Dienstag, 11. Februar 2020

Two Months one Palette 2020... Januar+Februar: Artdeco Lidschatten, vorgezogenes Update Februar 2020 [Werbung, unbezahlt, selbst gekauft]

Der Februar ist mit 29 Tagen insgesamt ein kurzer Monat, ich habe in diesem Monat kurzerhand beschlossen ihn noch weiter zu verkürzen. Ich breche die Verwendung der Artdeco Lidschattenpaletten hiermit ab.


Anmerkung
Meine Lidschatten sind schon ein paar Jahre alt- Puderprodukte sind da nicht so kritisch, wie flüssige- oder cremige Produkte, man kann sie also durchaus länger verwenden.
Allerdings können sie natürlich mit der Zeit auch trockener werden oder staubiger, auch kann die Formulierung der Lidschatten in der Zwischenzeit überarbeitet worden sein.
Ich kann also nur etwas zu meinen Lidschatten sagen, nicht aber, wie die neuesten, aktuellsten und frischesten Lidschatten qualitativ sind, die man momentan kaufen kann.
Allerdings sind Lidschatten anderer Marken, welche ich ebenso lange habe, noch komplett pigmentiert, krümeln kaum und sind noch wie neu.



Hier seht ihr die Swatches zu den einzelnen Paletten aus dem Intropost :-)



Januar + Februar
- Artdeco Einzellidschatten in magnetischen Paletten-


In den Paletten enthalten sind matte und schimmernde Lidschatten, limitierte sowie welche aus dem Standardsortiment. Zudem sind einige älter, einige tatsächlich noch aktueller (die beiden Lilatöne sind ca. eineinhalb Jahre alt). 




Man kauft ein einzelnes Lidschattenpfännchen und kann es in die Palette legen- diese ist magnetisch, so bleibt das Pfännchen darin. ABER: 12 Lidschatten sind auch in einer Urban Decay Naked enthalten, diese kostet ca. 53€ (im Angebot auch weniger, je nach Modell).
Bei der Artdecopalette kommen wir bei so einer Palette auf stolze (mindestens) 70€... Ich habe etliche Lidschatten damals durch Gutscheine gekauft oder geschenkt bekommen, heute würde ich mir diese Lidschattenpalette so in der Menge nicht mehr zusammenstellen.
Einzelne Farben würde ich eventuell nachkaufen- aber letztlich ist das Preis- Leistungsverhältnis nicht soooo gut in meinen Augen. 
Die schimmernden/ glitzernden Lidschatten sind zwar unglaublich schön (einige Lieblingstöne habe ich auch durchaus in dieser Palette!), allerdings sind sie auch recht krümelig und verlieren Glitzerpartikel.


Es ist gut, dass die Lidschatten es ins Projekt geschafft haben, vielleicht kann ich so den einen oder anderen aufbrauchen und die Leerpaletten schließlich entsorgen oder verschenken, falls sich jemand in meinem Bekanntenkreis findet der sie haben will. Ich möchte keine Artdecolidschatten mehr kaufen, warum also die Paletten aufheben :-)
Sie waren in der Anschaffung teuer, sie haben ein wenig nostalgischen Wert- daher bin ich froh, ihnen noch ein wenig Liebe und Aufmerksamkeit schenken zu können.




Die limitierten, schimmernden Lidschatten fand ich damals wunderschön, ich weiß noch, wie "kreativ" ich mich fühlte, denn es waren meine ersten wirklich bunten, hochwertigen Lidschatten!
Das matte Creme und das matte Schwarz habe ich einzeln, denn die schimmernden Lidschatten enthalten fast alle groben Glitzer, der sich überall verteilt.
Das Schwarz ist eher "Grau", nicht stark pigmentiert und tendiert bei mir zum fleckig werden (was aber durchaus am Alter des Lidschattens liegen kann, aber ich erinnere mich, dass es schon damals schwierig war...).


Hier seht ihr ein paar Swatches mit den Farbnummern




So haben sich die Lidschatten in den vergangenen Wochen Gebrauch entwickelt:



Das Pfännchen in dem schimmernden Rosaton ist beachtlich gewachsen, die Kuhlen im Karamellbraun und auch im Haselnussbraun sind deutlich tiefer geworden.

Ansonsten sieht man mal hier, mal da ein paar Kratzer an der Oberfläche.

Dafür, dass ich die Lidschattenqualität nicht so gut fand, habe ich die Lidschatten von Artdeco ziemlich gut benutzt.

Ich bin zufrieden, aber obwohl ich noch zwei Wochen Gebrauch hätte bis der Februar vorbei ist, mag ich an dieser Stelle diese Lidschatten wirklich nicht mehr sehen.

Es gibt in dieser Palette einen Lidschatten, den ich nur ca. 3 Mal verwendet habe, es ist der weiße Ton (der erste Lidschatten), total bröckelig und kreidig- mit dem Lidschatten konnte ich leider gar nichts anfangen.

Der vorletzte Ton vor dem schönen Haselnussbraun ist ein Schokoton- wirklich sehr zart bis kaum pigmentiert, ihn habe ich nur mit dem Finger zum schattieren verwendet, denn auf dem Auge war er gar nicht sichtbar. Auch der Grünton in der rechten Ecke kam selten zum Einsatz, ich finde, dass er mir einfach nicht steht. Ich liebe Grün am Auge, aber dieser Ton war sehr gräulich, das sah leider nicht vorteilhaft zu meinem Hautton aus (" Hallo, Zombie!").



