Donnerstag, 5. März 2020

Kosmetiksubstitution die 6te: Update nach zwei Monaten Verwendung Ende Februar 2020 [Werbung, selbst gekauft]

Mit dem Monatsende ist es Zeit für das zweite Update- ich habe im Februar viele Originalgrößen leeren können und konnte auch Makeupprodukte leeren, aber dennoch habe ich weniger Produkte aufgebraucht als letzten Monat.

Im Januar waren es 23 Produkte. Im Februar hingegen deutlich weniger.



Ein kleiner Müllberg :-)


Machen wir es kurz: Nose Strips sind Nachkaufprodukte, weil sie für mich optimal funktionieren und ich kein vergleichbares Produkt als Ersatz finden konnte, welches die Mitesser so wie dieses Produkt aus meinen Poren zieht.
Die Q10 Augenpads mochte ich eine ganze Zeit lang, aber nun bin ich wieder ein Jährchen älter und mit mittlerweile Mitte Dreißig funktionieren sie einfach nicht mehr für mich. Also brauche ich nur noch auf, was ich Daheim habe und trenne mich dann endgültig von diesem Produkt.
Der Balea Reinigungsschaum war ok, ein wenig pflegend aber stark parfümiert. Eventuell würde ich ihn nachkaufen, aber würde eher eine Gesichtsseife bevorzugen.
Der Augenmakeupentferner funktioniert einfach super, da gibt es leider für mich kein Ersatzprodukt.
Die Wattepads waren die letzten, die ich von der Drogerie Kruidvat noch da hatte. Sie sind einfach besser, als die Pads der deutschen Eigenmarken, meine Alternative um Wattepads zu ersetzen funktioniert nicht so komplett, aber ich will noch nicht aufgeben :-) Ich habe einen immensen Verbrauch an Wattepads, daher will ich waschbare und mehrfach widerverwendbare Pads verwenden, suche aber da noch da für mich optimale Produkt.

Die Mascara von essence war in einem Produkttest, bei dem ich über Mytest teilnehmen durfte.
Anfangs fand ich sie super, aber manchmal sahen die Wimpern schön aus, dann aber wieder waren sie völlig verklebt und sahen sehr unschön aus. Daher bin ich froh, dass sie ihre Lebensdauer erreicht hat und nun ausgetauscht wurde.

Oh ja,... ihr seht richtig, ich habe endlich den Mac Lippenstift in Angel aufgebraucht. Er war schon einige Jahre in meinem Besitz, war auch schon so winzig klein, dass ich ihn nun in meine Back to Mac Tüte legen werde. Zwar kaufe ich kein Mac mehr, aber verschwenden will ich die aufgebrauchten Produkte auch nicht. Von sowas halte ich nämlich nichts :-)

Der Swing Eyeliner war eine nette Idee, aber er war einfach nicht deckend, nicht pigmentiert genug und trocknete seht schnell ein. Gegen Ende war er nur noch ein Klumpen. Also bye bye, auf nimmer wiedersehen.
Das Hidro Fugal Deo... habe ich leider ungewöhnlicherweise gar nicht vertragen. Ich habe jahrelang diese Marke gerne benutzt, doch dieses Deo hat zu Juckreiz, Ausschlag geführt und geschützt vor Schweiß hat es bei mir leider auch nicht.

Das BodyFit Serum war merkwürdig: die Konsistenz war wie nasses Gel, es zog schnell ein, meine Haut fühlte sich straffer an. Allerdings verbraucht es sich so schnell, ich habe nichtmal zwei Monate gebraucht um es zu leeren. Kein Nachkaufprodukt.
Der Nagellackentfern ist das Ersatzprodukt, wenn ich den von Isana mit Mandelduft nicht vorrätig habe. Also ein Nachkaufprodukt, denn er funktioniert wunderbar.


