Freitag, 31. Mai 2019

Meine Lieblingsfilme [ Werbung, unbezahlt, selbst gekauft]

Nachdem ich euch in zwei Posts meine liebsten Serien gezeigt habe, kommen wir nun zu meinen liebsten Filmen :-)
Ich schaue hier eigentlich viele Genres querbeet, aber eines haben die Filme alle gemeinsam: starke Charaktere und eine auf verschiedene Weisen "anrührende und emotionale" Geschichte.


Life of Pi- Schiffbruch mit Tiger

Die Hauptfigur erzählt die Geschichte eines Schiffbruches, eines Überlebens, eines Machtkampfes, einer tragischen Familiengeschichte- mittendrin ein Tiger und ein junger Mann.

In wunderschönen Bildern wurde hier ein Buch verfilmt und ich bin absolut fasziniert, wie faszinierend diese Geschichte ist!










L.A. Crash

Das Cover deutet es bereits an: Dramatik, Schmerz und im wahrsten Sinne ein "Crash". Nämlich ein "Culture Clash", ein Zusammenprall von Kulturen, Vorurteilen und Rassismus, von Voreingenommenheit aber auch menschlichen Schicksalen.

Starke Schauspieler stellen ebenso starke Charaktere dar, eine absolut packende Umsetzung einer brisanten Thematik.

Tatsächlich habe ich im Lehramtsstudium ausgerechnet in Englisch (und später auch in Sozialwissenschaften) von diesem Film gehört und ihn im Rahmen meines Studiums angeschaut. Er hat mir schließlich so sehr gefallen, dass ich ihn mir gekauft habe.



Eddie the Eagle

Michael Edwards ist eine Klasse für sich: er ist zart, er ist kein Sportler, aber sein Ehrgeiz ist grenzenlos und sein Ziel hat er seit Kindertagen klar vor Augen:

Er will zu den olympischen Spielen!

Keiner glaubt daran, dass er eine Chance hat, aber er schafft es dennoch, sich für die Winterspiele zu qualifizieren und nimmt tatsächlich als Schanzenspringer für England Teil.

Wann immer wir einen "Gute Laune"- Film brauchen, der zu tränen rührt weil er so unglaublich niedlich ist in seiner Message, schauen wir diesen Film, der auf der wahren Geschichte von Michael Edward (dem echten Eddie the Eagle) beruht.


P.S. Ich liebe dich

Eigentlich verabscheue ich "Mädchenfilme", aber dieser hier war so schön, dass ich meine Tränen einfach nicht zurückhalten konnte.

Holly trauert um ihre große Liebe und versinkt in tiefer Depression. Unglücklich mit sich selbst, weiß sie nicht mehr weiter. Bis sie eines Tages an ihrem Geburtstag ein Brief ihres verstorbenen Mannes erreicht, der offenbart:

Ihr Mann hat Wochen vor seinem Tod bereits begonnen Briefe an sie zu schreiben, die sie fortan auf allen erdenklichen Wegen erreichen werden, um sie wieder zurück ins Leben (und zu einer neuen Liebe?) zu begleiten.



Labyrinth

Sara ist ein Teenager, liebt Märchen und verliert sich oft stundenlang in ihnen. 
Als sie wieder einmal ihren Stiefbruder Toby babysitten soll, ist sie wütend und wünscht sich, der Koboldkönig möge das Baby einfach fortbringen.

Das Unmögliche geschieht: der Koboldkönig hört Saras Flehen und nimmt das Baby zu sich. Nun muss Sara ins Reich der Kobolde, um ihren Bruder zu retten. Dabei muss sie ein gefährliches und verzaubertes Labyrinth durchqueren.

Märchenhaft, romantisch und wirklich niedlich, wenn man ein Fan von Märchen ist :-)





Guardians of the Galaxy

Eine Gruppe von Außenseitern schließt sich zusammen, um einen Eroberer aufzuhalten. Als Teil des Marvel- Universums sind diese Außenseiter vor allem eines: Helden.

Starlord, Gamora, Thrax, Groot und Rocket sind die Beschützer der Galaxie- und das ist nicht nur gut so, sondern auch sehr unterhaltsam :-D










Avenger

Um es mit den Worten von Tony Stark (Iron Man) zu formulieren: "Wenn man die Welt nicht retten kann, dann sollte man sie zumindest rächen."

Die Helden meiner Kindheit in einem Film vereint zu sehen, hatte schon was ganz Tolles. Captain America, Thor, Black Widdow, Hawk Eye, Hulk und Iron Man sind toll besetzt, werden ihren Rollen absolut gerecht und ja: Avengers und die Guardians haben tatsächlich etwas gemeinsam (die Marvel- Nerds werden es verstehen...)







