Donnerstag, 4. April 2019

So schön ist Urlaub in Deutschland, mein Beitrag zur Blogger Kooperation zum Thema Urlaub und Reisen- Urlaub In Norddeich an der Nordsee [Werbung durch Blogverlinkung]

Dies ist mein Beitrag zu unser aktuellen Bloggerkooperation mit meinen Lieblingsmädels, ich habe mich direkt für "Urlaub in Deutschland" interessiert, weil wir sehr gerne innerhalb Deutschlands, meist an die Nordsee verreisen :-) 

Viele wissen leider nicht, wie wunderschön die Landschaft im Norden ist mit dem Wattenmeer, den vielen kleinen Inseln und Leuchttürmen, wie lecker mit der nordischen Fischküche, wie erholsam durch die vielen Naturschutzgebiete und Wanderstrecken und natürlich erholsam durch die Nordsee mit ihren Stränden.

Ich hoffe, ich kann in diesem Beitrag euer Interesse wecken.


Natürlich sind die südlichen Länder wegen ihres warmen, sonnigen und geregelten Klimas durchaus ein tolles Reiseziel. Sie bieten weiße Sandstrände (oder Kiesstrände in Kroatien) und einheimisches, mediterranes, köstliches Essen. Es gibt Kulturstädte zu besichtigen und das Schwimmen im badewannenwarmen Meer, das Tauchen und erkunden der Unterwasserwelten ist allemal eine Reise wert.

(Katalogsprache Ende.)

Aber Deutschland bietet durchaus auch einige tolle, entspannte Reiseziele. Eines davon ist Norddeich an der Nordsee.
Zwar ist das Wetter dort etwas "unberechenbarer" als im Süden, zwar fühlt man sich zuweilen etwas "einsam" an den langen Stränden der Nordsee, je nachdem um welche Jahreszeit man hinfährt versteht sich.
Die Meerluft ist erfrischend, die Leute freundlich und die Landschaft Natur pur.

Unterkunft

Empfehlenswert ist eine Unterkunft in einer der zahlreichen Ferienwohnungen- dies ist günstig, gemütlich und es ist heimeliger und bequemer als in einem Hotel. Im Internet finden sich zahlreiche liebevoll eingerichtete Wohnungen, die man- je nach Saison oder außerhalb der Saison) pro Woche oder tageweise mieten kann.
Eine Küche ist mit drin, man kann sich also selbst verpflegen, wenn man dies möchte.


Norddeich

Norddeich ist unser nördlichster Festland-Punkt, danach kommt direkt die Nordsee und schließlich die vielen kleinen und größeren Inseln.
Der Ortskern bietet Einkaufsmöglichkeiten, Ferienwohnungen, Restaurants, ein Seehundemuseum mit Fütterung, Auffangstation und Show sowie ein Schwimmbad.
Die langen Sandstrände sind gepflegt, wie Norddeich an sich. Die Menschen dort "ticken" ganz anders, als in so vielen Großsstädten, Müll ist dort kein Problem, weil die Leute verstanden haben, wozu Mülleimer da sind :-) 
So mancher muss das bei uns noch lernen.
Am Strand zu spazieren kann irgendwann wegen dem durchdringenden Wind etwas kalt und ungemütlich werden, wie schön ist es da, einen heißen Kakao oder eine Portion Backfisch in einem der vielen Restaurants und Cafes zu genießen (am schönsten mit Blick aufs Meer!)




An einem sonnigen Tag (ja, die gibts da oben auch! ) also unbedingt Sonnenschutz auftragen, denn ein Sonnenbrand ist dann sehr schnell geholt.
Ein Blick aufs Meer ist entspannend, ein Spaziergang am Strand mit seinen Strandkörben erholsam.

Außerhalb der Saison sehen die Strände manchmal völlig einsam und verlassen aus- dies sind sie jedoch nicht. 
Viele Touristen genießen eben auch die Nebensaison, denn wie man so schön sagt:
"Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung!"



In diesem Sinne empfiehlt es sich in jedem Fall eine wetterfeste, warm haltende Jacke anzuziehen und auch eine Mütze ist von Vorteil, denn es zieht wie Hechtsuppe :-) Auch feste Schuhe sind von Vorteil, falls man gerne wandert.

Eine Allwetterjacke aus wasserabweisendem Stoff, eine Mütze, ein Schal/Tuch und feste Schuhe, ein Rucksack und Proviant der bis zum nächsten Restaurant reicht- das nehmen wir immer mit!
Zuerst hatte ich eine einfache (fake) Lederjacke an, dies war jedoch definitiv zu kalt und zu winddurchlässig. Also habe ich mir eine besser geeignete Jacke gekauft :-)
Sie ist nicht dick, hält aber trotzdem richtig schön warm.

Die Luft ist herrlich klar und frisch, man hat überall Raum und Platz für sich, es ist nirgendwo überfüllt vor Menschen- wirklich besonders!




Was kann man im Norden unternehmen??


Zunächst das aller offensichtlichste natürlich:

Wandern oder Fahrrad fahren.

