Dienstag, 18. Februar 2020

Manhattan 3in1 Easy Match Makeup im Test [Werbung, unbezahlt, Produkttest]

Bevor ich beschloss meine Kosmetik und mein Makeup überwiegend (da, wo es für mich funktioniert) auf tierversuchsfrei und plastikfrei umzustellen, hatte ich mich für einige Produkttests beim    Home Tester Club    beworben.
Dies werde ich auch weiterhin tun, denn das Interesse ist dennoch für alle Produkte da, auch, wenn ich sie persönlich eher nicht kaufen würde.

JEDENFALLS wurde ich für den Produkttest für das Manhattan 3in1 Easy Match Makeup ausgewählt und freue mich sehr darüber. Auch, wenn es für mich persönlich nicht in Frage kommt, bin ich froh es getestet zu haben.




Mit dieser Foundation habe ich also nun zwei Foundations in meiner Sammlung- dies finde ich ok. 
"Nude Finish" impliziert bei mir zunächst einmal, dass das Finish wahrscheinlich sehr leicht sein wird, aussehen könnte wie gesunde, makellose Haut. Aber nicht schwer und full Coverage, sondern wahrscheinlich eher wie eine BB Cream.



Die Nuance Classic Ivory sieht farbtechnisch neben meiner Hand wirklich aus, wie Arsch auf Eimer. Soll heißen:


Optisch scheint sie perfekt zu passen!

Passiert mir sonst wirklich nie, in der Drogerie brauche ich immer ewig, bis ich die für mich richtige Nuance ausgesucht habe.

Die Foundation kommt hochwertig in einem schweren Glasbehälter mit Plastikpumpspender- sehr gut! Ich hasse diese Applikatoren, die man sich übers Gesicht streichen muss, ein Pumpspender ist da sehr hygienisch.









Laut Produktbeschreibung soll das Produkt Rötungen und Unebenheiten abdecken ohne dabei maskenhaft auszusehen. 
Das ist gut! Nicht jeder sucht schließlich eine stark deckende Foundation.

Lichtschutzfaktor 20, ein Feuchtigkeitskomplex und Vitamin E sollen zusätzlich für eine fantastische Haut und Rundumschutz sorgen. Dazu ist die Foundation ölfrei- finde ich wirklich sehr interessant! 







Wenn ihr einen Blick auf die Inhaltsstoffe werfen wollt- bei einigen bin ich persönlich schon nicht begeistert. Microplastik, Duftstoffe und Silikone. Nun, die Silikone nerven mich nicht so massiv, aber der ganze verarbeitete Kunststoff darin ist ja genau das, was ich künftig nach Möglichkeit vermeiden will.

(Aber wenn man sich nicht daran stört, dann kann man durchaus Freude mit dem Produkt haben.)

Man muss schon lange suchen, wenn man Microplastik oder Füllstoffe vermeiden möchte. Empfehlungen könnt ihr gerne unten in die Kommentare schreiben :-)




So, weg vom Geplänkel hin zur Foundation selbst- wie ist sie denn nun? Was macht sie mit der Haut??


Als ich vor Jahren anfing mich zu schminken, hatte ich eine oder zwei Foundations von Manhattan, sowie die Puder. Seit einigen Jahren habe ich aber nichts mehr von der Marke ausprobiert, nur einen einsamen Geleyeliner habe ich noch in Gebrauch :-)


Konsistenz und Duft

Obwohl so viele Duftstoffe enthalten sind finde ich, dass das Produkt eher frisch riecht und nicht allzu stark parfümiert. Der Duft verfliegt auch schnell auf der Haut, ist auch nicht penetrant.

Die Foundation ist relativ fest, aber verteilt sich dennoch leicht. Sie ist nicht schwer oder ölig, schmiert nicht und zieht auch keine Striemen beim einarbeiten.
Das Finish ist wie Haut, nur besser. Also eigentlich genau das, womit ich total zufrieden bin, denn ich will mein Gesicht nicht zuspachteln sondern nur "optimieren".

Die Foundation wirkt nass auf der Haut und glänzt ein wenig, ist also nicht matt oder trocken.




