Dienstag, 24. September 2019

Epic Sunset Lidschattenpalette von essence [Werbung, unbezahlt, selbst gekauft]

Ja, Lidschattenpaletten und ich, es ist eine nicht enden wollende Liebesgeschichte :-)

Essence hat sein Sortiment umgestellt, nun findet sich diese Lidschattenpalette in der dm- Theke und ich musste sie natürlich sofort ausprobieren.




Verpackungstechnisch ist die Palette sehr ansprechend gestaltet, die Farbgestaltung des Covers ist sehr vielversprechend und ich erwarte Lila-, Pink-, Gold- und Brauntöne.




In der Palette ist ein Spiegel enthalten, was ich gut finde. Ich nutze tatsächlich die Spiegel in den Paletten :-)
ABER, nur drei matte Töne, keiner davon eine Blendefarbe, bzw. "Transition"- Farbe wie ich sie gerne mag (Malventon) und auch kein Schwarz. Stattdessen ein komischer Braunton, der "Darkness of Night" heißt...  
Ansonsten gefallen mir die Lidschatten sehr, in den Pfännchen sehen sie umwerfend schön aus, besonders das tolle Blau, das mintige Grün und das knallige Pink... sehr nice! Auch die Taupetöne sind sehr hübsch, es sind neutrale und warme Töne enthalten.


Mit dem Finder geswatcht machen die Lidschatten einen samtigen und sehr gut pigmentierten Eindruck, aber manche Lidschatten krümeln ein wenig...



Mit dem Finger aufgetragen- echt nicht übel! Aber Golden Spark ist sehr grob und streut überall hin, ist auch sehr zart und nicht deckend. Ray of Light ist dafür unglaublich schön!




Fiery und Dawn sind sehr enttäuschend, bzw. sehr zart und dezent. Pink Skies ist schön, aber auch tatsächlich nicht ganz so intensiv. Dusk ist sehr schön.




Zwei matte Töne, für sich genommen sehr hübsch. Auf der Haut sieht man Lightness of Day am Auge gar nicht, Darkness of Night ist ebenfalls sehr subtil und dezent am Auge.




Ich schaue eigentlich nie, was hinten auf den Paletten steht, ob eine Palette in PRC zusammengebaut wurde ist schon lange kein Kontrapunkt mehr. Schließlich wird sie dort "nur" zusammengebaut. 
Es ist eine günstige Palette, dies sieht man natürlich auch an den Inhaltsstoffen (Mica, Talc,... muss man selbst wissen). 
Die Lidschatten sind vegan, was auch für viele wichtig ist, die Marke essence ist zudem cruelty free. Bisher achte ich noch nicht darauf, aber für die Zukunft wird dies wohl die Richtung sein, in die sich meine Makeupkollektion entwickeln wird. 




Und so performen die Lidschatten am Auge...



Dieses Pink ist einfach perfekt! schön intensiv, strahlend und deckend :-) 



Man kann damit auch einen tollen Lidstrich ziehen, ich mag dieses zarte Ergebnis und mit Lidschatten einen Lidstrich zu ziehen ist so einfach und man braucht so auch definitiv keine bunten Kajalstifte (die man eh viel zu selten trägt...)




Auch mit dem Dunkelblau aus der Palette lässt sich ein schöner Lidstrich ziehen. Ich hätte ihn mir wahrscheinlich etwas intensiver gewünscht, vor allem, weil ich den Lidschatten vorher angefeuchtet hatte. Aber das Ergebnis ist ok :-)




An diesem Look habe ich weit über eine Stunde gesessen. Der Lidschatten hat überhaupt keine Farbe abgegeben, also habe ich ihn im zweiten Anlauf (er war komplett ums Auge herum gerieselt trotz abklopfen des Pinsels, also musste ich mich abschminken und alles von vorne machen) schließlich nass aufgetragen. Und da war er dann sichtbar. Ich habe noch etwas schwarzen Kajal am äußeren Wimpernkranz aufgetragen, aber mit dem Lidschatten darüber ließ sich der Kajal nicht wirklich verblenden und kam mir auch insgesamt eher fleckig vor.
Insgesamt habe ich mich total geärgert und hatte an diesem Tag auch einen schlechten Makeup-Tag.



Dunkelblau und Mint (bzw. Nightfall und Succulent) harmonieren mit einem schwarzen Kajalstift absolut perfekt miteinander. Das Ergebnis sieht in Echt aus wie Petrol- doch die Kamera ist ein wenig überfordert damit das 1:1 wieder zu geben :-)



Eine Cutcrease ist bei den Lidschatten sehr subtil, aber das Ergebnis gefällt mir dennoch ganz gut :-)
Ist auf jeden Fall was anderes!



