Freitag, 31. Mai 2019

Plan with me: Mein Bullet Journal Juni- Setup (meine Anfängerversion)

Tagebuch zu schreiben war in meiner Jugend etwas, ohne das ich definitiv nicht konnte. Ich habe stundenlang geschrieben, so manche Seite habe ich zeichnerisch verschönert, irgendwann kamen noch diverse Listen dazu... Und dann habe ich aufgehört Tagebuch zu schreiben.

Immer wieder sehe ich in sozialen Netzwerken Bullet Journals, meine Faszination für diese Methode war nun schließlich so groß, dass ich es selbst einmal ausprobieren wollte.

Was ist ein Bullet Journal?
Im Prinzip ist es wie ein Kalender, den man sich selbst gestaltet.
Statt also einen vorgefertigten Kalender zu verwenden, schreibt, malt, zeichnet und gestaltet man sich seinen eigenen Kalender so, wie man ihn gerne hätte- einschließlich der Listen und Tabellen so, wie man sie gerne haben möchte und auch verwendet.

Da ich also eigentlich schon immer gerne Tagebuch geschrieben habe und gerne kreativ arbeite, wollte ich mich mal heranwagen. Ich bin aber ein absoluter Neuling, daher habe ich zunächst genommen, was ich Daheim hatte.
Ich wollte nicht vorab Unmengen an Material kaufen, sondern erstmal aufbrauchen, was ich bereits habe.

Ich habe also ein altes, kariertes Hardcoverbuch verwendet und kenne mich noch überhaupt nicht in Schriftarten oder in den verschiedenen Trackern aus. Diese Kategorie (und somit auch meine Herangehensweise und Auseinandersetzung mit meinem Bullet Journal) ist also wirklich Learning by Doing, aus Schaden wird man klug und aus Fehlern werde ich lernen  :-)  (und alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.)

Vorab habe ich natürlich den groben Aufbau ein wenig recherchiert und überlegt, welche Listen, Tracker, Setups für mich Sinn machen würden.

Mitten im Jahr einen Kalender anzufangen- warum eigentlich nicht? 
Schließlich fängt im Jahr ja auch zwölf Mal etwas von vorne an :-D


1. Future Log (ein kalendarischer Überblick über das gesamte, noch verbleibende Jahr)

In meinem ersten Bullet Journal überhaupt habe ich den Future Log selbst gestaltet- im nächsten (falls ich dieses Hobby weiter führe), würde ich ihn allerdings ausdrucken, denn es schleichen sich recht schnell viele Fehler ein.
Farblich habe ich die Monate bereits festgesetzt- mal schauen, wie ich mit dieser Überlegung zurecht komme. Im Moment jedenfalls bin ich fein damit.






2. Juni: Spruch und Deckseite

Bis auf die etwas zu grellen Farben, gefallen mir diese zwei Seiten sehr gut.

Das Blütenthema mag ich, vielleicht ist noch nicht alles perfekt, aber wie gesagt:

Ich übe ja noch  :-)










3. Kalendarischer Überblick über den Juni

In irgendeiner Form brauche ich natürlich einen Kalender mit Feldern für den Monat, wo ich wichtige Termine eintragen kann.
Ich vermute, dass mir dieses Layout dafür genügen wird, denn ich habe eine sehr... "übersichtliche"... Planung hinsichtlich meiner Termine.









5. Mood Tracker (Stimmungsbarometer) und Weightloss Tracker 

In ihrer Grundfarbe hat jede der Stimmungsblüten Gelb mit drin, es kommt nur eine weitere Farbe noch, je nach Stimmung für den jeweiligen Tag hinzu.

Bei der Doku für mein Abnehmen, bin ich optimistisch:

Egal, ob ich abnehme oder nicht: Ich lobe mich schonmal, :-D:
*gut gemacht, abgenommen!
*gut gemacht, nicht zugenommen!
*gut gemacht, nicht so viel zugenommen!



6. Dream Tracker 

Weil ich wissen will, was ich im Monat so träume. Da ich mich eigentlich immer an meine Träume erinnere, möchte ich nicht nur wissen, ob ich bestimmte Symbole oder Träume immer wieder träume, sondern auch, welcher Art die Träume sind)










8. Social Media und Blog Posting

Einen Blogpost Planer hatte ich schon ein paar Mal, es hilft mir ungemein kommende Blogposts vorzubereiten.
Daher war mir klar, dass ich in meinem ersten Bullet Journal auf jeden Fall so ein Layout brauche :-)












9. Habit Tracker und Movie Tracker 

So, diese beiden Layouts sind selbst erklärend. Sie sind optisch reduzierter, als die vorigen Layouts, was mir besser gefällt.