Der Auftrag

Ich habe die Foundation mit einem Pinsel aufgetragen und brauchte zwei bis drei Pumpstöße für mein ganzes Gesicht und den Hals.
Natürlich schluckt der Pinsel (oder der Schwamm) einiges vom Produkt, aber da das Produkt etwas fester ist, sinkt der Füllstand nach jeder Anwendung.

Ich kann mir vorstellen, dass die Foundation also nicht so ergiebig sein wird, wie beispielsweise die flüssige HD liquid Coverage von Catrice.


Vorher und Nachher im direkten Vergleich

 Dies ist ein "Mama-Gesicht": ein wenig müde, leichte Augenringe (die es schonmal schlimmer gab!) und einige Unreinheiten bedingt durch zu viel Schokolade und Chips... 
Meine Haut neigt zu Rötungen, auch bläuliche Äderchen (um den Mund herum) scheinen ein wenig durch.
Erweiterte Poren und Glanz runden das Bild meiner Mischhaut ab. Alles in Allem bin ich zufrieden mit meiner Haut, aber ich bin froh, wenn ich ihr Aussehen "optimieren" kann. 

Dank konsequenter Pflege habe ich zumindest keine Pickel mehr, allerdings zeigen sich bereits Fältchen, Unreinheiten und meine Haut sieht öfters müde und gräulich aus.



Ich sehe, dass meine Haut frischer und wacher aussieht. Die erweiterten Poren sind natürlich noch sichtbar, auch sieht die Haut weder beschwert noch zugespachtelt aus. Also ja: das "Nude Finish" ist sichtbar und gefällt mir sehr.
Ich will keine Maske tragen, die Farbe der Foundation passt wunderbar, auch die Rötungen sind weichgezeichnet, das Hautbild wirkt ruhiger.


Eine dünne Schicht Foundation zeichnet die Haut weich, aber wirklich abdecken tut sie nicht komplett. Meine Äderchen sind bei genauer Betrachtung noch sichtbar, auch mein Muttermal ist sichtbar.
Meine Haut ist auch nicht matt, aber mit ein wenig abpudern glänzt sie nicht mehr.


Mein Fazit

Ich bin eigentlich sehr angetan davon, wie die Foundation auf der Haut liegt (denn einziehen tut sie nicht, ist ja keine Creme), sie ist nicht allzu schwer und die Haut sieht gesund und strahlend aus.
Sie ließ sich schnell und leicht auftragen und einarbeiten, ich war wirklich im Handumdrehen fertig.

Rötungen und Pickel verschwinden nicht, werden aber weichgezeichnet.
Für mich hat das Produkt keine mittelstarke Deckkraft, sondern eher eine leichte bis mittlere.

Die Foundation ist nicht wasser- und wischfest, aber das bewirbt sie auch nicht. Ist nur gut zu wissen.

Da Manhattan allerdings nicht tierversuchsfrei ist und auch sonst leider im Blick auf die Inhaltsstoffe für mich nicht gut abschneidet, werde ich die Foundation nicht nachkaufen sobald ich sie aufgebraucht habe. Es sind doch zu viele Kontrapunkte um eine Ausnahme zu machen. 

Aber schlecht finde ich sie wirklich nicht.

Wer also Manhattan gerne benutzt, nicht allzu sehr auf Inhaltsstoffe achtet und sich für diese Foundation interessiert, der könnte die Foundation ausprobieren und vielleicht mit ihr ein neues Schätzchen gefunden haben.

Sie macht "your skin, but better", keinen Maskenlook und die Haut sieht relativ natürlich aus.



Kennt ihr die Foundation? Wie war euer Eindruck?? Wonach sucht ihr bei einer Foundation, was muss sie können??? Achtet ihr auf die Inhaltsstoffe????


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du bestätigst mit Abschicken deines Kommentars die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert zu haben. Zudem bedeutet dies dein Einverständnis zur Speicherung deiner Daten (Name, Zeitstempfel des Kommentars, Kommentar und ggf. Website etc.) gemäß der DSGVO.
Das Widerrufen deines Einverständnisses ist jederzeit möglich, dann lösche ich deinen Kommentar und deine dazugehörigen Daten. Maile mir dazu einfach :-)

P.S.: Kommentare müssen zuerst von mir freigegeben werden, bevor sie sichtbar werden :-)