Power Rangers

Was habe ich mich gefreut, als auch diese Helden meiner Kindheit in einem modernen Kostüm umgesetzt wurden, ich musste diesen Film einfach haben und schaue ihn sehr oft. 

Ich hatte zunächst Angst, die Umsezung wäre kitschig, dies ist sie tatsächlich ein wenig. Aber es ist absolut im erträglichen Rahmen.










Suicide Squad

Nicht nur Marvel hat es mir angetan, offensichtlich auch DC.

Wobei ich zugeben muss, dass ich im Vorhinein eigentlich nur Harley Quinn und den Joker kannte, alle anderen nicht so wirklich.

Diese Bösewichte und Kriminellen sollen die Welt retten, warum eigentlich? Weil ihnen sonst der Kopf weggesprengt wird, falls sie sich weigern (wenn das mal keine Motivation ist...)

Mittendrin ist Enchantress, ein Metawesen, welches die Welt beherrschen will, doch diese Gruppe "hochmotivierter" Bösewichte wird nichts unversucht lassen, dies zu verhindern. 
Joker ist allerdings eher eine Nebenfigur, aber dies stört mich nicht wirklich (wahrscheinlich ist er deswegen auf dem Cover eher an der Seite, alleine stehend platziert).



Wonder Woman

Endlich, die ultimative, weibliche Heldin meiner Kindheit ist real geworden und wird absolut treffend durch die wunderschöne Gal Gadot verkörpert. 

Diana Prince ist eine Amazone und noch so viel mehr als das.
Sie beschützt, sie kämpft und ist dabei herrlich emanzipiert und selbstbestimmt.
Ihre Mission: Kriegsgott Ares aufhalten, bzw. töten, um den zweiten Weltkrieg zu beenden (zugegeben, dies ist etwas abstrakt, aber jede Geschichte braucht schließlich einen Rahmen, in dem sie spielt).


So, genug von Superhelden, aber zwei Filmempfehlungen habe ich noch für euch :-)


Mary and Max

Ein wenig skeptisch waren wir schon... aber dieser Film ist einer unserer absoluten Lieblingsfilme.

Worum geht es??

Die kleine Mary ist einsam, so einsam, dass sie sich eines Tages ein Adressbuch nimmt und einem Wildfremden einen Brief schreibt.
Max ist in seinen Vierzigern, Asperger Autist und von ihrem Brief berührt, also antwortet er und es entwickelt sich eine jahrelange Brieffreundschaft. Dieser Film stellt Autismus sehr realistisch dar, dabei aber nie erschreckend oder abfällig. Die Charaktere sind liebevoll gezeichnet, die Geschichte berührend und traurig zugleich.




No one Lives

Abschließend ein Horrorfilm, welcher absolut nach meinem Geschmack ist.

Ein Paar fährt durchs Land und macht mitten im Nirgendwo Rast. In einem Restaurant in einer kleinen Stadt werden sie bedroht. Im Verlauf eines Machtspiels wird die Freundin des Mannes getötet, da wendet sich die bislang "bescheiden" dümpelnde Handlung.

Der Mann ist alles andere, als ein normaler Mann... und er hat nicht nur Klamotten in seinem Anhänger dabei.

4 Kommentare:

  1. Interessante Mischung, ich mag Horrofilme, daher begeistert mich die letzte Vorstellung.LG Romy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Horrorfilme sind mir auch die liebsten! Mit Komödien kann ich wirklich gar nichts anfangen, noch schlimmer sind romantische Komödien (mit nur sehr wenigen Ausnahmen), das ist einfach nicht meine Welt :-D

      Löschen
    2. der einzige romantische Film den ich mag ist "Tatsächlich Liebe" ....

      Löschen
  2. Toller Blogpost und danke für alle die Inspirationen. Lucas liebt es Filme zu schauen, ich nicht. Suicide Squad habe ich schon gesehen, die anderen kann ich mir mal vornehmen. :)

    AntwortenLöschen

Du bestätigst mit Abschicken deines Kommentars die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert zu haben. Zudem bedeutet dies dein Einverständnis zur Speicherung deiner Daten (Name, Zeitstempfel des Kommentars, Kommentar und ggf. Website etc.) gemäß der DSGVO.
Das Widerrufen deines Einverständnisses ist jederzeit möglich, dann lösche ich deinen Kommentar und deine dazugehörigen Daten. Maile mir dazu einfach :-)

P.S.: Kommentare müssen zuerst von mir freigegeben werden, bevor sie sichtbar werden :-)