Mir blutet wirklich das Herz- Garnier ist nicht tierversuchsfrei, aber die Produkte dieser Marke vertrage ich einfach komplett einwandfrei, meine Haare lieben sie! Ich habe das Hairfood sogar im trockenen Haar in die Spitzen gegeben... auch da, meine Haare waren durchfeuchtet und butterweich. Ich hatte ja gesagt, dass ich da auf tierversuchsfrei umsteige, wo es für mich Sinn macht. Momentan wäre ich ab, ob ich meinen Haaren weitere Torturen ersparen werde und bei Garnier bleibe...  Schließlich benutze ich diese Marke schon einige Jahre und habe mich durch Eigen- und Naturkosmetikmarken getestet. Und ich bin immer zu Garnier zurück. Ich hoffe noch, eine Haarseife oder festes Shampoo könnten funktionieren, kann ja nicht sein, dass meine Haare so eine Zicke sind!
Das Isana Shampoo war ok, aber kein Welterschütterer im Nachhinein betrachtet.
Die Isana 13in1 Haarkur war ölig und schmierig in den Spitzen, hat ein wenig Pflege geschenkt aber letztlich werde ich es nicht nachkaufen. 
Der Balea Ansatzbalsam hat für mich im Ansatz überhaupt nicht funktioniert, meine Kopfhaut war ölig, schmierig, die Haare drumherum strähnig und sehr fettig. In den Spitzen hat der Balsam hingegen sehr gut funktioniert, dass ich überlegt habe ihn als Pflege nach dem Haare glätten zu benutzen. Sehr intensivpflegend ist der Balsam nicht, aber er pflegt zumindest ein wenig sehr trockene Spitzen.


Im Februar habe ich also 15 Produkte leeren können, drei davon Makeup. Hätte definitiv mehr sein können.


Und diese Produkte habe ich nun noch vor mir, auf dem Weg zu meiner idealen Kosmetik :-)

Balea Tiefenreinigung Shampoo
Etos Koffein Shampoo
Garnier Hairfood Aloe Vera
Balea Reisegröße Shampoo & Spülung
Maui Moisture Fönspray
Isana Traumhaft lang Shampoo
Isana Traumhaft lang Spülung
Garnier Fructis Aloe Air-Dry-Cream
Maui Moisture Fönspray
Balea Kopfhaut Balance Balsam
------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Tatsächlich sind einige weitere Produkte schon fast leer, wie das Balea Tiefenreinigungsshampoo und das Fönspray. Noch gar nicht benutzt habe ich das Balea Pröbchen mit Shampoo und Spülung in einem, da wir im August auf einer Hochzeit außerhalb eingeladen sind und da kann ich so eine praktische Reisegröße super gebrauchen.

Meine Ziele für die Kategorie *Haare:

- Künftig will ich es wieder mit festem Shampoo probieren (habe ich bereits Daheim), also will ich die flüssigen Produkte aufbrauchen.

- Fönlotion funktioniert bei mir anfangs immer super- aber später nicht mehr. Also will ich sie alle aufbrauchen und dann nicht mehr kaufen.

- Ich möchte eine Haarkur von Lush ausprobieren- überzeugt sie mich, wird sie mein neues Produkt. Ansonsten werde ich die Haarkuren entweder selbst machen oder auf die Tiegel von Balea zurückgreifen. Oder doch wieder schwach werden und zu Garnier zurückkehren, denn die Produkte von Garnier funktionieren einfach immer für mich.



Isana Nagellackentfernerpads
Ebelin Nagellackentferner
Isana Nagellackentferner
Nature Box Duschgel
Balea Deodorant Sensitive
Balea Deospray
Balea Deospray
Hidro Fugal Deoroller
Balea Augenmakeupentferner
Essence Parfum
------------------------------------
------------------------------------
------------------------------------
------------------------------------
------------------------------------
------------------------------------

Mein Ziel in der Kategorie * Duschen und Duft:

- Ich verwende feste Seifen, statt in Plastik verpackte Duschgele. Lasst euch also nicht davon irritieren, dass es keine Duschgele mehr in meinen Aufgebrauchttüten und Hauls geben wird. Ich dusche selbstverständlich weiterhin, nur eben mit Seife. Diese hält länger und macht weniger Müll :-)

- Ich habe ein liebstes Deo (von Nivea), aber da ich ja umgestellt habe auf tierversuchsfrei, muss ich mir nun ein neues Produkt suchen. Ich habe noch zwei Deoroller auf Vorrat (zusätzlich zu den Produkten im Bild), doch diese Deoprodukte im Bild möchte ich in jedem Fall vorher aufbrauchen bevor ich mich ans Deo von Nivea mache.
Toll wäre, wenn ich ein Deo einer Naturkosmetikmarke oder eine Deocreme einer Naturkosmetikmarke finden würde welche bei mir funktioniert. Da ich aber viel Deo ausprobiert habe in der Vergangenheit und davon keines für mich funktionierte, werde ich wohl beim Deo eine Ausnahme machen müssen- es sei denn, ich finde doch noch ein anderes Deo, welches bei mir funktioniert :-)

-Toll wäre, wenn ich wenigstens zwei Parfums im Jahr leer machen würde. Eines ist schon mehr als halb geleert :-)



