosmetikerin, keine Haut- oder Frauenärztin. Ich kann und darf euch daher keine Empfehlungen geben für Hautpflege während einer Schwangerschaft. Nur, weil ich diese Produkte ausgesucht habe und sehr gut vertrage, heißt das nicht, dass sie für euch völlig einwandfrei und sicher sind. Seid ihr unsicher bezüglich eurer Hautpflege, fragt bitte einen Dermatologen oder euren Frauenarzt um Rat. Ich habe gegoogelt und die Inhaltsstoffe für "ok" für mich und meine Bedürfnisse befunden.


Die Schwangerschaft ist grundsätzlich keine Zeit für großartige Hautpflegeexperimente, jedoch stellt Frau manchmal fest, dass die bisherigen Hautpflegeprodukte eventuell nicht mehr so gut geeignet sind.

Ich hatte vorher Produkte mit Retinol- geht leider nicht mehr zu verwenden, da Vitamin A möglichst gemieden werden sollte in der Schwangerschaft weil ein Fehlbildungsrisiko beim Baby möglich ist. Eine Schwangerschaft ist eine wirklich aufregende Zeit, man möchte alles richtig machen (oder zumindest nach bestem Wissen und Gewissen), Naturkosmetik ist da leider auch oft keine gute Alternative (ätherische Öle, reizende Alkohole und Tenside...). Muss man in meinem Fall zumindest leider so sagen.

Also hab ich es mal von der anderen Seite betrachtet: Was "DARF" eine Schwangere benutzen, welche Inhaltsstoffe sind wünschenswert oder hilfreich? Beziehungsweise, auf mich persönlich gemünzt: Was wünsche ich mir von meiner Hautpflege, was braucht meine Haut? Welche Inhaltsstoffe und Düfte vertrage ich? Ist meine Haut tatsächlich empfindlicher oder hat sich eigentlich nicht viel verändert?

Nach meiner Recherche waren dies vor allem Hyaluronsäure und Vitamin C, sowie ein hoher Lichtschutzfaktor. Allgemein natürlich möglichst wenige Alkohole oder ätherische Öle, einfach weil Schwangere empfindlicher und sensibler auf Kosmetik und Inhaltsstoffe reagieren können.

Niacinamide sind auch positiv für die Haut, Glycerin spendet Feuchtigkeit und ist eigentlich nie verkehrt.

Ich habe das Glück, dass ich in der Schwangerschaft nicht zu Akne oder unreiner Haut neige.


Soooo... ich habe also folgende zwei Hautpflegeprodukte auserwählt:


Beide Produkte kommen in Glasbehältern, das Serum in einem Pumpspender und die Creme in einem Tiegel mit Schraubverschluss. Da der Cremetiegel einen recht schmalen Hals hat, habe ich noch zusätzlich Kosmetikspatel gekauft, um so hygienischer und einfacher an das Produkt zu kommen.
Beide Verpackungen sind aus getöntem Glas, so kommt wenig Licht ans Produkt. 
Beide Produkte sind schon gut benutzt, deswegen habe ich mir ein gutes Urteil zu ihnen herausgebildet.


Das Serum

Es ist leicht, duftneutral, zieht schnell ein und meine Haut liebt es! Ich reagiere weder allergisch, noch empfindlich darauf und verwende es auch als Makeupunterlage (wenn ich mal Lust habe mich zu schminken).
Was hat es konkret mit meiner Haut gemacht? Nun, die mega krasse Veränderung hinsichtlich Verjüngung oder "Pigmentflecken wegzaubern" gabs nicht, aber meine Haut wirkte strahlender, weichgezeichneter und nicht mehr so unruhig. Ich habe das Serum mehrere Monate konsequent verwendet, denn die Haut braucht einfach eine Weile, um sich zu regenerieren. Und erst nach einer Weile kann man daher wirklich zuverlässig wissen, ob ein neues Hautpflegeprodukt für einen funktioniert oder nicht.
Mir gefällt, dass das Serum in einem Glasfläschchen daherkommt und auch die schicke Gestaltung der Verpackung finde ich ansprechend. Der Pumpspender ist super, nicht schwergängig, die Konsistenz des Serums ist leicht und lotionartig. Das Serum lässt sich super schnell und leicht auf der Haut verteilen und zieht schnell ein. Top!


Die Gesichtspflege

Hyaluronsäure finde ich in Hautpflegeprodukten richtig klasse! Meine Haut ist zwar eine zickige Mischhaut, aber kommt so langsam in die Jahre, sprich- sie wandelt sich zu einem kleinen Sensibelchen mit Trockenheitsfältchen und gelegentlich auch kleinen allergischen Hautpartien, die dann fies jucken oder spannen.
Die Creme ist ein wenig auf der reichhaltigeren Seite (zumindest für meinen Hauttyp), ohne jedoch fettig oder schmierig zu sein.
Auch sie ist relativ duftneutral, der enthaltene Lichtschutzfaktor ist zwar eine "nette" Idee, jedoch denke ich persönlich, dass sensible Häutchen auf ihn sogar allergisch oder empfindlich reagieren könnten. Ich frage mich immer, wie langlebig Lichtschutzfaktor in Hautpflege ist, bzw. wie sinnvoll, denn eigentlich sollte man ihn ja regelmäßig wieder auftragen und nicht nur einmalig verwenden.
Die Creme entnehme ich mit einem Kosmetikspatel, denn ich gehe ungerne mit Finger in einen Tiegel (vor allem, weil diese Öffnung recht schmal ist).
Die Creme verbleibt eine Weile auf der Haut, bevor sie komplett eingezogen ist, pflegt die Haut wunderbar weich. Jedoch verträgt sie sich bei mir nicht mit Foundation und auch mit dem Concealer musste ich vorsichtig arbeiten. Es gab sonst Silikonwürstchen.
Da ich aber meistens Mineralpuder verwendet hatte, hat die Creme trotzdem gut funktioniert und ich hab eben etwas dünnere Schichten Concealer vorsichtig aufgetragen.
Meine Haut wirkte weicher, praller und ganz feine Fältchen waren weichgezeichnet, jedoch ist es keine stark dosierte Anti-Aging Pflege, sondern eher ein alltagstaugliches Pflegeprodukt mit einem tollen Wirkstoff darin.

Die Kombination aus Vitamin C und Hyaluronsäure gefällt mir richtig gut, ich würde mir beide Produkte erneut kaufen, allerdings würde ich eher das Serum neu kaufen und bei der Hautpflege noch aus Neugier weitere Produkte ausprobieren, bevor ich sie erneut kaufe. Aber bevor ich wieder Hautpflege neu kaufe, brauche ich erstmal ein wenig mein Lager auf 🙈



Kennt ihr die beiden Hautpflegeprodukte? Verwendet ihr ein Vitamin C Serum?? Welcher Inhaltsstoff ist euer bevorzugter Inhaltsstoff in Hautpflege; Retinol, Hyaluronsäure oder ganz was anderes???


1 Kommentar:

Du bestätigst mit Abschicken deines Kommentars die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert zu haben. Zudem bedeutet dies dein Einverständnis zur Speicherung deiner Daten (Name, Zeitstempfel des Kommentars, Kommentar und ggf. Website etc.) gemäß der DSGVO.
Das Widerrufen deines Einverständnisses ist jederzeit möglich, dann lösche ich deinen Kommentar und deine dazugehörigen Daten. Maile mir dazu einfach :-)

P.S.: Kommentare müssen zuerst von mir freigegeben werden, bevor sie sichtbar werden :-)