Die einzigen beiden Lidschatten von diesen sechs die ich tatsächlich benutzt habe, sind die beiden matten Töne. Und ich bin selbst überrascht, ich habe beim Hautton ein Pfännchen getroffen!
Letztlich habe ich den Ton gerne als Übergangsfarbe genommen, obwohl sie recht zart war. Mit dem Schwarz konnte ich mich anfangs nicht wirklich anfreunden, aber mittlerweile habe ich es für mich entdeckt, um damit einen zarten, rauchigen Lidstrich zu ziehen.


Und diese AMUs habe ich mit den Lidschatten im Februar geschminkt.

Zuerst habe ich nochmals einige der Lidschatten mit einer klebrigen Glitterbase ausprobiert- so mancher Lidschatten hat davon profitiert, bei anderen brachte selbst dieser Superkleber am Auge leider gar nichts.


Ich weiß nicht, ob ich einen Knick in der Optik habe,... aber das sieht nun wirklich nicht aus wie der lila Lidschatten mit Glitzer, oder??  


Der rosa schimmernde Lidschatten ist unglaublich schön auf der klebrigen Base, allerdings ist das Ergebnis wirklich krustig wenn ich ihn zu dick auftrage,... aber nur eine Frage der Dosierung :-)


Weil ich diesen Haselnussbraunen Lidschatten so liebe, durfte er nochmals aufs Auge, diesmal mit der klebrigen Base als Untergrund. Es glitzert zwar rund ums Auge, aber nicht so schlimm wie sonst mit der normalen Base.


Auf der klebrigen Base sieht man auch das wunderschöne Türkis- Glitzer rund ums Auge ist auch wieder mit dabei. Das macht mich wahnsinnig...


Das wunderschöne rauchige Lila (das ich behalte) sollte in Kombination mit einem hellen cremefarbenen Kajal und einem sehr hellen Lila eigentlich etwas anders aussehen,... Im Zweifel schiebe ich dies aber auf den Kajal und nicht auf den Lidschatten. Geplant war den Kajal mit dem helleren Lidschatten zu verblenden und so einen helleren Bereich zu haben am Wimpernkranz, stattdessen hat sich der Lidschatten auf dem Kajal verklebt. Sah sehr unschön aus.


So,... irgendwie hatte ich Lust auf ein ganz zartes und dezentes Makeup, ich habe den schimmernden Rosaton in Kombination mit dem schwarzen Lidschatten getragen- eine schöne Kombination :-)


Wir sind erst Mitte des Monats, es gibt aber ein Update- denn ich bin einige der Lidschatten Leid. Da sie schon älter sind und ich nicht mehr alle mochte (nach einigen Jahren ändert sich nunmal eben auch der Geschmack...), verabschiede ich mich also von allen Lidschatten die mich nicht überzeugen konnten und behalte nur die, die ich tatsächlich gerne und auch viel benutzt habe.
Außerdem entsorge ich die große Palette und behalte nur die drei kleineren, weil diese praktisch für Reisen sind und ich nicht eine halb leere Palette mitschleppen will.


Und diese sieben Lidschatten haben mir so gut gefallen, dass ich sie noch weiter benutzen will.




Aber eines noch...

Ein besonderer Hingucker bei Artdeco sind die Paletten innerhalb der limitierten Editionen.
Dita von Teese ist eine Burlesquetänzerin, wunderschön, sinnlich und ich musste daher damals einfach diese Leerpalette haben.
Es gibt immer wieder sehr schöne Designs :-)








Bis ich im März mit den nächsten beiden Paletten weitermache, werde ich also erstmal ein wenig meine Sammlung genießen und meine neu erworbenen Lidschattenpaletten austesten :-)

Insgesamt bin ich von Artdeco Lidschatten nicht umgehauen, finde die Farbauswahl die ich da hatte aber auch eher langweilig. Damals hatte ich eben nicht die Ansprüche, die ich heute habe.

Artdeco hat gute Produkte (Eyeshadowbase, Concealer, Mascara,...) aber ganz ehrlich: ich empfinde die Marke irgendwie als eingestaubt und wenig reizvoll. Man hört weder bei Youtube noch auf Blogs von ihr. Damals mochte ich sie gerne, aber je mehr Marken ich ausprobiert hatte, desto weniger sprachen mich die Produkte von Artdeco an.

Wenn ihr gerne Artdeco benutzt und euch die Produkte gefallen: das freut mich sehr für euch, von ganzem Herzen  <3 

Makeup ist so individuell, jedem gefallen andere Dinge! Wenn ihr Freude an Artdeco und den Produkten habt, genießt sie weiterhin und freut euch darüber, für mich sind leider nur diese sieben Lidschatten gut genug um bleiben zu dürfen.


In diesem Sinne: Ab März sind die nächsten beiden Paletten dran und ich freue mich wahnsinnig darüber!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du bestätigst mit Abschicken deines Kommentars die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert zu haben. Zudem bedeutet dies dein Einverständnis zur Speicherung deiner Daten (Name, Zeitstempfel des Kommentars, Kommentar und ggf. Website etc.) gemäß der DSGVO.
Das Widerrufen deines Einverständnisses ist jederzeit möglich, dann lösche ich deinen Kommentar und deine dazugehörigen Daten. Maile mir dazu einfach :-)

P.S.: Kommentare müssen zuerst von mir freigegeben werden, bevor sie sichtbar werden :-)