Vaseline Bodylotion
Sexy Hair Leave in Conditioner
Isana Haarspitzenfluid
Batiste Trockenshampoo mini
Balea Bodyfit Serum
L´OREAL Mizellenwasser
Neutrogena Mizellenwasser
Dove Bodylotion
Nivea Mizellenwasser
----------------------------------------
----------------------------------------
----------------------------------------
----------------------------------------
----------------------------------------
----------------------------------------
----------------------------------------

Meine Ziele in der Kategorie *Gesichtswasser und *Bodylotion/ Körpercreme:

- Ich liebe mein Rosenwasser und ein Mizellenwasser, diese beiden werde ich künftig nur noch benutzen. Daher muss alles andere aufgebraucht werden. Bisher bin ich zufrieden mit dem Fortschritt :-) Das Mizellenwasser meiner Wahl wird wahrscheinlich von Balea sein, auch wenn ich es nicht zu 100% überzeugend fand.

- Ich will meine Bodylotions alle aufbrauchen. Ich habe eine Bodycreme in einem riesigen Tiegel Daheim, wenn diese mir gefällt, werde ich wohl bei dem Produkt bleiben, denn da ich sehr cremefaul bin will ich da ungerne bei Lush viel Geld ausgeben...


Isana Blütenkraft Shamp.
L´OREAL Maske
Garnier Maske
Isana Zuckerpeeling
Garnier Peelo off Maske
7Heaven Peel off Maske
------------------------------
------------------------------
------------------------------
------------------------------
------------------------------
------------------------------
------------------------------
------------------------------
------------------------------
------------------------------

Meine Ziele für die Kategorie *Gesichtsmasken:

- Hier will ich künftig auf Produkte von Lush umsteigen, da kann man die Tiegel zumindest zurückbringen und erhält ein Produkt kostenlos, wenn man mehrere abgibt. Also keine Tütchen, Tuben aus Plastik oder Glastiegel mehr :-)



Biore Waschgel
Balea Reinigungsschaum
Neutrogena Gesichtspflege
Balea Gesichtspflege
Lush Gesichtsseife Coal Face
Hyaluron Serum
Daytox Vitamin C Serum
Balea Creme Peeling
Rival de Loop Hydro Tücher
Neutrogena Waschgel
Sunsu Gesichtsreiniger
Balea Reinigungsöl
Balea Reinigungsöl
Balea Gesichtsreiniger
-----------------------------------------
-----------------------------------------

Für die Kategorie * Gesichtsreinigung habe ich folgende Ziele:

-Für die Reinigung reicht mir Gesichtsseife, zum peelen entweder ein Enzympeeling von DAYTOX (kommt zwar in recyclebarem Plastik, aber dafür tierversuchsfrei und plastikfrei). Als Gesichswasser wie bereits oben erwähnt mein liebstes Rosenwasser.  Als Gesichtsmaske möchte ich diese entweder selbst machen, oder auf welche von Lush zurückgreifen.

- Zum abschminken suche ich noch mein optimales Produkt, wenn ich nichts für mich passendes finde, werde ich wohl bei dem Balea Produkt bleiben.

- Ich suche noch nach einem plastikfreien, tierversuchsfreien, tollen Serum ohne Mandelöl oder anderen Nussölen. Ich habe aber noch einige hier, die ich aufbrauchen muss, daher kann ich diese Suche noch ein wenig aufschieben.Oder kennt ihr eines??????????




Balea Tuchmaske
Balea Tuchmaske
Isana Tuchmaske
Balea Q10 Augenpads
Balea Q10 Augenpads
Balea Q10 Augenpads
Balea Q10 Augenpads
Balea Q10 Augenpads
Balea Nosestrips
Balea Nosestrips
Sans Soucis Pröbchen (2x)
Salthouse Lifting Maske
Balea Zuckerpeeling
Shaebens After Sun Maske
Balea Chai Tea Vanilla Maske
---------------------------------------------------

Bezüglich meiner Masken wird es eine Ausnahme geben:

- Ich kann nicht ohne Peel off Strips, ich habe es versucht. Meine Poren waren eine Katastrophe, die Haut wurde unrein. Daher werde ich diese weiterhin kaufen. Aber den Augenpads sage ich endgültig Lebwohl  :-)

Salthouse Lifting
Salthouse Lifting
Alterra Kohle
Alterra Kohle
Merz Spezial
Balea Chai
Balea Chai
Rescue Mud
Deep Pore
Deep Pore
Cartier Pröbchen
Aqua Pröbchen
---------------------
---------------------
---------------------
---------------------

Wenn diese Produkte aufgebraucht sind, werde ich richtig happy sein :-) Schlecht sind sie nicht, aber wie gesagt: ich habe künftig andere Favoritenprodukte...


