Dienstag, 20. August 2019

Eine Frage des Contents... worüber schreibe ich heute?

Der Posttitel deutet es bereits an: auch Blogger bleiben nicht davon verschont, es kann jeden treffen. Plötzlich fehlen einem die Ideen, scheinbar hat man schon über alles gebloggt, was nicht niet- und nagelfest ist.



Für eben solche Situationen möchte ich euch meine Sammlung an Blogpostideen zur Verfügung stellen :-)




Egal, worüber ihr schreiben möchtet, egal, welches Thema euer Blog hat,  es gibt immer ein paar Dinge zu beachten.

  • Zeigt ihr ein (selbstgekauftes) Produkt, muss es als WERBUNG gekennzeichnet werden. Sobald ihr über ein Produkt sprecht, werbt ihr bereits dafür. 
  • Je mehr Details, desto besser: also schöne, helle und große Fotos, viele Informationen zum Produkt, damit eure Leser einen Mehrwert haben.
  • Zu viele Informationen können allerdings auch schwierig werden... denn wer zu viel Intimes oder Privates von sich preisgibt der riskiert, dass *Trolle* (Personen, die versuchen negative Stimmung unter einem Post zu verbreiten, damit niemand mehr über den Post schreibt sondern nur noch über ihre Kommentare...) diese Informationen aufgreifen und gegen einen verwenden.
  • Man kann seine Inhalte auch nach seiner Zielgruppe ausrichten, Umfragen durchführen oder schauen, welche Posts in den letzten Monaten die meisten Klicks hatten. 
  • Habt ihr euch von einem anderen Blogger inspirieren lassen- verlinkt diesen. Das ist nur fair und respektvoll. 



  • Liebstes Makeupprodukt
  • Monatsfavoriten
  • Hauls (Einkäufe, Bestellungen)
  • Produktreviews
  • Produktvergleiche
  • Makeuptrend vorstellen
  • Aufbrauchprojekte
  • Nailart
  • Hairtutorial
  • Makeup, Frisur, Nägel und Outfit zu einem Thema
  • Drogeriefavoriten
  • Parfümeriefavoriten
  • Makeupsammlung
  • Makeupaufbewahrung
  • Makeup aussortieren
  • Makeup- Tags
  • Jahresfavoriten
  • Schlechteste Produkte des Jahres
  • Makeupempties (im Monat und im Jahr)

Natürlich gibt es da gefühlt noch viele weitere Ideen, aber wenn einem wirklich nichts mehr einfällt, sind diese Ideen ein guter Anfang :-)





Ich bin wirklich kein Modemensch, aber manchmal schaue ich dennoch total gerne auch auf Modeblogs vorbei. Hier sind die Posts, die mich dann am meisten interessieren.

  • Schick im Alltag/ im Büro 
  • Basiskleiderschrank- diese Teile dürfen nicht fehlen
  • Outfit of the Day
  • Styling zu einer bestimmten Gelegenheit
  • Modetrends
  • Hauls (Einkäufe, sowie Bestellungen in Onlineshops)
  • Outfit Hacks 
  • Ein "langweiliges" Outfit mit Accessoires aufpeppen
  • 5 Teile- mehrere Outfits

Ihr habt bestimmt noch viele tolle Ideen :-D  Ich bin eher "Gast" und meist "stiller Leser" auf Modebloggs und überlege nur, ob und wie ich das für mich umsetzen kann... Makeup ist da eher mein Steckenpferd!





 Man schreibt für sich, für seine Familie, meinetwegen über seine Haustiere oder ein Hobby.  Doch Miezi hat nun ihre maximale Unterhaltungsspanne ausgereizt, auch ist man je nach Hobby auch nicht besonders produktiv... Es gibt immer ein paar Dinge, über die man schreiben kann :-)

  • Mehr über das Hobby erzählen: Wie kam man dazu, seit wann macht man es, was hat man dazugelernt, etc.
  • Meine Woche in Bildern
  • Wochenrückblick: Gegessen, Getroffen, Gesehen, Gelesen, Gemacht, Gelernt, Gekauft, etc.
  • Tags oder Challenges
  • Ich nehme euch mit... (auf eine Shoppingtour, auf einen Städtetrip, auf einen Spaziergang, etc), was ist da passiert, was war besonders toll/ nervig/ aufregend und was hat das mit mir gemacht?
  • Hobbytalk (was mache ich gerade, woran arbeite ich, wöchentliche Fortschritte, fertige Produkte)
  • Rezeptideen, Lebenstipps oder besondere Ereignisse



Was mir über eine "scheinbare" Schreibblockade geholfen hatte war, dass ich meine Blogposts für einen Monat eingetragen hatte um zu schauen, ob ich aus jeder Kategorie etwas zu berichten hatte. Dem voraus ging ein Brainstorming für Postideen.