Für Taupe/ Nude Liebhaber ist dies ein dunkler Look, aber Dusk und Dawn haben mich so angelacht, daher habe ich sie in diesem Augenmakeup kombiniert.



Succulent ist hier die dominante Farbe in Kombination mit Darkness of the Night. Ich hatte mir das Ergebnis irgendwie anders vorgestellt, eben viel intensiver... Succulent wirkt eher gräulich, dabei ist es ein schönes strahlendes und schimmerndes Mint.



Ich hätte noch etliche weitere Augenmakeuplooks schminken können, denn die Palette ist enorm vielseitig!
Und hat man den Dreh erstmal raus, die Lidschatten vorher anzufeuchten oder direkt mit dem Finger auf einer klebrigen Base aufzutragen, dann ist das Ergebnis deutlich intensiver und schöner, als mit dem Pinsel. 



Mein Fazit

Die Lidschattenpalette ist insgesamt sehr pudrig, manche Lidschatten sind so zart, dass man sie nass auftragen muss, damit sie am Auge überhaupt sichtbar sind. Alle Lidschatten haben sehr viel Fallout und rieseln überall hin. Auch der enthaltene Glitzer in manchen Lidschatten flimmert überall hin. Ich hätte mir noch mehr matte Lidschatten gewünscht und ein Schwarz, denn das Braun ist... fast unsichtbar.
Nochmal würde ich die Palette nicht kaufen... aber jeder ist anders hinsichtlich seiner Vorlieben. Makeup ist so individuell- mir hat die Palette leider nicht ausgereicht und ich bin deutlich pigmentiertere Lidschatten gewohnt. Nicht jeder will stark pigmentierte Lidschatten, wie gesagt: wer ein Liebhaber samtiger, stark pigmentierter Lidschatten ist, der wird mit der Palette leider (wie ich) nicht glücklich.
Wer sich nicht daran stört, dass man fast jeden Lidschatten über einer Base oder nass auftragen sollte, damit er besser zur Geltung kommt der wird sicherlich seine Freude an der Palette haben.
Für mich persönlich ist sie ein halber Fehlkauf, den ich aber weiterhin verwenden werde, ich muss nur eben etwas mehr Arbeit und Aufwand betreiben, bis ich mit dem Augenmakeup zufrieden bin.
Auch habe ich eigentlich jede der enthaltenen Farben in besserer Qualität (bis auf das tolle Pink- das ist wirklich Hammer!)

Also insgesamt ist es eine (vor allem für den kleinen Preis!) schöne Palette mit der man mit Geduld und der richtigen Technik sehr schöne Looks schminken kann. Erwartet man jedoch, dass die Lidschatten performen wie die von Urban Decay, Mac oder Too Faced- dann wird man enttäuscht, denn mit dem Pinsel ist die Farbabgabe eher dezent (was wie gesagt nichts schlimmes ist, nicht jeder will einen Paradiesvogel am Auge).




Wie ist eure Meinung zur Palette? Kaufen oder liegen lassen?? Welche bunte Lidschattenpalette hat euer Herz erobert???

3 Kommentare:

  1. Die Farbauswahl finde ich sehr hübsch, und bei dem Preis kann man nicht meckern. LG Romy

    AntwortenLöschen
  2. Auch wenn nicht alle Töne zu hundert Prozent überzeugen konnten, hast du richtig schöne AMUs gezaubert. 😍

    AntwortenLöschen
  3. Danke für deinen süssen Kommentar 😘 Hahahaha das, was wir gekocht haben, war nicht für die Gäste. Das haben wir alles zu zweit gegessen. 😂 Wir sind anschliessend noch essen gegangen mit den Gästen, aber wir hätten es nicht so lange ausgehalten.

    Ihr seid auch ein tolles Paar. Mehr als das sogar, eine tolle Familie. ❤️

    AntwortenLöschen

Du bestätigst mit Abschicken deines Kommentars die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert zu haben. Zudem bedeutet dies dein Einverständnis zur Speicherung deiner Daten (Name, Zeitstempfel des Kommentars, Kommentar und ggf. Website etc.) gemäß der DSGVO.
Das Widerrufen deines Einverständnisses ist jederzeit möglich, dann lösche ich deinen Kommentar und deine dazugehörigen Daten. Maile mir dazu einfach :-)

P.S.: Kommentare müssen zuerst von mir freigegeben werden, bevor sie sichtbar werden :-)