Mit seinen tollen Wanderstrecken durch die Natur und seinen Radwegen an den Naturschutzgebieten und am Meer entlang bietet der Norden allerhand Bewegung an der frischen Luft. Ich bin nicht unbedingt ein Naturmensch, ich gestehe: 

Ich ziehe oft die Couch vor.

Aber die Ruhe weg vom Großstadtlärm und ihrem Smog hat etwas wirklich befreiendes und reinigendes- deswegen fahren mein Liebster und ich auch immer wieder gerne dorthin. 

Aber die Natur und das ganze Drumherum sind schon einen oder auch zwei Blicke wert.








Noch erwähnenswert ist, dass man eine Kurtaxe zahlen muss, da Norddeich ein Kurort ist, die gesunde Meerluft ist nämlich ausgezeichnet zur Erholung und Genesung!


Pilsum
Eine Wanderstrecke und bei schönem Wetter durchaus zu empfehlen ist Pilsum, was es dort zu sehen gibt?
Einen Leuchtturm :-) Ganz ungewöhnlich für den Norden, ich weiß :-D


Greetsiel

Das kleine Fischerdorf lohnt absolut als Tagesreise, oder übers Wochenende, wir waren schon zweimal dort und es hat uns sehr gut gefallen.
Die kleine, heile Welt ist wie aus dem Katalog- so stellt man sich eben ein Fischerdorf vor :-)

Überall gibt es liebevoll gestaltete Häuser im ostfriesischen Stil zu sehen, der Ortskern bietet Einkaufsmöglichkeiten, Gastronomie und einen Hafen mit wunderschönen Schiffen.

Es gibt einen Parkplatz am Ortseingang- echt super!

Man kann dort auf einem kleinen Fluss an einer mini Bootstour teilnehmen, auch Wattwanderungen kann man dort buchen und an diversen Kursen teilnehmen, wenn man dies denn möchte.




Wow- wirklich ein Anblick!




Hier war tatsächlich relativ viel Menschenauflauf, allerdings ist uns eines an den Menschen (und an den Touristen dort auch) aufgefallen:
Alle sind tiefenentspannt, die Menschen sind freundlich, nett und nehmen Rücksicht aufeinander.
Auch am Norddeich lag kein Müll herum, unsere Vermieter der Ferienwohnung haben uns erklärt, dass alle Bürger gemeinsam dafür verantwortlich sind ihre Natur zu schützen, alles sauber zu halten und auch stolz darauf sind, dass sie diese Schönheit auch erhalten wollen!
So viel Verstand sucht man in Köln (und in den Großstädten) leider oft vergebens.
An unserem ersten Abend dort, kamen uns beim Spaziergang im Nirgendwo Jugendliche entgegen- und lächelten höflich und grüßten freundlich.

Kulturschock.

Denn hier hätten sie uns im besten Fall ignoriert und schlimmstenfalls angepöbelt.

Und unsere Vermieter waren irritiert, weil wir unbedingt die Haustür abschließen wollten, sie meinten, hier würde man sowas nicht tun, wir sollten "uns mal entspannen"  :-D
(Entspannung hin oder her- die Tür gehört abgeschlossen...)


Ausflüge zu den Inseln

Wir waren bisher auf Norderney und Juist, dies sind ebenfalls tolle Tagesreisen :-)








Man gelangt zu den Inseln natürlich mit einer Fähre- hier unbedingt auf die Zeiten achten! Ansonsten wird aus dem Tagestrip unfreiwillig eine Übernachtung :-)





Wattwanderung

Haben wir tatsächlich noch nicht gemacht, aber wir haben mal geschaut, wie das Watt denn so aussieht... hier ist noch recht viel Wasser, es ist noch nicht Zeit für die Ebbe.
Ich bin irgendwie nicht so der Typ dafür, aber wenn es euch interessiert, gibt es dort jede Menge Möglichkeiten dieses Naturschutzgebiet bei einer geleiteten Führung zu erkunden. Letztendlich hängt es wohl davon ab, ob man gerne knöcheltief im Matsch herumwaten will oder lieber festen Boden unter den Füßen hat. Man kann dort die Lebensumgebung Watt entdecken und seine Bewohner, wie gesagt: spannend auch als Lernort für Kinder, weniger spannend für selbsternannte Couchpotatos wie mich.

Seehundstation

In Norddeich gibt es eine Seehundstation mit einer Seehundfütterung, die einen Besuch wert ist. Man kann dort die verwaisten/ geretteten Seehundebabys und erwachsene Tiere beobachten, die Einnahmen werden unter anderem dazu verwendet die Tiere zu schützen :-) Man kann die Tiere beobachten und auch, wie engagiert die Helfer sind um die Tiere zu versorgen. Man erhält viele Informationen darüber, wie man sich verhalten muss, wenn einem so ein Tier in freier Wildbahn begegnen sollte. Meist sind es Jungtiere, aber man sollte den Tieren generell aus dem Weg gehen. Man weiß ja nie, egal wie süß die Seehunde sind: es sind wilde Tiere, die den aufdringlichen Menschen in ihrem Lebensraum nicht brauchen.
Klar, es ist eine reine Touristenattraktion, aber immerhin wird ein Teil der Einnahmen für die Tiere verwendet, also hat man ein gutes Gefühl dabei :-)

Nochmal ansehen müssen wir uns die Seehunde allerdings nicht, einmal schauen reicht :-) Wir spenden dann lieber.

