Montag, 1. April 2019

Mein kulinarischer Monat: Das gabs im März zu futtern :-)

Ihr seht es bereits: das sieht doch verdächtig nach einer komplett anderen Postart aus, als es hier sonst gibt.
Ich habe im März eine (für mich) große Veränderung gewagt: 


Ich esse kein Fleisch mehr.


Fisch, Meeresfrüchte, Eier und Milchprodukte (wo mir die Sojaalternative nicht schmeckt) esse ich weiterhin, aber kein Fleisch mehr zu essen ist dennoch schonmal ein erster Schritt. 

Mich vegetarisch ernähren zu wollen, kam quasi über Nacht. Ich esse vegetarisch, nicht vegan (zumindest noch nicht, aber wer weiß, kommt vielleicht noch). Also Honig, Eier und Milchprodukte esse ich weiterhin.
Übrigens sind fischessende Vegetarier auch Vegetarier, aber da sie Fisch (und Meeresfrüchte) essen, nennt man sie Pescetarier :-)

Gibt aber mindestens genauso viele verschiedene Ernährungsweisen, wie es Menschen gibt, jedem halt das seine :-)



Mein letztes Gericht mit Fleisch, welches wir Zuhause zubereitet hatten, war dieses 


Selbstgemachte Hamburger mit Wellenschnittpommes, Majo und Ketchup. Eine ungesunde, fettige und kalorienreiche Sünde. Und der Salat hilft gegen das schlechte Gewissen nur bedingt ;-)


Nur wenige Tage später kam wie gesagt mein plötzlicher Sinneswandel.




Dieser Teller ist nicht ideal, aber bunt und eiweißreich. Von links nach rechts:
Eisbergsalat mit Feta und Mais mit Honig-Senf-Dressing, oben rechts ist Ofengemüse (Zucchini, Möhren, Zwiebeln, Paprika, Brokkoli und Kartoffeln mit Olivenöl und Gewürzen), ganz unten rechts Champignions mit Zucchini, Zwiebeln, Knoblauch und Frischkäse, abgeschmeckt mit Salz und Pfeffer.
Eine gewaltige Portion, aber sehr sättigend und trotzdem leicht, ich hatte nicht das Gefühl, dass mir das Essen schwer im Magen lag :-) 


Ab dann, habe ich folgende Gerichte gekocht/ gegessen:




Das war köstlich!!... aber ich bin etwas mit dem Thymian ausgerutscht, also relativ... ätherisch mein Abendessen hier :-D
Wer´s nachkochen will: 
Langkornreis mit Champignion- Zuchhini- Zwiebel- Frischkäsesoße. So einfach zu machen, wie es klingt. Nur ein EL (es sei denn, man haut zu viel Thymian rein, dann ca. 3 EL...) Frischkäse in den Topf geben sobald das Gemüse gut durchgebraten ist, dann löst sich der Frischkäse zu einer leckeren, sämigen UND proteinreichen Soße auf :-) Mit Salz und Pfeffer abschmecken- fertig!




Das war absolut köstlich! Nächstes Mal nehme ich mir mehr Gemüse und weniger Reis, denn wir wollen ja ein wenig auf die Kohlenhydrate am Abend achten  :-)


Im März hatte ich großes Glück und durfte bei einer Markenjury Aktion mitmachen- ich habe über 100 Mon Chéri nach Hause geschickt bekommen und habe sie nicht nur an Freunde und Familie verschenkt, sondern auch damit gebacken:






Und habe auch damit ein Heißgetränk zubereitet.






Manchmal hat mich die pure Kohlenhydrat-Lust gepackt, dann gabs vegetarisch gefüllte Tortillas :-) Aber wirklich nur bis mittags, denn da hat man bis zum Abend wenigstens noch die Chance die Kalorien zu verbrennen.






So sehen sie fertig gerollt bei mir aus :-) Sättigen angenehm, ohne, dass man sich überisst.



Gemischter Salat mit Avocado, Garnelen und Honig-Senf-Dressing :-)



Lecker Grillteller :-)




Ein Salat mit (Delfinfreundlichem und aus nachhaltigem Fischfang stammenden) Thunfisch, Avocado und Eiern :-)




Selbstgekochte Spegetti mit Meeresfrüchten- absolut köstlich!


Natürlich habe ich noch vieles mehr gegessen- dies ist nur eine Auswahl :-) Und ja, es sieht nach unheimlich viel aus, aber tatsächlich habe ich mich nie überessen und habe sogar 1,5kg abgenommen- ich bin zufrieden :-)



Wie ernährt ihr euch? Was kommt bei euch auf den Tisch?? Macht ihr gerade eine Ernährungsumstellung???

4 Kommentare:

  1. Das Essen sieht ja alles total lecker aus und ist auch ganz nach meinem Geschmack! Ich versuche auch immer wieder auf Fleisch zu verzichten, aber ganz vegetarisch zu essen koennte ich mir nicht vorstellen.

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht ja echt lecker aus und mir fällt bei deinem Post auf, dass ich echt mal wieder gerne Lachs essen würde :)

    Die Wraps sehen auch echt gut aus :)

    Liebe Grüße und eine schöne Woche dir!

    Laura | MINDFULLOFBLOSSOM

    AntwortenLöschen
  3. Du isst soo lecker 😋 Ich esse alles, versuche aber Fleisch zu reduzieren. ❤️

    AntwortenLöschen
  4. Das sieht alles sehr lecker aus 😍 Ich esse Fleisch, aber sehr wenig.

    AntwortenLöschen

Du bestätigst mit Abschicken deines Kommentars die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert zu haben. Zudem bedeutet dies dein Einverständnis zur Speicherung deiner Daten (Name, Zeitstempfel des Kommentars, Kommentar und ggf. Website etc.) gemäß der DSGVO.
Das Widerrufen deines Einverständnisses ist jederzeit möglich, dann lösche ich deinen Kommentar und deine dazugehörigen Daten. Maile mir dazu einfach :-)

P.S.: Kommentare müssen zuerst von mir freigegeben werden, bevor sie sichtbar werden :-)