Montag, 14. Oktober 2019

So wird der schimmernde Lidschatten intensiver! [Werbung, unbezahlt, Personen- und Accountverlinkung und selbst gekaufte Produkte]

Mit der    lieben Francesca     habe ich letztens ein wenig über Instagram geschrieben, sie hat wunderschöne Lidschattenpaletten gezeigt und ich war direkt verliebt in die schimmernden Töne!
Jedenfalls habe ich    mit Francesca     per Instagram geschrieben und sie brachte mich auf die Idee, dass ich meine Produkte und Techniken zeige, wie schimmernde Lidschatten bei mir besser sichtbar auf dem Auge sind :-)


Schaut euch unbedingt ihren Account an, denn sie ist eine wahnsinnig nette und motivierende Person, die mich recht oft mit tollen Produkten angefixt hat und stets freundlich und unterstützend kommentiert hat unter meinen Posts :-) Liebsten Dank!




Anmerkung
Ich bin kein Makeup Artist, ich bin einfach nur ein leidenschaftlicher Makeup- Liebhaber! Ich habe über viele Jahre unterschiedliche Techniken und Produkte ausprobiert und zeige euch gerne, was ich dabei gelernt und ausprobiert habe. 
Ich bin kein Profi, nur einfach makeupbegeistert. Manche Techniken funktionieren bei mir super, bei euch vielleicht auch :-) 



So, kommen wir nun zu den "Stars" des heutigen Posts. So wunderschön manche Lidschatten sind- so unsichtbar sind sie leider gelegentlich auf dem Augenlid.

Was ist da los? Warum ist der Swatch mit dem Finger perfekt und der Auftrag mit dem Pinsel ist streifig, staubig und einfach nicht schön? Wo ist die Farbe, wo ist der Schimmer?

Die Lidschattenpalette mit der ich schminken werde, wird meine LOV Rose x Copper Lidschattenpalette und mein Pigment von Mac in Blue Brown sein. Dies funktioniert natürlich auch mit anderen Produkten :-)




Hier seht ihr eine Auswahl an günstigen Drogerieprodukten und zwei etwas hochpreisigeren Produkten. 
Ein Fixing Spray von Catrice, ein Concealer (den man auch als Lidschattenprimer verwenden kann), cremige Lidschatten und Kajalstifte. 
Momentan spiele ich wieder etwas mehr mit dem Too Faced Primer, aber eigentlich ist jeder Primer sehr gut :-)


1. Eine verlässliche Basis

Ich habe den Lidschatten Courageous aus der Palette verwendet (zweite Reihe, ganz links), ein wunderschönes Haselnussbraun. Sehr schimmernd und sehr gut pigmentiert.



  1. Auftrag mit einem Blendepinsel
  2. Auftrag mit einem flachen Pinsel
  3. Auftrag mit dem Finger
  4. Auftrag auf einer hautfarbenen Base
  5. Auftrag auf einem schimmernden Cremelidschatten
  6. Auftrag mit einem angefeuchteten flachen Synthetikpinsel 

Es ist also durchaus nicht unwichtig, wie man den Lidschatten aufträgt. Die Farbe der Base, der Lidschattenpinsel und auch die Auftragetechnik machen am Auge durchaus einen Unterschied.


2. Das richtige Werkzeug

Bei schimmernden Lidschatten verwende ich am liebsten solche flachen, festeren Synthetikpinsel. Sie nehmen das Pigment/ den Lidschatten wunderbar auf und man kann mit ihnen in stempelnd- drückenden Bewegungen das Produkt gleichmäßig am Auge aufbringen.
Der obere Pinsel ist einer von Urban Decay aus der Naked Palette, aber die günstigen aus der Drogerie funktionieren wunderbar und zuverlässig!



Hauptsache, der Pinsel ist flach, eher fest, nicht buschig (also kein Blendepinsel) und aus Kunsthaar. Ich habe für mich mit Kunsthaarpinseln die besten Ergebnisse erreicht :-)



Ein weiteres Werkzeug zum Auftrag schimmernder Lidschatten tragt ihr übrigens bei euch: eure Finger!

Warum sollte man einen schimmernden Lidschatten mit dem Finger auftragen??

Nun, es ist immer ein wenig Talg auf eurer Haut, in Verbindung mit dem Lidschatten reicht es aus, um das Produkt optimal zu intensivieren.

Zudem erlaubt der Finger eine angenehme Kontrolle über das Produkt, die ein Pinsel nicht immer bietet.

Ich trage meine Lidschatten sehr gerne so auf, warum auch nicht  :-)




3. Eine Frage der Technik

So, nun ein kleiner Vergleich: Hier zeige ich euch, wie die einzelnen Techniken mit ihrem Ergebnis nebeneinander aussehen. Ich habe mich immer gleich geschminkt, nur die Technik variiert.


links: mit einem Blendepinsel auf einer Eyeshadowbase, rechts habe ich ebenfalls eine Eyeshadowbase verwendet, aber mit dem Finger gearbeitet.
Der Lidschatten ist viel intensiver und deckender, er strahlt und das Augenlid wirkt frischer. Links sieht es nicht schlecht aus, nur wesentlich dezenter und natürlicher. 



