Sonntag, 8. Dezember 2019

Der "Alle Jahre wieder- TAG" (Mein Weihnachts- TAG) [Werbung, unbezahlt]

Der Dezember kommt mit seinen Kerzen, vielleicht mit Schnee, seinen Weihnachtsmärkten, Weihnachtsfeiern und Adventskalendern. 





Es wird festlich (vielleicht aber auch nicht), besinnlich (mal mehr, mal weniger) und traditionell (manchmal durchaus reduziert?), aber in jedem Falle ist nun Zeit die letzten Vorbereitungen für Weihnachten und Silvester zu treffen, so man denn feiern will. Denn es passiert: Alle Jahre wieder...



Die liebe Jacqueline vom Blog Schneeglöckchen hat auch mitgemacht :-)



************************************************

1. Vorweihnachtszeit: Oh du fröhliche, oh du selige, oder "oh du geh- schnell- vorbei"- Zeit?
Ich empfinde die Vorweihnachtszeit nicht als stressig oder unangenehm. Obwohl ich nicht begeistert Weihnachten feiere, finde ich die Wochen vor Weihnachten sehr schön, aber ich finde sie verfliegen immer total schnell. 


2. Schmückst du oder dekorierst du?
Dekorieren ja, ein kleines Gesteck habe ich tatsächlich der Weihnachtszeit angepasst und ich habe den einen oder anderen Schneemann aus Keramik Daheim stehen. Lichterketten und Kerzen gehen immer, das wars dann aber auch. Wir stellen keinen Baum auf, aber im Küchenfenster hängt ein großer beleuchteter Stern  :-)


3. Erste Erinnerung an Weihnachten?
Meine Schwester und ich waren noch klein, wir schmücken den Baum. Ich bin noch in der Grundschule (vielleicht dritte Klasse?) und spiele Weihnachtslieder auf der Blockflöte. Man muss hier erwähnen, dass ich das nur für das Homevideo gemacht habe, welches mein Vater da gerade aufgenommen hat, sonst hätte ich Blockflöte spielen während dem Tannenbaum schmücken ziemlich befremdlich gefunden :-D
Nicht die erste Erinnerung, aber eine der liebsten, die wir in Form eines Homevideos auch für immer gesichert haben.


4. Schönstes Geschenk zu Weihnachten, dass dir je gemacht worden ist?
Tatsächlich habe ich am 23.12.vor zwei Jahren erfahren, dass ich schwanger bin, nachdem wir es uns sehr lange gewünscht hatten. Innerlich hatte ich es schon vor dem Test gewusst, weil ich meinen Körper kenne und wenn man lange versucht schwanger zu werden und es lange nicht klappt und plötzlich dieses eine Mal sich alles anders anfühlt- man braucht nicht wirklich einen Test, aber trotzdem starrt man benommen auf die zwei Striche und stammelt "Schatz, ich bin schwanger"...
Es war eine wundervolle Überraschung, allerdings haben wir es noch für uns behalten. Es war teilweise daher abenteuerlich Ausreden zu finden, warum die Ente in Rotweinsauce nun dieses Jahr nicht von mir gegessen wird. Ich im Restaurant kein Tiramisu esse, kein Wein zum Essen, etc. 
Es war unser kleines Weihnachtswunder, auch wenn es zu diesem Zeitpunkt nur aussah wie ein kleines Alien.


5. Hast du eine liebste Weihnachtstradition?
Als ich noch ein Kind war, lief das Weihnachtsfest bei unserer polnischen Familie so ab:
In Polen deckt man am Tisch immer für eine Person mehr, als eigentlich mitessen werden. Denn es könnte immer jemand Bedürftiges an die Tür klopfen (wie Jesus und Maria in der Bibelgeschichte), oder aber ein geliebter Mensch ist im Herzen dabei und "sitzt" mit am Tisch.
Das Essen beginnt jedoch erst, wenn der erste Stern am Himmel steht, da es aber gerade in der Stadt manchmal so hell/ bewölkt ist, dass man die Sterne kaum sehen kann, haben wir irgendwann gegessen, sobald es dunkel wurde, denn die Sterne stehen dennoch am Himmel, auch wenn Wolken sie verdecken.
Bevor gegessen wird, wird zusammen "das Brot gebrochen"- im wesentlichen eine große Oblate (bzw. Hostie) und jeder wünscht jedem beste Wünsche und Gedanken für das neue Jahr. Dabei breche ich ein Stück von der Oblate ab und esse sie, dann teile ich meine Glückwünsche mit und mein Gegenüber bricht ein Stück von meiner Oblate ab und isst diese.
Nach dem Essen gibt es eine gesäuberte Karpfenschuppe ins Portemoinaie (für den künftigen Wohlstand, damit es nie an Geld fehlt).
Wenn ich diese einstigen Traditionen so lese, wird mir warm ums Herz, denn sie sind ein Stück Kindheit. Das mit der Oblate und der Karpfenschuppe machen wir immer noch, auch der gedeckte zusätzliche Platz ist manchmal da (wenn aber alle Gäste kommen, dann nicht, denn dann wird er ja benötigt).


