Sonntag, 22. März 2020

Geburtstagsbacken- Kuchenpralinen [Werbung da Markenerkennung und Markennennung, unbezahlt, selbst gekauft]

Wie jedes Jahr, hat sich mein Geburstag angeschlichen und laut "Buh!" gerufen. Es wird immer weniger spaßig, je älter man wird. Und angesichts der momentanen Situation war ich auch überhaupt nicht in Feierlaune. So gab es lediglich (bevor die Empfehlung zur Einschränkung der sozialen Kontakte kam) eine Feier im Kreis der Familie mit gemütlich essen und Kaffee trinken.

Zu diesem Anlass hatte ich mein liebstes Gebäck gebacken- Kuchenpralinen.

Eigentlich sind es Cakepops, denen der Stiel abhanden gekommen ist. Der Teig ist ein frisch gebackener Rührkuchenteig. Weil ich sie schon so lange nicht gebacken hatte und seit Wochen einen Heißhunger auf sie hatte, habe ich direkt drei verschiedene Sorten gebacken (außerdem wollte ich ein wenig meine Backzutaten aufbrauchen...).

Ihr braucht dazu ein Cake Pop- Rezept und natürlich die Backform (falls ihr wie ich die gebackene Variante bevorzugt).
Des Weiteren braucht ihr natürlich noch die Zutaten, die im Rezept stehen. Aus rechtlichen Gründen kann ich diese hier selbstverständlich nicht abtippen.


Ich habe mich für die drei klassischen Sorten Zitrone, Schokolade und Vanille entschieden.
Pro Backdurchgang bekam ich 16 Teigrohlinge, d.h. bei drei Durchgängen backen, hatte ich 48 Teigrohlinge.
Ok,... das war echt viel. Aber die durchgebackenen kleinen Kuchen lassen sich ohne Glasur super einfrieren und wenn man sie verwenden will, muss man sie nur noch über Nacht auftauen lassen und kann sie morgens verarbeiten. Nur so als Tipp  :-)

Das große kleine Backen... 



Übrigens braucht man die Form die ich verwendet hatte nicht einzufetten. Sie ist aus Silikon, einmal vor Jahren hatte ich sie versehentlich gefettet und die Kuchen gingen nicht auf. Also genau lesen was in eurem Rezept steht.



Die Form die ich habe, hat einen Boden (ohne Loch) und einen Deckel (mit Loch). Beide Teile werden aufeinander gesteckt und so erhält der Cake Pop seine Runde Form.

Ich habe das Rezeptbuch im Set mit einer Backform von GU (Gräfe und Unzer) bereits vor einigen Jahren gekauft und es ist schon sehr oft im Einsatz gewesen  :-)



Hier seht ihr einmal, wie der Teig der drei Sorten vor und nach dem backen aussah. Und dieser Duft- einfach nur lecker!



Das ist echt eine ganze Menge!  An manchen sieht man übrigens, warum ich sie eher als Kuchenpralinen mache, statt als die perfekten runden Kuchen am Stiel. Manche sind sehr eiig und nicht komplett rund, sie sehen als Pralinen viel hübscher aus.



Und so sahen die kleinen Leckereien fertig dekoriert aus- ich muss sagen, dies war der schönste Part! Schokolade erkennt man an der Moccabohne, Vanille ist so süß, dass da kitschige Herzchen super zu passten und die Zitrone wird verziert von kleinen Zuckerstreuseln.


Liebt ihr Cake Pops/ Kuchenpralinen genau so wie ich? Wie esst ihr sie am liebsten??

7 Kommentare:

  1. Das sieht wirklich mega ansprechend aus und peppt jede Kaffeetafel auf. LG Romy

    AntwortenLöschen
  2. Alles Liebe und Gute nachträglich und bleib so toll wie du bist. ♥
    Und jetzt klau ich mir imaginär eine deiner Pralinen :D

    AntwortenLöschen
  3. Gerne doch =) Ohja weiße Schokolade is mega. Nur schade, dass die Maske eher Vanille is, trotzdem is sie super. Puh ich glaub die gibt es nicht mehr, wenn dann nur Reste, es gibt glaub nur noch den Rasierschaum. Ohja die Schoko Maske von Schaebens is auch mega, weil man sie eben auch essen kann :D
    Es is wirklich schrecklich. Die ganze Welt bleibt gefühlt stehen, der normale Alltag is einfach nicht mehr vorhanden, Existenzängste kommen auf. Ja die Bilder werden wir nie vergessen und das wird auch mal in den Geschichtsbüchern stehen, so krass.

    Bin froh, dass ich mit Ende Februar noch normal meinen Bday feiern konnte. Wenn ich jetzt hätte, müsste ich komplett alleine feiern, ich wohne alleine und in Bayern darf ich gar keinen Kontakt haben, im Rest Deutschland dürfte ich noch eine Person der Familie sehen. Na ja hoffen wir mal, es is bald wieder normal. Sieht auf jeden Fall super lecker aus, vor allem die Pralinen. Und alles Gute nachträglich =)

    AntwortenLöschen
  4. Alles Liebe nachträglich zu deinem Geburtstag! :)
    Die Pralinen sehen richtig lecker aus *_* <3

    AntwortenLöschen
  5. Wow, die sehen unglaublich lecker aus und man sieht richtig die Liebe, die in diesen herrlichen Kuchenpralinen stecken!
    Von ganzem Herzen nachträglich alles Liebe und Gute zu Deinem Geburtsag - und natürlich, dass es im nächsten Jahr wieder klappt mit dem Feiern.
    Und Kuchenpralinen habe ich noch nie gebacken, nicht nur deswegen, weil ich keinen Zucker esse, sondern vor allem weil mein Talent zum Backen absolut zu wünschen übrig lässt :)
    Liebe Grüße, Rena
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen
  6. Alles Liebe und Gute nachträglich. Das ist ja eine super Idee und sieht extrem hübsch und lecker aus.

    AntwortenLöschen

Du bestätigst mit Abschicken deines Kommentars die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert zu haben. Zudem bedeutet dies dein Einverständnis zur Speicherung deiner Daten (Name, Zeitstempfel des Kommentars, Kommentar und ggf. Website etc.) gemäß der DSGVO.
Das Widerrufen deines Einverständnisses ist jederzeit möglich, dann lösche ich deinen Kommentar und deine dazugehörigen Daten. Maile mir dazu einfach :-)

P.S.: Kommentare müssen zuerst von mir freigegeben werden, bevor sie sichtbar werden :-)