Mittwoch, 12. September 2018

[Selbst gekauft, unbezahlte Werbung durch Markennennung] Koreanische Tuchmaske von Kocostar mit Erdbeerduft aus der Drogerie

Irgendwie waren Tuchmasken bisher völlig an mir vorbei gegangen- ich wusste zwar, dass es sie gibt, damit hatte es sich aber. 
Ich wollte unbedingt wissen, was es damit so auf sich hat- also habe ich mal ein paar ausprobiert. Der Hype, die Begeisterung, das ganze clevere Marketing... 



Um dieses Produkt soll es heute in diesem Post gehen, meine Neugier war jedenfalls ungebrochen!



Anmerkung
Ich habe das Produkt selbst gekauft und teile hier meine subjektive Meinung mit euch, der Post ist nicht gespondert. 
Es geht mir überhaupt nicht darum diese Marke oder dieses Produkt schlecht zu reden oder in den Himmel zu loben- mein Fazit basiert auf meinen Erfahrungen mit dem Produkt. 
In diesem Fall allerdings, habe ich das Produkt leider nicht vertragen. 
Nur, weil ich es nicht vertragen habe bedeutet es nicht, dass das Produkt schlecht ist, für euch kann es dennoch wunderbar funktionieren!




Ich habe eine Mischhaut, die sich zu einer eher trockenen, sensiblen und nun nur noch manchmal unreinen Haut gewandelt hat. 
Ich habe keine Akne, keine Narben, vertrage Alkohol in Pflegeprodukten nur schlecht (meine Haut rötet sich dann direkt und brennt). Parfüm stört mich nicht, solange es kein penetranter, schwerer Duft ist, aber ich mag eher leichte, zitronige oder frische Düfte.





Ich suche in meinen Produkten nach Pflege, einem Sofort-Effekt, einem guten Preis-Leistungsverhältnis und einer Verbesserung der Haut im Langzeittest.
Ich erwarte daher tatsächlich Einiges von einer Tuchmaske, oder von Masken generell. Wenn sie nichts bringen würde, dann könnte man sich diesen Extraschritt in der Pflegeroutine ja schließlich auch sparen- oder?? Ich will einen Unterschied sehen und spüren, will eine erfrischte, durchfeuchtete und intensiv gepflegte Haut.

So, nun geht es ans Eingemachte- ran an die Tuchmaske!!




Ausgepackt, hat man folgendes in der Hand:


Einzelne kleine Erdbeeren aus Tuch, aufgebracht auf einer Trägerfolie zum Abziehen. Mein Exemplar ist schon ein wenig trocken, wenn die Maske frisch geöffnet ist, sind die kleinen Erdbeeren triefend von Flüssigkeit und recht schwer von der Trägerfolie zu lösen.



 Bezüglich der Inhaltstoffe... scheint das Produkt in Ordnung zu sein, ich habe aber dennoch ein wenig allergisch darauf reagiert. Leider!


Optisch ist das Verpackungsdesign mehr als ansprechend und gefällt mir sehr gut!






Marketingtechnisch ist es wohl eine konzentrierte Anwendung, die mit einer Anwendung die Haut optimiert, intensiv durchfeuchtet, strafft, pflegt, schützt und repariert. Da es sich nicht um ein durchgehendes Tuch handelt, sondern um einzelne kleine Tucherdbeeren, ist eine sparsame Anwendung möglich. Generell haben Tuchmasken den Vorteil, dass man nicht cremen muss, man trägt einfach das Tuch auf dem Gesicht auf. Entsorgt wird die Maske ganz einfach durch abziehen und die Haut muss (bzw. sollte...) nicht nachgereinigt werden müssen.
Außerdem könnte man tatsächlich nur die benötigte Anzahl an "kleinen Erdbeeren" entnehmen und an jeder gewünschten Körperpartie (auch da, wo die Sonne nie scheint??) anwenden.




Ich persönlich sehe eher einen ökonomischen Nachteil: Verpackungsmüll, hinterher muss man noch die kleinen Erdbeertüchlein entsorgen. Aber da nur dann der Verpackungsmüll wegfällt, wenn man die Maske selbst herstellt oder direkt einen großen Tiegel kauft mit mehreren Anwendungen, ist dies wohl ein Aspekt den man hinnehmen muss. 
Ich finde aber auch, dass die Tuchmasken preislich ziemlich hoch angesetzt sind- im Vergleich zu den kkonventionellen Masken. Immerhin bekommt man für ca. 0,50€ gleich zwei Anwendungen einer konventionellen Crememaske in Sachets, wohingegen man für diese Tuchmaske fast bis zu 2,00€ zahlt,... Die kleinen Erdbeerchen hin oder her, aber für gewöhnlich will man das ganze Gesicht behandeln und nicht nur eine Hautpartie. Naja. Ich trage sehr gerne Masken auf, für mich wäre es daher eher ein klarer Punkt, der gegen Tuchmasken spricht.







Zuerst einmal ist es keine durchgehende Tuchmaske, sondern kleine durchtränkte Papierscheibchen in Erdbeerform, die man kaum von einer durchsichtigen Plastikträgerfolie abbekommt (was irgendwie eine niedliche Idee ist, die kleinen Erdbeeren sind schon goldig...). 


  • Die Scheibchen sind klein, ich kann gar nicht alle Bereiche meines Gesichtes wo ich die Tuchmaske gerne angewendet hätte bedecken, somit ist es eher ein "Spot- Treatment", als eine "Maske".
  • Die Scheibchen sind leicht ölig, rutschen tatsächlich von der Haut (WTF??)
  • Hinterher klebte meine Haut, nach einer Weile juckte sie sogar und spannte, rötete sich... bäh.
  • Hinsichtlich des Erdbeerduftes: der Duft ist intensiv, stark und lecker, allerdings für duftsensible Menschen wahrscheinlich eine Spur too much.

Ich war richtig enttäuscht, habe so viel erwartet, weil koreanische Gesichtsmasken einen eigentlich ganz tollen und innovativen Ruf haben. Für mich war das Produkt ein totaler Reinfalll, leider.
Meine Erwartungen waren so hoch,... Ich habe eine fruchtige, lecker duftende Tuchmaske erwartet, die meine Haut intensiv durchfeuchtet, klärt, erfrischt... kurzum: eine Art Einhorn bezüglich Tuchmasken.
Ich gebe euch hier meine ungeschönte Meinung und subjektive Erfahrung zu diesem Produkt- subjektiv finde ich diese Maske keinen Cent wert und bereue sie gekauft zu haben. Vielleicht hatte ich zu hohe Erwartungen, vielleicht war das Marketing besser als das Produkt, aber für mich war das Produkt leider nichts. Vor allem, weil ich allergisch reagiert habe.

Vielleicht habe entsprach es einfach nicht meinem persönlichen Geschmack... Vielleicht ist dieses Produkt ja für euch ganz toll, ihr seid vielleicht begeistert,... ich bin es nicht. Leider.



Wie steht ihr zu Tuchmasken? Welche ist eure liebste? Welche habt ihr gar nicht vertragen?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du bestätigst mit Abschicken deines Kommentars die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert zu haben. Zudem bedeutet dies dein Einverständnis zur Speicherung deiner Daten (Name, Zeitstempfel des Kommentars, Kommentar und ggf. Website etc.) gemäß der DSGVO.
Das Widerrufen deines Einverständnisses ist jederzeit möglich, dann lösche ich deinen Kommentar und deine dazugehörigen Daten. Maile mir dazu einfach :-)

P.S.: Kommentare müssen zuerst von mir freigegeben werden, bevor sie sichtbar werden :-)