10. Abschließend, auf der letzten Seite befindet sich ein Book Tracker, damit ich dort meine ausgelesenen Bücher im Jahr 2019 eintragen kann.
 
Ein bestimmtes Ziel, wie viele Bücher ich 2019 auslesen will habe ich nicht, ich wäre aber zufrieden, wenn es wenigstens drei oder vier wären. Gerne mehr, versteht sich :-)




















Bedenkt bitte: ich taste mich gerade erst heran, es ist noch längst nicht alles so, wie ich es mir vorgestellt hätte und ich lerne noch :-)
Aber ich denke, dass es ein tolles und vor allem kreatives, individualisierbares und besonderes Hobby ist, daher stelle ich es vor und zeige es. Mein nächstes Setup wird ganz anders aussehen, farblich in jedem Falle dezenter und gestalterisch etwas reduzierter und nicht ganz so voll.


Kennt ihr Bullet Journals? Welche Tracker hättet ihr aufgenommen?? Welches Setup würde euch am besten gefallen (also z.B. Blumen, Sterne, Schmetterlinge,...)

4 Kommentare:

  1. Ich finde deine Entwürfe sehr schön. :)
    Ich bin jetzt schon auf die Tage gespannt, andere Bullet Journals, die ich so sehe, sind mir immer so überladen... das ist so ähnlich wie mit Filofaxing, auch damit kann ich mich absolut nicht anfreunden! Wo bleibt da der Platz für Termine und Aufgaben?
    Ich wollte deshalb wissen, wie das Original ist, und habe mir das Buch von Ryder gekauft. Ausgelesen ist es noch nicht, aber auch er empfiehlt, sich lieber ranzutasten und nicht gleich alles zu überfrachtet. Und ganz neu für mich: das Buch ist scheinbar tatsächlich eher ein Entwicklungstool statt nur Kalender. Ich schaue deshalb mal, ob ich das nicht ergänzend zum Kalender nehme.
    Zeigst du auch zukünftig deine Seiten? :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Juhu, vielen lieben Dank für deinen Kommentar und die Buchempfehlung! :-)
      Filofaxing ist an mir total vorbeigegangen, eben auch, weil es teilweise so überladen war. Ergänzend zum Kalender funktioniert es auch, hatte das damals eine Zeit lang auch, nur wusste noch nicht, dass man das Bullet Journal nannte. Ich hatte manchmal auch im Kalender, manchmal auch in einem ergänzenden Buch zum Kalender To Dos und Tracker etc drin, kam damit eiegentlich auch gut zurecht.
      Ich denke schon, dass ic dem ganzen Projekt auch etwas mehr als einen Monat geben sollte, daher werde ich auch die künftigen Seiten zeigen :-) Ich finde es unglaublich entspannend Videos dazu zu schauen und zu sehen, was andere sich so überlegt haben- schließlich ist dies ein Blick darauf, wie deren Gehirn funktioniert :-)

      Löschen
  2. Huhu Ela,
    ich muss dir nicht erst sagen, das ich schon eines habe. *lach*
    Ich habe so viel Tracker in meinem gar nicht drin. Einen für meine Socialmedia Seiten, eine für meine Stimmung oder .. ähm ja, das wars auch schon.
    Für Bücher habe ich aufgegeben, weil das mehrere Seiten sprengen würde. *lach*
    Ein paar Bilder gibt es bei mir ja ab und an auf Instagram zu sehen. :)

    Liebe Grüße
    Mella

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich folge auch dieversen Bullet Journal Seiten, es ist so entspannend in Videos zu sehen, wie die Leute ihre Kalender gestalten, wirklich inspirierend und faszinierend! Und du hast mich letztlich dazu ermuntert, es doch zu machen, ich hab das schon sooo lange überlegt :-) Ich schaue jetzt auch erstmal, welche Tracker für mich Sinn machen, es ist unglaublich, wie viele verschiedene es gibt :-) Bishe rgefällt mir der "mood tracker" am besten, da kann man sich wirklich jeden Monat kreativ ausleben!

      Löschen

Du bestätigst mit Abschicken deines Kommentars die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert zu haben. Zudem bedeutet dies dein Einverständnis zur Speicherung deiner Daten (Name, Zeitstempfel des Kommentars, Kommentar und ggf. Website etc.) gemäß der DSGVO.
Das Widerrufen deines Einverständnisses ist jederzeit möglich, dann lösche ich deinen Kommentar und deine dazugehörigen Daten. Maile mir dazu einfach :-)

P.S.: Kommentare müssen zuerst von mir freigegeben werden, bevor sie sichtbar werden :-)