6. Liebster Weihnachtsfilm?
Für einen kann ich mich kaum entscheiden. Jedoch ist es in seinen unzähligen Variationen die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens. Somit mag ich also den Film *Die Geister die ich rief" besonders und er ist absolutes Pflichtprogramm bei uns.
Ich liebe noch andere Filme zu Weihnachten:
* Tatsächlich Liebe*
* Gremlins
* Nightmare before Christmas


7. Weihnachtslieder ja oder nein? Hast du ein Lieblingslied oder Hasslied? Wenn ja, warum?
Tatsächlich höre ich gerade die absoluten Ohrwürmer jedes Jahr am liebsten.
* Last Christmas von Wham ist so ein Lied, was wohl viele innbrünstig hassen werden, aber ich singe es ständig: unter der Dusche, beim Putzen... Ich liebe dieses Lied!
* All I want for Christmas (is you) von Mariah Carey, besonders im Film Tatsächlich Liebe sorgt dieses Lied bei mir immer für Herklopfen.
Ich muss aber sagen, dass ich die traditionellen Lieder wie "Stille Nacht auch gerne habe :-)


8. Wofür bist du dankbar?
Ich bin das ganze Jahr über dankbar, nicht nur zu Weihnachten. Ich bin dankbar für alle wundervollen Menschen in meinem Leben, die ich von Herzen liebe.


9. Wenn du einen Weihnachtswunsch hättest der in Erfüllung ginge- welcher wäre das?
Ich würde mir immer Frieden in der Welt wünschen, denn Krieg,Leid oder Hunger in der Welt zu haben, während man sich hier über unwichtigen Mist beschwert- das ist ein Unding. Wenn ich dies also mit einem einzigen Wunsch verhindern könnte, würde ich es sofort tun. Viele Kriege entstehen durch religiöse oder ressourcenbedingte Konflikte, was an sich schon furchtbar ist. Am furchtbarsten ist jedoch, dass es Menschen trifft, die dafür gar nichts können, die nur in Ruhe und Frieden leben wollen. Für diese Menschen würde ich mir Frieden wünschen, dass niemand mehr Hunger leiden muss und so hoffentlich die Welt zu einem besseren Ort wird.


10. Leise rieselt der Schnee- wo finden wir dich? (Bett, Couch, draußen als Schnee-Engel...?)
Auf der Couch. Oder in absolut wetterfester Kleidung mitten im Getümmel- aber nur zum spazieren gehen, ich baue keine Schneemänner und Schneeengel mache ich auch nicht :-)


Und die liebe Jacueline nimmt ebenfalls an diesem TAG Teil und hat noch eigene Fragen zugefügt:

11. Wie verbringst du Weihnachten?
Entspannt im Kreise meiner Liebsten, ohne Schnickschnack und mit gutem Essen :-)

12. Was gibt es zu essen?
So genau weiß ich das tatsächlich nicht, ich hoffe aber, dass was Gutes :-D 

In Polen gibt es traditionell meist Karpfen, Cwikla (gesprochen: Tchwikua, aber so genau lässt sich das phonetisch leider nicht umschreiben, gegarte und pürierte rote Beete mit Meerrettich), Pierogi (gesprochen: Pjerrogi, wie Ravioli, mit Sauerkraut und Pilzen oder mit Kartoffeln und Schafskäse gefüllt), außerdem noch Karpfensülze (der ich immer dezent aus dem Weg gehe...) und außerdem noch roten Barszcz (gesprochen: Barschtsch, mit gerolltem "R") (roten Boretsch, eine rote Beete Suppe). Und noch viele andere gehaltvolle, deftige Speisen, die eine bequeme Hose unabdingbar machen (und eigentlich auch einen Verdauungsschnaps hinterher).

Hier habe ich schon Ente mit Klößen oder Braten gegessen, oder aber im Restaurant Buffet oder a la Carte.


13. Wie kleidest und schminkst du dich?
Das weiß ich noch nicht, aber ein Kleidungsstück steht bereits fest: meine Schwangerschaftshose (elastischer Bauchbereich!!). Ansonsten wohl eher bequem, Haare vermutlich zusammengesteckt (mein Sohn findet es leider noch immer toll an meinen Haaren zu ziehen), dezent geschminkt. 
Aber wenn ihr mögt, zeige ich sehr gerne mein Makeup in einem Blogpost :-)


Dieser TAG richtet sich also an alle, die Lust haben mitzumachen und die Zeit dazu finden.

1 Kommentar:

  1. So ein toller Tag. Sobald ich Zeit dafür finde, mache ich auch gerne mit! Die Traditionen deiner polnischen Familie finde ich ja sooo schön!

    AntwortenLöschen

Du bestätigst mit Abschicken deines Kommentars die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert zu haben. Zudem bedeutet dies dein Einverständnis zur Speicherung deiner Daten (Name, Zeitstempfel des Kommentars, Kommentar und ggf. Website etc.) gemäß der DSGVO.
Das Widerrufen deines Einverständnisses ist jederzeit möglich, dann lösche ich deinen Kommentar und deine dazugehörigen Daten. Maile mir dazu einfach :-)

P.S.: Kommentare müssen zuerst von mir freigegeben werden, bevor sie sichtbar werden :-)