Donnerstag, 31. Oktober 2019

Herbstliches DIY- Mein Beitrag für eine neue Runde mit den Bloggermädels [Werbung durch Blog- und Accountverlinkung, unbezahlt]

Zusammen mit meinen Lieblingsmädels haben wir für euch rund um den Herbst Beiträge verfasst! 
Schaut unbedingt bei den Mädels vorbei, sie haben tolle Beiträge rund um den Herbst für euch überlegt, hier kommt ihr direkt durch klicken auf den Link zu den Beiträgen :-)


Jaqueline auf dem Blog Schneeglöckchen zeit euch ihre liebsten herbstlichen Nagellacke.

Vanessa vom Blog Vanessas Beautyblog erzählt von ihrem Herbstspaziergang.



Mit am Schönsten am Herbst finde ich, dass mir mein liebstes Hobby nochmal mehr Spaß macht- Handarbeiten.
Ich liebe es, abends gemütlich auf der Couch zu sitzen, neben mir mein Lieblingstee oder ein heißer Kakao, im TV  läuft YouTube oder eine meiner Lieblingsserien und auf meinen Stricknadeln oder auf meiner Häkelnadel befindet sich ein kuscheliges kleines Projekt.


In diesem Post zeige ich also die Entstehung eines herbstlichen Schlauchschals mit Blütenspitze, sowie einer kuscheligen Mütze.
Der Clou: für die Mütze müsst ihr nichtmal stricken können! Sie ist sehr einfach nachzumachen :-)




Gestrickter Schlauchschal mit Blütenkante und Verzierung

Dieses Modell ist eigentlich nach einer Anleitung von Liz Abanante auf dem Kanal der fantastischen Stacy von Very Pink Knits inspiriert, meinem absolut liebsten YouTube- Channel wenn es um mein liebstes Hobby geht: Stricken. 


Hier könnt ihr ihren Kanal mit der Anleitung besuchen (die muss man bei Ravelry aussuchen, die Anleitung selbst ist von Liz, Stacy stellt diese auf ihrem Kanal lediglich vor und strickt sie.)


Eigentlich ist das Modell eine Art Dreieckstuch und Schal, aber das wollte ich nicht. Ich hatte vier Wollknäuel, nur das richtige Projekt dafür fehlte mir noch.





Für das Außenteil habe ich schließlich ein Knäuel und ein wenig vom zweiten Knäuel verstrickt, für das gehäkelte Innenteil habe ich die restlichen, feineren Knäuel aufgebraucht.




Das Innenteil ist zweifarbig, aber das sieht man nicht (es stört mich aber auch absolut nicht), es wärmt und schmiegt sich wunderbar an den Hals an.




Durch den gehäkelten, dichten Leinenstich ist das Innenteil schön flach und sieht aus wie grob gewebt.  Petrol und Grau geht farblich wunderbar miteinander!





Der gesamte Schlauchschal ist aus Alpakawolle gearbeitet, was ihn sehr leicht, extrem wärmend und absolut kuschelig macht. Hier seht ihr wieder einen Zwischenschritt :-)




Die gestrickten Blätter geben dem Projekt einen zarten, femininen und leichten Touch, der mir sehr gut gefällt, zudem wirkt das Tuch so romantischer.



Komplett fertig sieht der Schal so aus



Und so sieht das fertige Produkt aus :-D
Es hat irrsinnig viel Spaß gemacht und ist "so nebenbei" entstanden.




Mit meiner liebsten Mütze ist es eine kuschelige, weiche und wärmende Kombination die durch die romantischen Muster sehr feminin und zart wirkt, obwohl es sehr dicke Wolle ist :-)



So, nun kommt der Teil, für den ihr überhaupt nicht stricken oder häkeln können müsst. Alles, was ihr braucht, ist sehr dicke Wolle, eine Schere, eine Sticknadel und eventuel einen Loomhook und natürlich den passenden Strickrahmen.



Loomknitting- Einfache und schnelle Mütze
(nicht die obere Mütze, aber eine einfache, schnelle und sehr schicke Mütze- für Mann und Frau!)
Erforderliches Können ist lediglich ein Grundverständnis dafür, wie eine Strickliesel funktioniert :-D
Denn das ist so ein Strickrahmen (Loom) im Wesentlichen, nur größer.
Es gibt die Rahmen in verschiedenen Größen, mit dem kleinen Kreis (den ich zur Veranschaulichung benutzt habe) kann man Stulpen fertigen :-)




Für den weiteren Teil empfehle ich euch ein Video anzusehen, aber hat man die Technik einmal verstanden, klappt es wie von selbst :-)



Auch zum "sichern" der Arbeit empfehle ich euch ein Video anzuschauen, denn die Fotos können verwirrend sein :-)



Man muss den Arbeitsfaden lang genug abmessen, denn man verwebt ihn mit jeder Schlaufe auf dem Nubsi, nimmt die Arbeit dann ab und zieht den Faden an. Nun nur noch vernähen und fertig ist die Mütze :-)



Das Ergebnis ist eine dicke, handgemachte Mütze in grobem Strickmuster, kuschelig, total warm und mit der dicken Wolle innerhalb ein paar Stunden (bzw. innerhalb eines Tages) fix fertiggestellt.


Handarbeiten sind so ein tolles Hobby, vielleicht kann ich euch ja dafür begeistern? Oder euch dazu motivieren es wieder aufzunehmen?? Falls nein, gefallen euch vielleicht trotzdem meine kleinen Produkte/ Projekte und bringen euch ein wenig in Herbststimmung.

2 Kommentare:

  1. Du Hübsche bist soo talentiert 😍 ich habe leider zwei linke Hände. Vielen Dank fürs Verlinken und ich wünsche heute einen kuscheligen Abend auf der Couch. 😘🍂🎃👻

    AntwortenLöschen
  2. Handarbeiten und ich, das wird nichts. Hat meine Tante schon versucht, mir schmackhaft zu machen und sie hat versagt. *lach*
    Oder ich. :D
    Aber toolle Sachen, die du da für dich gemacht hast. Das zweite gefällt mir wegen der Farbe viel besser. ♥

    Liebst,
    Mella

    AntwortenLöschen

Du bestätigst mit Abschicken deines Kommentars die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert zu haben. Zudem bedeutet dies dein Einverständnis zur Speicherung deiner Daten (Name, Zeitstempfel des Kommentars, Kommentar und ggf. Website etc.) gemäß der DSGVO.
Das Widerrufen deines Einverständnisses ist jederzeit möglich, dann lösche ich deinen Kommentar und deine dazugehörigen Daten. Maile mir dazu einfach :-)

P.S.: Kommentare müssen zuerst von mir freigegeben werden, bevor sie sichtbar werden :-)