Samstag, 20. April 2019

Mein Testbericht zum Life Plankton Elixier von Biotherm [Werbung, Produkttest, unbezahlt]

Ich hatte großes Glück über die Mitmach- Marketing- Plattform Mytest für einen Produkttest ausgewählt worden zu sein- für eine Marke, die ich noch nie benutzt habe, aber bereits vom Namen her natürlich kenne.
Als ich die Möglichkeit hatte sie zu testen (ohne sie kaufen zu müssen), war ich interessiert, weil viele Biotherm gerne verwenden und ich noch nie etwas von dieser Firma ausprobiert hatte.

Es handelt sich um ein Produkt von Biotherm aus dem Hause L´OREAL, ich hatte mich vor der Umstellung meiner Kosmetikprodukte für diesen Produkttest beworben.



Jetzt geht es aber erstmal um den Produkttest.


In meinem Produktpaket enthalten waren 2x je acht Sachets mit dem Produkt zum testen für mich und noch eine weitere Person. Leider hat meine zweite "Testperson" kurzfristig einen Urlaub eingeschoben, daher teste ich alleine (ich wollte ja unbedingt loslegen).
Pro Tag ist es eine Anwendung, das Produktversprechen:

"In nur 8 Tagen eine Haut wie neu geboren unabhängig von Alter oder Hautbedürfnis."

Es gibt aber noch ein paar weitere Produktversprechen:




Da bin ich mal gespannt.


Das Produkt wird morgens und abends angewendet, ich werde jeden Tag ein Foto machen, vielleicht sieht man ja eine Veränderung an meiner Haut?
Ich werde die Fotos jeweils morgens (vor einer weiteren Anwendung) machen.


Grundsätzliches zu meinem Hauttyp

Ich habe übrigens Mischhaut, ich neige nicht zu Allergien, habe keine Akne, aber eine momentan recht trockene und empfindliche Haut. Stellenweise ist sie unrein, leicht gerötet, aber ich brauche nicht immer Makeup um die unschönen Stellen abzudecken.



Seit ich die Produkte von DAYTOX getestet hatte, war meine Haut aber deutlich gepflegter.
Dies ist also ein Foto von meiner Haut zum Zeitpunkt VOR der ersten Anwendung des Life Plankton Elixiers. 


Zum Produkt


Es ist eine klare, merkwürdig duftende Flüssigkeit, die nicht völlig flüssig ist. So stelle ich mir ein Serum Konsistenztechnisch vor.
Nach dem Auftrag nehme ich direkt einen nahezu penetranten Alkoholgeruch und ein kaltes Hautgefühl war. Dann kommt ein künstlich- frischer und starker Duft nach Frische und Meer irgendwie- nicht so meins. Nicht unangenehm, aber doch dominant.
Der Duft verfliegt mit der Zeit und man gewöhnt sich an ihn, riecht ihn irgendwann auch nicht mehr.

Unmittelbar nach dem Auftrag ist das Gesicht natürlich sehr nass, wenn das Produkt einzieht klebt es, sobald es vollständig eingezogen ist, ist die Haut butterweich- allerdings fühlt sie sich durch die enthaltenen Silikone wie Plastik an.
Ich habe daher verzichtet danach Foundation aufzutragen, denn ich wollte nicht, dass sich mein Makeup vom Gesicht rollt... Also habe ich ein Mineralpuder aufgetragen, dies hat wunderbar funktioniert.
Auch nach Stunden ist die Haut noch weich und spannt bei mir nicht, eine anschließende Hautpflege trage ich aus Gewohnheit auf, sie ist nicht sofort im Anschluss nötig.


Ich konzentriere mich also bei den täglichen Check-ins nur darauf, wie sich meine Haut (eventuell) verändert.
(Falls ich also davon aussehen sollte wie ein Streuselkuchen, werden wir es alle sehen können.)

Und nun holen wir mal tief Luft: das Produkt soll 69,00€ kosten für 30ml und 89,00€ für 50ml.


So, der Test beginnt!


