Montag, 9. Dezember 2019

Mein Testbericht zur e.l.f Opposites Attract Lidschattenpalette [Werbung, unbezahlt, selbst gekauft]

Ich bin neugierig auf Lidschattenpaletten, die irgendwie besonders sind. Die e.l.f "Opposites Attract" Lidschattenpalette ist so eine Palette, die mich sehr neugierig gemacht hatte...





Wie interessant ist das Konzept dieser Palette, kalte und warme, matte und schimmernde Lidschatten gleichermaßen in einer Lidschattenpalette unterzubringen? Habe ich bisher noch nicht gesehen, gut,... manchmal war mal ein Ton drin, der nicht so ganz zu den anderen passte. Aber dies hier ist schon spezieller und ich bin neugierig, wie diese Lidschattenpalette so am Auge performt.

Ich habe mir vorgenommen Makeups zu schminken, die eben genauso sind, wie diese Palette- voller Gegensätze... Ich will wissen, was man aus dieser Lidschattenpalette so herausholen kann!



e.l.f steht übrigens für "Eyes- Lips- Face", ist eine seit vielen Jahren beliebte und günstige englische Kosmetikmarke und begleitet mich im Prinzip seit meiner Anfangszeit. Neben meiner ersten Sleek- Bestellung waren Blush, Lidschatten, Nagellacke und Kajalstifte von e.l.f. mit dabei.
Diese Marke ist cruelty free, d.h. sie ist tierversuchsfrei und online erhältlich. Preislich liegt sie bei ca. 15€... also, was bekommt man hier für sein Geld?


Online wirken die Lidschatten etwas kräftiger, so in den Pfännchen sprechen mich die Farben eher weniger an, die schimmernden Lidschatten sehen teilweise etwas gedämpft aus (bzw. sehen nicht so reflektierend aus...).



Die linke, warme Seite enthält Bronze-, Braun, Karamell- und Rosatöne. Wenn ich an "warm" denke, denke ich nicht nur an die oben genannten  Töne, sondern auch an kräftige, strahlende Rot- und Orangetöne und ja, auch an Goldtöne oder ein kräftiges Rosegold. So richtig "hallo, hier bin ich"- Farben sind leider nicht dabei, alle Töne wirken etwas dezent und gedämmt. Was bei den matten Tönen, die ja für die Lidfalte hervorragend sind, nichts Gegenteiliges sein muss. Aber mir fehlt dieser knallige Farbakzent.




Die Pigmentierung ist ok, aber an den matten Tönen sieht man, wie streifig und trocken der Auftrag manchmal ist. 
Zudem sind die metallischen, schimmernden Töne ziemlich "platt", so richtig schimmern tun sie leider nicht (zumindest nicht für meinen Geschmack).



Wenn ich die kalten Töne ansehe, fällt mir direkt auf: Der Petrolton und die Lilatöne sehen interessant aus- aber die anderen Töne sehen sehr aschig und irgendwie "schmutzig" aus.
Es sind neutrale, sehr dezente Töne, für mich persönlich leider auch sehr uninspirierend. Kalt heißt schließlich nicht ausschließlich aschig: wo sind die bläulichen Pink-, Taupe- und Blautöne? Gefühlt bin ich von der kalten Seite also nicht begeistert- leider.



Auch die Swatches sehen eher dezent und zart aus- die Lidschatten sind bis auf "Clever" und "Chill" (den ich mehrfach aufgetragen habe) alle entweder streifig, sehr pudrig, und manche nicht deckend. 
Sie sind etwas zarter und daher perfekt für jeden, der nur einen Hauch Farbe möchte ohne angemalt auszusehen.
Mit dem Pinsel am Auge fällt mir direkt auf: alle Lidschatten sind sehr pudrig, aber einmal hineinstippen in das Produkt, ein wenig am Pinsel aufnehmen und einmal abklopfen- am Auge rieselt nichts herunter. Ich bin sehr zufrieden! Die Lidschatten lassen sich gut aufbauen, manche werden etwas streifig oder minimal fleckig, aber preislich ist dies vertretbar. 


Ok. Ich bin also mit der Qualität der Lidschatten und auch von der Lidschattenpalette insgesamt zufrieden, aber nicht umgehauen. Für 15€ ist das nicht katastrophal- aber im Drogeriebereich gibt es für den Preis auch eine deckendere und stärker pigmentiertere Qualität. Allerdings auch wesentlich Schlechteres.

Wollen wir also mal sehen, wie ich mit der Palette klarkomme, ob ich damit schöne Looks schminken kann, wie viel ich an "Arbeit" investieren kann, ob sich die Lidschatten vielleicht sogar am Auge besser verhalten...


So, widmen wir uns also der Lidschattenpalette.


Die "kalte" Seite


Chill, Easygoing und Witty funktionieren zusammen, aber meine Haut scheint noch durch. Die Lidschatten geben einen Hauch Farbe und Schimmer ab.



Hier ist Chill noch einmal für sich :-)




Wise, Genuine und Clever gefallen mir in der Kombination unglaublich gut!



Auch ein schöner Look, allerdings sehr kühl und aschig. Smooth und Genuine harmonieren ebenfalls sehr gut miteinander.