Bitte entschuldigt das unscharfe Foto :-)
Bei beiden Varianten habe ich einen Primer verwendet, auch die Lidschatten sind genau dieselben. Feucht, bzw. nass aufgetragen sind die Lidschatten strahlender, intensiver und deckender, trocken aufgetragen hingegen glitzert es nur und der Hauch von Farbe ist nicht wirklich schmeichelnd.



Smart ist total krümelig, am allerbesten funktioniert er, wenn man ihn mit einem feuchten Pinsel aufträgt. Ambitious ist wunderschön- aber mit einem Pinsel trocken aufgetragen geht seine satte Farbe leider ziemlich verloren. Confident ist in der Lidfalte, er muss nicht nass aufgetragen werden.



Hier habe ich mein Mac Pigment in Blue Brown verwendet, einmal (links) auf hautfarbener Base und einmal (rechts) auf einem schwarzen Kajal als Base.
Bei Pigmenten oder duochromen Lidschatten ist eine farbige Base wirklich eine tolle Möglichkeit mit den unterschiedlichen Facetten des Produktes zu spielen! Zudem macht schwarzer Kajal auf der Wasserlinie richtig tolle, rauchige Augen :-)


Das Fazit meiner bisherigen Erfahrungen mit schimmernden Lidschatten:

Schimmernde Lidschatten kommen am besten heraus, wenn man sie feucht aufträgt, mit dem Finger oder auf einer klebrigen, noch feuchten Base. 
Ein schimmernder Lidschatten deckt besser, wenn man ihn mit einem kompakteren Pinsel aufträgt, auf einer klebrigen Base oder mit einem angefeuchteten Lidschattenpinsel.

Pigmente brauchen einen klebrigen Untergrund, an dem sie haften können, dann strahlen sie intensiver und halten besser. Es sind schließlich im Wesentlichen lose Produkte, wenn man sie zart auftragen will eignet sich ein flauschiger Blendepinsel, sollen sie deckend sein, dann ist ein dicht gebundener, flacher Pinsel besser, mit dem man das Pigment gut andrücken kann. Es ist einfach wichtig, dass man die Produkte passend zum gewünschten Ergebnis aussucht :-)  


Insgesamt:
Es ist wirklich egal, ob man High End oder Drogerie verwendet- es hängt von der Technik ab :-) Auch mit wirklich günstigen Pinseln und Primern/ Lidschattenpaletten aus der Drogerie lassen sich intensive Augenmakeups schminken.


Als Primer eignen sich folgende Produkte super:

  • Eyeshadowbase/ Primer eigentlich aller Marken
  • Foundation
  • Concealer

Als farbige Base auf einem Primer eignen sich folgende Produkte super:
  • Kajalstifte
  • Cremelidschatten (z.B. die Color Tattoos von Maybelline)
  • Lidschattenstifte
  • Flüssige Lidschatten
  • Geleyeliner

Was ist eure bevorzugte Technik um schimmernde Lidschatten aufzutragen? 

7 Kommentare:

  1. Danke für die hilfreichen Tipps, die werde ich ausprobieren. LG Romy

    AntwortenLöschen
  2. Ehrlich gesagt habe ich mir über die Technik noch nie so Gedanken gemacht, aber man sieht deutliche Unterschiede. Toller Beitrag.

    LG, Rahel

    AntwortenLöschen
  3. Folge der lieben Francesca jetzt. 😊 Ein richtig hilfreicher Blogpost. Ich liebe alles was schimmert und tolle AMUs hast du mal wieder gezaubert. 😍 Mein Geheimtipp ist die Primer Lotion von Urban Decay 😍❤️

    AntwortenLöschen
  4. Dankeschön =) Ich mag die Balea Masken auch immer total gerne. Meine Haut verträgt zum Glück fast alles :D Ja man bekommt für wenig Geld echt gute Pflege. Oh das is schade, aber gibt ja noch genug andere Masken.

    Ein toller Post mit super Tipps. Ich trage schimmernde Lidschatten auch immer nur mit den Fingern auf, das is einfach viel besser. Anfeuchten tu ich sie auch manchmal, je nachdem wie intensiv schimmernd ich es möchte =)

    AntwortenLöschen
  5. Danke für die hilfreichen Tipp's! :) ein sehr interessanter & informativer Post :) <3

    AntwortenLöschen
  6. kenne die Liedschatten gut . vorallem von Mac. die Pigmente lieb ich😍 ich werde Bald die Neue Lidschattenpalette vorstellen von Huda Beauty .Ich liebe so Glitzer Pigmente 💙bald Kommt ein Video mit Vanessa🙏🏼 schöne Woche

    AntwortenLöschen
  7. Sehr schöner und hilfreicher Beitrag, vielen Dank für die tollen Tipps!

    Liebe Grüße
    Jimena von littlethingcalledlove.de

    AntwortenLöschen

Du bestätigst mit Abschicken deines Kommentars die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert zu haben. Zudem bedeutet dies dein Einverständnis zur Speicherung deiner Daten (Name, Zeitstempfel des Kommentars, Kommentar und ggf. Website etc.) gemäß der DSGVO.
Das Widerrufen deines Einverständnisses ist jederzeit möglich, dann lösche ich deinen Kommentar und deine dazugehörigen Daten. Maile mir dazu einfach :-)

P.S.: Kommentare müssen zuerst von mir freigegeben werden, bevor sie sichtbar werden :-)