Tag 1: Ausgangssituation

Meine Haut hat Mimikfältchen, Trockenheitsfältchen, trockene Stellen, Unreinheiten und Rötungen. Sie ist gezeichnet von vergrößerten Poren, aber ist mittlerweile (Dank guter Pflege!) nicht mehr völlig irritiert und ausgetrocknet. Passabel, aber ich hoffe darauf, dass es noch besser geht. Schließlich verspricht dieses Produkt wirklich tolle Sachen- wenn auch nur ein wenig davon zutreffen würde, das wäre wirklich toll.  Ein wenig Bedenken habe ich, weil ich relativ cremefaul bin, aber ich hoffe, dass durch die Verpflichtung, jeden Tag ein Foto aufzunehmen meine Motivation dieses Produkt regelmäßig zu verwenden und keine Anwendung auszulassen bestehen bleibt :-) Ich behalte den Rest meiner momentanen Pflegeroutine bei: ich verwende das gleiche Waschgel, das gleiche Gesichtswasser und auch die gleiche Tagespflege. Ich mache in diesem Zeitraum nur mein gewohnheitsmäßiges Enzympeeling, mehr passiert nicht. Keine Masken, zusätzliche Ampullen-darauf verzichte ich, denn ich will ja wissen, wie das Serum für mich funktioniert (wenn es dies denn tut).



 Also, direkt nachdem ich das obere Foto gemacht hatte, habe ich also mein Gesicht wie üblich gewaschen und mein Gesichtswasser verwendet.

Mit einer Schere lässt sich das Sachet bequem öffnen, das Entnehmen des Produktes ist allerdings nicht so präzise, wie es hier steht:

Denn das Produkt wird aus dem Sachet gedrückt, ich habe einfach nach Gefühl ca. die Hälfte des Produktes entnommen und auf die gereinigte Gesichtshaut aufgetragen und sanft einmassiert.

Was dann noch auf meinen Handflächen übrig war, habe ich noch am Hals verwendet. Dies werde ich jeden Tag so machen.






Tag 2: Am nächsten Tag nach den ersten beiden Anwendungen

Großartige Resultate sind jetzt noch natürlich nicht sichtbar, hätte mich auch total geschockt, wenn man jetzt schon eine Veränderung gesehen hätte.

Allerdings muss ich schon feststellen, dass meine Haut morgens weicher ist, als sonst.

Ich vertrage das Produkt wirklich gut, ich reagiere weder mit juckender, noch mit geröteter oder gereizter Haut. Was ja schon super ist, denn da ist einiges an Alkohol drin.

Sie wirkt auf mich auch ein wenig weichgezeichneter, aber die Poren sind noch unverändert, einzig die trockene Augenpartie wirkt ein wenig praller.
(Meine Lippen sind ein wenig gereizt, dies liegt aber nicht am Produkt, sondern am kalten Wind. Wenn man sich bei kaltem Wind über die Lippen leckt... naja. Lippenpflege wird es schon richten :-))





Was soll denn bitte ein Thermalplankton sein?? Das habe ich noch nie gehört. Wenn auch ihr keine Meeresbiologen seid, ein Plankton ist ein im Meer lebender Organismus, dessen Schwimmrichtung von den Wasserströmungen vorgegeben wird. Es ist also ein Lebewesen. Aber kein Tier, es ist im wesentlichen eine Alge und betreibt Photosynthese :-)


Tag 3: Nach insgesamt vier Anwendungen

Das Foto selbst zeigt jetzt nicht den MEGA Unterschied, ich würde eher sagen, dass der Effekt sichtbarer ist, wenn man direkt vor mir steht oder ich wirklich nah vor einem Spiegel sitze. Was aber durchaus auffällt: die Gesichtszüge wirken entspannter und ausgeruhter, obwohl ich nicht wirklich gut geschlafen habe (seit 8 Monaten nun, aber wer zählt schon??). Meine Augenfältchen hingegen wirken weichgezeichnet, meine Haut ist weich und sieht nicht mehr ganz so spröde aus. Es sind aber wirklich subtile Veränderungen und keine besonders auffälligen.