Man kann viele verschiedene Looks schminken, aber insgesamt sind die Lidschatten wirklich sehr kühl, aschig und können daher am Auge schnell "schmutzig" aussehen oder blass machen (bei mir jedenfalls). Aber alles kein Drama, meist nimmt man ja auch nicht so viele verschiedene Töne, oder etwas wärmeres in die Lidfalte :-)


Die warme Seite


Sommerlich, bronzig- gefällt mir sehr gut und in Kombination mit einem türkisen Lidstrich auf jeden Fall ein Lieblingslook :-)



Warm, Spicy und Saucy funktionieren wirklich super zusammen- ein schönes, alltagstaugliches Augenmakeup. Chill am unteren Wimpernkranz hingegen geht ein wenig unter, verdichtet aber schön die untere Wimpernreihe. 
Aber man sieht: rund ums Auge glitzert es trotz mehrmaligem stärkeren Abklopfen des Pinsels minimal. Wer sich daran stört: Hier ist es besser, zuerst die Augen zu schminken und hinterher Concealer und/ oder Foundation/ Mineralpuder.
Es sind aber nicht alle Lidschatten so glitzerig! Matt und schimmernd sind die dominanten Texturen, lediglich zwei Lidschatten habe ich als etwas glitzerig empfunden.



Mit Warm kann man einen sehr sanften und zarten Lidstrich ziehen- subtil, unaufdringlich aber dennoch ein wenig rauchig- gefällt mir sehr gut :-)


Warm trifft kalt


Dieses Format war eigentlich wirklich nicht gedacht, ich habe nur beim durchsehen der Fotos gemerkt, dass ich das frontale Foto schlichtweg vergessen hatte XD


Mein Fazit zu der Palette

Grundsätzlich performen die Lidschatten am Auge eher... "zart". Wahnsinnig deckend oder überdurchschnittlich pigmentiert oder metallisch sind sie nicht, auch die matten Töne sind nicht ganz einfach für mich gewesen, aber als ich den Dreh raus hatte, ging es ohne Probleme. 

Die Lidschatten sind alle staubig und es gibt Kickback im Pfännchen, die Farbabgabe ist bei den wärmeren Lidschatten durchweg besser als bei den kühleren Tönen. Nicht katastrophal, aber auch nicht berauschend, eher durchschnittlich würde ich sagen. Auch mit einer klebrigen Lidschattenbasis und mit dem Finger aufgetragen, sind beispielsweise die metallischen Lidschatten nach wie vor nicht total metallisch, aber dennoch sichtbar. Aber dennoch sehr hübsch, wenn man nur einen Hauch Farbe möchte und es eher zart mag.
Insgesamt, sind die warmen Töne besser pigmentiert und man kann ein intensiveres und schöneres Ergebnis mit ihnen am Auge erreichen, beispielsweise durch eine getönte Base oder den Concealer-Trick. Sie wirken am Auge schmeichelnder und sind an sich auch sehr schön- nur die Qualität ist "bescheiden".

Das Verblenden erforderte für mich einiges an Zeit, die Lidschatten tendieren zum fleckig werden oder dazu, sich "anzusammeln" und dann lassen sie sich nur schwer ausblenden. Pudert man das Augenlid vorher ab und beginnt zuerst mit sehr wenig Produkt, geht es allerdings einfacher. Aber auch hier: sobald man den Dreh raus hat, kann man wirklich sehr schnell ein passables AMU schminken.


Insgesamt 
Ich würde sagen, für kleines Geld bekommt man eine etwas staubige und alltagstaugliche Palette mit vielen Tönen zum ausprobieren. Komplette Anfänger können sich mit ihr wunderbar an verschiedene Texturen herantasten und mit den Farben spielen, allerdings vermisse ich einige Töne, die ich eher mit "Warm" oder "Kalt" in Verbindung bringe.
Manchmal waren die Lidschatten etwas fleckig, staubig und sehr zart, aber der Look war tragbar, alltagstauglich und sehr hübsch gelungen (finde ich zumindest). Es gibt Kickback in den Pfännchen, aber kein Fallout unter dem Auge- sehr positiv!
Mit der richtigen Auftragetechnik stellen die Lidschatten auch kein Problem dar.


Diese Palette wird Kandidat für mein Two Months one Palette im kommenden Jahr sein, falls ihr mehr Looks mit ihr sehen wollt solltet ihr unter dem Beitrag für sie abstimmen :-)



Kennt ihr die Marke elf? Welche Produkte habt ihr ausprobiert??

3 Kommentare:

  1. Ich bin ja ein ELF Fan. Und du weisst wie sehr mich die Palette interessiert hat. Ich vermute sie ist wirklich eher auf Leute abgestimmt, die es eher dezent mögen. Ein mini Farbtupfer aber bloss nicht mehr. Für so Farbliebhaber wie uns könnte es doch als Grunddierungspalette gelten :)

    Danke dir für den tollen Beitrag ❤

    Xoxo Vanessa

    AntwortenLöschen
  2. Ein toller Post, die Palette hat viele schöne Farben =) Deine Looks gefallen mir auch super gut. Aber schade, dass sie nicht so überzeugen konnten. Da würde ich dann wohl doch eher die Finger lassen und mir eine andere holen ^^
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Ich hatte noch nie ein Produkt der Marke in Gebrauch, ist noch recht unbekannt. LG Romy

    AntwortenLöschen

Du bestätigst mit Abschicken deines Kommentars die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert zu haben. Zudem bedeutet dies dein Einverständnis zur Speicherung deiner Daten (Name, Zeitstempfel des Kommentars, Kommentar und ggf. Website etc.) gemäß der DSGVO.
Das Widerrufen deines Einverständnisses ist jederzeit möglich, dann lösche ich deinen Kommentar und deine dazugehörigen Daten. Maile mir dazu einfach :-)

P.S.: Kommentare müssen zuerst von mir freigegeben werden, bevor sie sichtbar werden :-)