Ich hatte mir einfach eine Blankotabelle gemacht (wie ein Stundenplan) und dort im Voraus meine Postideen eingetragen (mit verschiedenen Farben pro Kategorie), so konnte ich sehen, ob vielleicht eine Kategorie zu Postlastig war oder wann welches Update online gehen sollte etc. ...

Es ist auch hilfreich zu überlegen, warum die Leser gerade diesen Post interessant finden könnten, welchen Mehrwert sie dadurch bekommen. 
Gibt es etwas zu lernen, etwas zu vergleichen oder zu erfahren? Hilft der Blogpost bei etwas? Informiert der Blogpost über etwas, zeigt er etwas oder inspiriert er zu etwas?

SEO... keine Angst davor! Es bedeutet Search Engine Optimization- also nichts anderes als eine Suchmaschinenoptimierung. Man will ja schließlich, dass der Blogpost auch gefunden wird. Ein banales Beispiel:

Im Winter über Bikinis zu schreiben wird wahrscheinlich wenige Leser begeistern, denn es ist nicht das, wonach gesucht wird. Bleiben wir bei den offensichtlichen, simplen Beispielen:

Ist die Zielgruppe des Blogs um die 20, eher weiblich, warum also über Barthaare schreiben?
Ein Sportblog, der sich primär an Männer richtet, würde auch nicht über Nagellack schreiben.
Ich denke ihr versteht, was ich meine :-)

Also lohnt es sich nachzudenken:
  • wer die Zielgruppe ist 
  • welche Themen interessant sind
  • warum sie dies sind 
  • wo mögliche Fragestellungen liegen und 
  • was die Menschen dieser Zielgruppe beschäftigen könnte.

Wer im Internet in einer Suchmaschine nach Stichwörtern sucht, wird dann eher den Blog und somit auch den Blogpost finden, wenn die Stichwörter möglichst genau passen.




Ich hoffe, der Blogpost war für euch interessant :-) 
Seid ihr an mehr "Blog- spezifischen" Posts interessiert zur Planung etc.?? Was motiviert euch zum Schreiben???



5 Kommentare:

  1. Ein wirklich toller, interessanter und informativer Post. Da nehme ich auf jeden Fall einiges von mit. Mich motiviert vor allem der Austausch mit den Lesern und einfach mich auf die positiven Dinge des Lebens zu konzentrieren.

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schöner Beitrag und ganz tolle Tipps!

    Liebe Grüße
    Jimena von littlethingcalledlove.de

    AntwortenLöschen
  3. Das ist eine tolle Inspiration, danke. 😘

    Ich wechsle immer ab mit zwischen zwei Salons. Die letzten Nägel, die so schlecht waren, habe ich in Karlsruhe machen lassen. Jetzt war ich in einem anderen Studio und das nächste Mal gehe ich wieder in Karlsruhe. Werde aber gleich von Anfang an sagen, am nächsten Tag wird meine Hochzeit sein. Hoffentlich arbeiten sie dann besser. War echt übel das letzte Mal.

    AntwortenLöschen
  4. Das Problem kenne ich auch, aber meistens finde ich dann doch etwas was ich schreiben kann. Falls ich mal nicht weiß was, schaue ich einfach hier bei deinem Post nochmal.
    Liebe Grüße
    Luisa von https://www.allaboutluisa.com/

    AntwortenLöschen
  5. Ich achte da gar nicht so drauf, auf Keywords und Co...ich schreibe einfach drauf los. LG Romy

    AntwortenLöschen

Du bestätigst mit Abschicken deines Kommentars die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert zu haben. Zudem bedeutet dies dein Einverständnis zur Speicherung deiner Daten (Name, Zeitstempfel des Kommentars, Kommentar und ggf. Website etc.) gemäß der DSGVO.
Das Widerrufen deines Einverständnisses ist jederzeit möglich, dann lösche ich deinen Kommentar und deine dazugehörigen Daten. Maile mir dazu einfach :-)

P.S.: Kommentare müssen zuerst von mir freigegeben werden, bevor sie sichtbar werden :-)