Tag 4: Nach insgesamt sechs Anwendungen

Wie man sieht, sieht meine Haut deutlich wacher aus, ist nicht ganz so unruhig und gerötet, auch die Augenpartie wirkt weichgezeichnet. Das Ergebnis nach so kurzer Zeit ist jetzt nicht total auffällig, dass man sofort sagen könnte, ich sehe anders aus- aber zumindest fiel die Feststellung "du siehst erholter aus". Es fällt mir nicht schwer jeden Morgen und jeden Abend das Produkt als Teil meiner Routine zu verwenden.  Wenn ich mich schminke, gehe ich wirklich sehr nahe dran mit dem Spiegel, ich kenne jede einzelne Falte unter meinem Auge. Mit 33 Jahren darf es auch welche geben- aber trotzdem ärgerlich, weil sie meinen Lidschatten und Concealer manchmal echt "unschön" aussehen lassen. Dies ist ein wenig besser geworden :-) Aber der Effekt ist wirklich minimal und subtil!

Tag 5: Nach insgesamt acht Anwendungen

Die letzte Nacht war schlaftechnisch wirklich übel- aus vielerlei Gründen. Manchmal liegt man eben wach (oder wird wach gemacht) und dann ist irgendwie plötzlich Morgen. Naja, obwohl ich hundemüde bin, sieht man es zumindest meiner Haut nicht an. Auch meine Augen sehen relativ wach aus (vielleicht schläft mein Kopf auch einfach noch, der Körper ist aber hellwach?? Das Dilemma der müden Menschen...)  Man sieht die zarten Augenfältchen, man erkennt noch die vergrößerten Poren- aber längst nicht mehr so auffällig, wie noch vor ein paar Tagen. 


Besonders die Augenpartie gefällt mir- :-)


Jedenfalls, nach insgesamt acht Anwendungen erkenne ich mit bloßem Auge auf den Fotos einen Unterschied und das gefällt mir sehr gut :-)


So schnell ist auch schon Halbzeit! (Tag 1 war am 12.04.2019)

Nach nun vier Tagen, also acht einzelnen Anwendungen sind wir schon bei der Hälfte des Produkttests angekommen, also Zeit und Raum für ein kleines Zwischenfazit.


Man könnte meinen, ich wäre auf dem rechten Bild geschminkt, aber das bin ich nicht (nur ein wenig gestriger Kajal wollte einfach nicht abgehen...). Schon erstaunlich, wie fertig ich noch vor vier Tagen aussah, wie müde und unruhig meine Haut aussah. Ich habe nur das Serum zusätzlich zu meinen normalen Produkten verwendet- ich habe weder richtig viel geschlafen, noch mehr getrunken oder sonst irgendetwas in der Art. Und leider muss ich zugeben- gesund ernährt habe ich mich auch nicht gerade...

Insgesamt bleibt hier also festzustellen:

+ weichgezeichnete Haut
+ praller wirkende Haut
+ weichgezeichnete Mimikfältchen
+ ruhigeres Hautbild
+ weniger Rötungen
+ weniger trockene und raue Stellen


Tag 6: Nach insgesamt 10 Anwendungen

Wie nun meine Erwartungen nach dem bemerkenswerten Zwischenfazit zur Halbzeit aussahen, wusste ich ehrlich gesagt auch nicht so genau. Ich kenne meine Mimose von Haut: anfangs reagiert sie auf die meisten Produkte total positiv, nur um nach ein paar Tagen wieder auszusehen wie vor der ersten Anwendung. Dies ist leider auch wieder hier der Fall:                            Obwohl meine Haut nach wie vor morgens wirklich sehr weich und gepflegt aussieht, sieht das Hautbild jedoch wieder unruhiger und geröteter aus.  Ich habe auch das Gefühl, dass die Unreinheiten wieder kommen. Ab und an zwickt an ein paar Stellen kurz die Haut, juckt minimal, aber nicht so, dass es störend oder übermäßig wäre.