Thalasso Maske
Schoko Maske
Schoko Maske
Weekend Maske
Hyaluron Maske
Balea Hautrein
Balea Porenfein
Balea Soft&Clear
Thalasso Maske------------------------
Weekend Maske------------------------
Hyaluron Maske------------------------
Balea Hautrein--------------------------
Balea Porenfein-------------------------
Balea Soft&Clear-----------------------
----------------------------------------------
----------------------------------------------

Ja,... noch mehr Masken :-D Aber da man sie einmal pro Woche verwenden kann, brauche ich meine Masken wirklich gut auf über kurz oder lang. Eher lang :-)



Biotherm Pröbchen
Dream Mat Mouse Pröbchen
Benefit Pröbchen
Garnier Haaröl Pröbchen
Pflegelotion Pröbchen
Guhl Pröbchen
CD Pröbchen
Rituals Pröbchen
L´OREAL Pröbchen
--------------------------------------------
--------------------------------------------
--------------------------------------------
--------------------------------------------
--------------------------------------------
--------------------------------------------
--------------------------------------------


Insgesamt verfolgen die meisten Leser meine Kosmetiksubstitutionsposts mit, was mich total freut :-)
Obwohl ich gerade meine Kosmetik umstelle, wird es selbstverständlich weiter Hauls geben. Obwohl ich auf andere Produkte umstelle, schließe ich nicht aus, dass ich ab und an doch noch mal ein anderes Produkt zwischendurch verwenden will. 

Ich denke, dass ich nichts erzwingen sollte und die Umstellung in dem Umfang so umsetze, wie sie für mich machbar ist. In jeder Kategorie zwanghaft auf Plastik zu verzichten oder nur noch Naturkosmetik zu verwenden- macht nicht unbedingt Sinn für mich. Nicht jedes Produkt funktioniert schließlich, mitunter ist es teurer und verschwenderischer mehrere Produkte zu verwenden in der Hoffnung DAS EINE passende zu finden, als den ursprünglichen Favoriten (besonders in Bezug auf das Deo gilt dies...) weiter zu verwenden. 
Naturkosmetik hat so oft Alkohol oder Nussöle enthalten- dies fällt für mich einfach raus. Auch die enthaltenen ätherischen Öle triggern Asthmaanfälle, dies ist ebenfalls ein Kritikpunkt (vor allem Lavendelöl!).
Aber wenn mir ein interessantes, besseres Produkt begegnet, werde ich es ausprobieren, wenn wirklich keines funktioniert, bleibe ich beim alten Favoriten.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zunächst habe ich also auf Duschgel und Shampoo verzichtet (bzw. diese Produkte kaufe ich nicht mehr in flaschenform, sondern nur noch in seifenform).

Gesichtsreiniger werden auch eine Produktkategorie, die ich nur noch in Seifenform kaufen werde. Gesichtspeelings sollen nach Möglichkeit plastikfrei sein.

Rasierschaum oder -gel verwende ich schon länger nicht mehr, braucht man einfach nicht. Wenn man so nachdenkt: mir reicht Seife, denn schließlich muss die Haut nur flutschig sein damit der Rasierer gleiten kann. Zumindest reicht mir das vollkommen aus.

Gesichtsmasken in Sachets, Tuben und Tiegeln werde ich erstmal nicht mehr kaufen, nur noch von Lush.


Aber je mehr ich umstellen kann, desto besser :-) Es ist einfach ein Prozess...
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier könnt ihr bei den letzten Posts dieser beliebten Kategorie stöbern:







Ein weiterer Monat meines Aufbrauchprojektes ist vorbei, nun starte ich motiviert und optimistisch in den März!

1 Kommentar:

  1. Ich liebe solche Blogposts von dir. Komme aber erst jetzt zum kommentieren. Bin bei MAC auch gleicher Meinung. Werde ich mir nicht mehr kaufen, aber auch nicht verschwenden. ❤️

    AntwortenLöschen

Du bestätigst mit Abschicken deines Kommentars die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert zu haben. Zudem bedeutet dies dein Einverständnis zur Speicherung deiner Daten (Name, Zeitstempfel des Kommentars, Kommentar und ggf. Website etc.) gemäß der DSGVO.
Das Widerrufen deines Einverständnisses ist jederzeit möglich, dann lösche ich deinen Kommentar und deine dazugehörigen Daten. Maile mir dazu einfach :-)

P.S.: Kommentare müssen zuerst von mir freigegeben werden, bevor sie sichtbar werden :-)