Aber die Kinder die sich die Fütterung angesehen haben, waren total fasziniert, so plump die Tiere an Land sind, so elegant gleiten sie durch Wasser :-)



Schiffsfahrt zu den Seehundbänken

Eine weitere Touristenattraktion, wenn man Glück hat (wirklich: Glück!), sieht man auch ein paar klitzekleine Flecke auf ein paar Sandbänken, von denen der Kapitän berichtet, dass es sich um Seehunde handelt. Auch diese Attraktion machen wir nicht nochmal, einmal gucken hat gereicht :-) Wir hatten tatsächlich Glück und haben recht viele Seehunde liegen sehen, die ein Sonnenbad genossen- aber die lange Fahrt hat sich  nicht unbedingt gelohnt- immerhin war man ewig unterwegs um kurz zu gucken.






Auch dieses Jahr geht es wieder in den Norden- interessiert euch ein zweiter Blogpost?

---------------------------------------------------------------------------------

Natürlich haben auch die anderen Mädels wieder richtig tolle und interessante Beiträge zu unserer Kooperation zum Thema   Urlaub, Reisen und Verreisen geschrieben, schaut unbedingt auf ihren Blogs vorbei :-)

2. Jaqueline zeigt ihr schönstes Reisefoto und berichtet darüber.

3. Vanessa berichtet über ihre nächste geplante Reise.

4. Sanja erzählt von ihrer bisher schönsten/ außergewöhnlichsten Unterkunft

5. Melanie plaudert über das Verrückteste , was sie bisher auf einer Reise erlebt hat.


8 Kommentare:

  1. War richtig spannend zu lesen. Ich bin in Deutschland auch schon bisschen rumgekommen und von so einer Wattwanderung habe ich auch schon gehört, aber noch nie gemacht. Schöne Bilder von dir und auch sonst. Danke fürs Verlinken. ❤️

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ela,

    Vielleicht interessiert dich dieser Blogpost als Inspiration. Ich war zwar nicht in Cannes oder Monaco, aber in Sanremo und Nizza. ❤️

    https://vvvvvvvvvv1992.blogspot.com/2016/07/sanremo-nizza-2016.html?m=1

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hey klasse, vielen dank! ich schau gleich direkt mal vorbei!

      Löschen
  3. Halli hallo, dankeschön das freut mich =) Oh das is ja lieb von dir.
    Finde es auch immer interessant zu sehen was andere so essen, hole mir da auch gerne Inspiration. Ja ich mach ja zum Glück auch Sport, sonst würde sich meine Waage wohl ganz anders entwickeln xD

    Ein informativer und schöner Post. Urlaub an der Nordsee habe ich noch nie gemacht, genauso wenig an der Ostsee. Ich bin nur 2x geschäftlich mit einem Schiff von Kiel nach Hamburg und umgekehrt, das wars dann auch schon :D Aber es sieht auf jeden Fall empfehlenswert aus. Vor allem die Leuchttürme und Windräder finde ich immer schön auf Bildern.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  4. Sehr schöne Eindrücke 😍 Deutschland hat so schöne Ecken! Mich interessiert auch ein zweiter Post.

    AntwortenLöschen
  5. Sehr sehr schöner Post Süße 😊
    Ich möchte unbedingt mal an die Nordsee!
    Vor allem auch wegen dem guten Fisch zum essen 😅
    Danke dir für die Verlinkung 💕
    Hab noch einen schönen Tag🌷

    Sanja von https://made-by-sanja.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  6. Das die Menschen wissen, wozu Mülleimer da sind, finde ich schonmal richtig klasse. Bei uns wissen das leider nicht viele.
    Wow es gibt sogar noch freundliche Jugendliche, dass ist toll :) Mit der Tür abschließen sehe ich genauso, anders könnte ich nicht schlafen.
    Wirklich ein toller Beitrag :)

    Das freut mich vielen Dank :) Das wird sicherlich toll, zu dritt zu verreisen :)
    Alles Liebe Sara <3

    AntwortenLöschen
  7. Tolle Eindruecke. Ich habe auch letztes Jahr Urlaub an der Nordsee gemacht, in Hooksiel, das hat mir auch total gut gefallen.

    AntwortenLöschen

Du bestätigst mit Abschicken deines Kommentars die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert zu haben. Zudem bedeutet dies dein Einverständnis zur Speicherung deiner Daten (Name, Zeitstempfel des Kommentars, Kommentar und ggf. Website etc.) gemäß der DSGVO.
Das Widerrufen deines Einverständnisses ist jederzeit möglich, dann lösche ich deinen Kommentar und deine dazugehörigen Daten. Maile mir dazu einfach :-)

P.S.: Kommentare müssen zuerst von mir freigegeben werden, bevor sie sichtbar werden :-)