Tag 7: Nach insgesamt 12 Anwendungen


Zwischen diesen Bildern liegen sechs einzelne Anwendungen- die Augenpartie wirkt weichgezeichnet und entspannt, weniger knitterig und wacher. Straffer nicht- das Augenlid ist nach wie vor schlapp, aber nach so kurzer Zeit der Anwendung wäre es gruselig, wenn der Unterschied sehr groß wäre.



Tag 8: Nach insgesamt 14 Anwendungen

Ich denke wirklich, anhand der Bilder ist ersichtlich, dass die Haut weder besser, noch schlechter wird. Von Grund auf verändert ist meine Haut und auch die Hautstruktur nicht, sie rötet sich wieder und beginnt wieder zu Unreinheiten zu neigen :-) Nunja, aber dies ist für meine Haut leider, wie bereits erwähnt, nicht weiter ungewöhnlich. Ich wäre jetzt wirklich überrascht gewesen, wenn meine Haut sich von Grund auf verändert hätte.

Letzter Tag: Nach insgesamt 16 Anwendungen

So schnell sind acht Tage und 16 Einzelanwendungen vorbei gegangen, meine Pflegeroutine hat sich nicht großartig verändert, meine Haut übrigens ja auch nicht. Ein wenig Verbesserung ist ja durchaus passiert- ein Blick aufs Foto zeigt, dass die Haut ein wenig unruhig wirkt, ein wenig gerötet aber die Augenpartie sieht nach wie vor weichgezeichnet aus. Auch die Poren sind weiterhin sichtbar, da ist keine Veränderung passiert.

Vergleich Vorher/ Nachher

Wenn ich mir nur die beiden Bilder anschaue, dann hat sich meine Haut nicht allzu sehr verändert... kann natürlich auch an den Lichtverhältnissen liegen, ich habe ja Daheim lichttechnisch nicht gerade Fotostudiobedingungen :-D
Allerdings erkennt man einen weichgezeichneten Effekt bezüglich der Hauttstruktur und dem Hautbild, ich habe nicht allergisch reagiert und meine Augenpartie wirkt ein wenig entspannter als vorher. Zumindest glaube ich, dies zu sehen... Aber schauen wir mal genauer hin.


Ja, doch, allzu viel hat sich nicht verändert. Zur Halbzeit sah meine Haut ja wirklich top aus, allerdings will sie sich nie so recht auf neue Pflege einlassen.

Mir gefällt das so lala, falls Biotherm eure liebste Marke ist und euch das Produkt interessiert hat, hoffe ich, dass mein Post für euch hilfreich war :-)

Für mich persönlich ist die Marke und das Produkt leider nicht interessant.

1 Kommentar:

  1. hallo du liebe, ja, da hast du recht, es steckt viel arbeit in diesem post :-D aber ich mache das gerne für euch, ihr sollt euch ja ein möglichst umfassendes bild machen können.
    das serum hat ja anfangs bei mir super funktioniert, aber die haut in nur acht tagen zu erneuern ist ein fast unmögliches produktversprechen- in meinem fall wurde es nicht gehalten. von grund auf erneuert ist sie keinesfalls, sie ist noch genau wie vorher, nur halt ein bisschen weicher :-D aber dafür würde ich das serum absolut nicht kaufen.

    ich wünsche dir wunderschöne ostertage und ein entspanntes, langes wochenende <33

    AntwortenLöschen

Du bestätigst mit Abschicken deines Kommentars die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert zu haben. Zudem bedeutet dies dein Einverständnis zur Speicherung deiner Daten (Name, Zeitstempfel des Kommentars, Kommentar und ggf. Website etc.) gemäß der DSGVO.
Das Widerrufen deines Einverständnisses ist jederzeit möglich, dann lösche ich deinen Kommentar und deine dazugehörigen Daten. Maile mir dazu einfach :-)

P.S.: Kommentare müssen zuerst von mir freigegeben werden, bevor sie sichtbar werden :-)